ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrzeugsicherheit, die für Insassen tödlich enden kann?

Fahrzeugsicherheit, die für Insassen tödlich enden kann?

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:25

Zugegeben, dieses Problem wird im Leben eines Fahrzeugführers mit großer Wahrscheinlichkeit nicht eintreten - aber...

Vor kurzem wurde in den Medien der Fall eines Taxifahrers beschrieben, der mit seinem Fahrgast bei schlechter Sicht in den Rhein gefahren ist und sich und seinen Fahrgast nur durch Einschlagen des Seitenfensters aus dem Fahrzeug befreien konnte.

Der Volvo XC90 besitzt als Option Seitenfenster aus relativ einbruchsicherem Verbundglas.

Welche Möglichkeit hat ein Fahrzeuginsasse sich aus solch einem Fahrzeug zu befreien?

Einschlagen wird so wohl nicht möglich sein, die Frontscheibe ist ebenfalls aus diesem Sicherheitsglas. Ein Heraustreten der Frontscheibe (ist sie geklebt?) wird wegen des Wasserdrucks auch nicht möglich sein. Die Heckscheibe ist wg. des Gepäcknetzes/Gitters nicht erreichbar und die Fenster lassen sich wg. der ausfallenden elektrischen Fensterheber auch nicht öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe?

Natürlich ist mir klar, d. jede Sicherheitskomponente im Fahrzeug auch eine Schattenseite hat ...

 

Dino

Beste Antwort im Thema

Es gibt ein gutes how to do-Video von Topgear, wie man sich im Falle des Ertrinkens im Auto verhalten soll:

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=zkFR2f7zYac

Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=oyx1E2s-tsE&NR=1

BG

Sascha

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dino2008

die Fenster lassen sich wg. der ausfallenden elektrischen Fensterheber auch nicht öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit die ich übersehen habe?

Dino

Normalerweise funktionieren die Fensterheber lang genug... Da ist in der Hektik eher das Abschnallen etc. ein Problem.

Grüße

Torsten

... „Weiter geradeaus. Fahr schneller, ich will nach Hause.“ Der Lenker habe sich an die Anweisung gehalten, bis er plötzlich über den Anleger einer Rheinfähre direkt in den Fluss gefahren sei. ...

Stellt sich zusaetzlich die Frage, aus welchem Land dieser Taxifahrer wohl kam ? Hatte er vorher schon einmal ein Auto gefahren ? Oder brauchte er den obligatorischen Deutschtest nicht zu absolvieren ?

 

Andere wichtige Fragen:

1.

Was passiert mit der Zentralverriegelung ?

Geht sie automatisch AUF oder bleibt sie ZU nach dem Crash ?

2.

Ist es sinnvoll, ein Gurtmesser zum Durchtrennen des Sicherheitsgurtes bei moeglicherweise klemmenden Gurtschloessern mitzufuehren ?

3.

Benoetigt der VOLVO - Fahrer einen im Zubehoerhandel beworbenen Nothammer zum Einschlagen von Scheiben ? Oder sollte in unsicheren Gegenden gar ein sicherheitserweiternder Baseballschlaeger mitgefuehrt werden ?

 

Zu 2 und 3 hat der AvD Empfehlungen bei Wasserfahrten gemacht.

 

Gruss,

Esker

Hallo,

trotz des Verbundglases an den Seitenscheiben kann man relativ problemlos rauskommen. Aufgrund der Wölbung der Scheiben kann man diese erst mit dem Nothammer zum Splittern bringen und dann nach außen drücken...

Gruß, Roman.

P.S.: Aufgrund der Wölbung der Scheibe ist dieses Vorgehen von außen nach innen schwieriger.

Hallo,

Schaut mal hier: Hier hat der DLRG entspr. Versuche gemacht.

 

Und: Die empfehlen sogar, das Licht beim Wassersturz einzuschalten, damit man sieht UND gesehen wird. In diversen Foren meint man nämlich, es geht nichts mehr, wenn Batterie grad' mal im Wasser ist.

Anm: Wasser ist zwar ein Leiter, aber ein recht schlechter! Und das hilft uns!

