ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Fahrzeugtausch durch Händler

Fahrzeugtausch durch Händler

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:09

Hallo,

 

Ich habe wegen einem Mangel an meinem Focus vom Händler angeboten bekommen das Fahrzeug Tauschen zu lassen. Nun die Frage ob es sinn macht.

 

Mein Aktueller Focus: Bj 09.2019 2.0 Ecoblue 150 PS ST-Line 6 Gang Schalter Bei Abholung 70440km Tüv war Neu Zusätzlich hat er ab Werk:

 

Außenspiegel verstellb. u. beh., TWA

Euro 6

Ford Navig. i. Ford SYNC3 App. DAB.u B&O

Ford Navig. inkl. Ford SYNC3 m.App u DAB

Lackierung: Dynamic-Blau Metallic

Ladestation für mobile Endgeräte indukt.

LED-Scheinwerfer

Paket: Design IV (ST-LINE)

Paket: Komfort

Paket: Winter

Paket:Technologie I (Cool&C