 

Gruß

Hai aus Köln

 

Info für Esker: Das ganze passierte hier in Köln (blamabel) und wie Du schon vermutet hast, war die Muttersprache des Fahrers nicht deutsch!

 

Denke auch, dass bei einer "Wasserung" das Entkommen schieriger ist als bei herkömmlichen Seitenscheiben. Häufiger sind jedoch Unfälle, bei welchen die Verbundglasseitenscheiben Vorteile bieten. Besonders beim Seitenaufprall oder einem Ueberschlag wenn die Seitenscheiben bersten, sind Schnittverletzungen insbesondere im Gesicht eine häufige Verletzung.

Im Normalfall halten elektrische Fensterheber noch gut zehn Minuten unter Wasser durch, nachdem der Motor aus ist! Das reicht in jedem Fall, um sich entspannt auf den Ausstieg vorzubereiten.

Bei Kurbelfenster ist es sowieso kein Problem. Also im Fall der Fälle Ruhe bewahren und die Fenster runterlassen.

Letzte Woche ist doch ein Bugatti spektakulär per Video gefilmt in einen Salzwasser See gefahren (schau mal bei YouTube). Der Motor lief noch 15 Minuten, bevor er ausging. In Deinem o.g. Fall wären das also 25 Minuten um die Fenster per Elektrik runter zu lassen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Letzte Woche ist doch ein Bugatti spektakulär per Video gefilmt in einen Salzwasser See gefahren (schau mal bei YouTube). Der Motor lief noch 15 Minuten, bevor er ausging. In Deinem o.g. Fall wären das also 25 Minuten um die Fenster per Elektrik runter zu lassen. :)

Hatte der Bugatti einen Elektromotor, oder war das ein Ami-Film? :D:confused:

Für 15 Minuten braucht ein Verbrennungsmotor eine ganze Menge Luft.

Gruß von Raimund.

Ein User hat Bilder und Videos vom Bugatti Crash in seinem Blog gezeigt.

Gruß, Olli

Es gibt ein gutes how to do-Video von Topgear, wie man sich im Falle des Ertrinkens im Auto verhalten soll:

Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=zkFR2f7zYac

Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=oyx1E2s-tsE&NR=1

BG

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ein User hat Bilder und Videos vom Bugatti Crash in seinem Blog gezeigt.

Gruß, Olli

Gut, bei 50cm Wassertiefe ist das Einschlagen der Fensterscheiben auch nicht nötig. ;)

Gruß von Raimund

Zitat:

Original geschrieben von renolvo

... Gut, bei 50cm Wassertiefe ist das Einschlagen der Fensterscheiben auch nicht nötig. ;)

Gruß von Raimund

Eben doch, wenn der Bauch nach oben zeigt :D

 

Gruss,

Esker

Moin,

Ich wohne auch direkt am Rhein und übers Jahr verteilt kommt es 2-3mal vor das von unserer Uferstraße aus, oft rückwärts, Fahrzeuge ins Wasser rollen. Meistens sind dabei komischerweise die Lampen noch an. Die Batt. und die Scheinwerfer beeindrucken die Wasserfahrt aber nicht, sie leuchten munter weiter, hab da schon ne halbe Stunde dabei gestanden und beobachtet wie die Wehr die Karre wieder heraus zog.

Wie sich die E-Motoren in den Türen in solch einer Situation verhalten wäre mal interessant zu erfahren.

Kipe.

Um Batterie und Elektromotoren würde ich mir in so einem Fall wenig Sorgen machen.

Die Frage ist: wieviel Elektronik ist dazwischen?

Wenn man einfach einen Schalter hat, der Strom zum Motor schickt, sollte das unter Wasser lange durchhalten.

Wenn der Schalter aber nur dem Steuergerät sagt, dass jemand das Fenster aufmachen möchte und dann das Steuergerät nach ausführlicher Erwägung aller Vor- und Nachteile dem Motor sagt, er solle das Fenster nun aufmachen, dann kann es bei Wassereinbruch schon schnell Probleme geben ...

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fahrzeugsicherheit, die für Insassen tödlich enden kann?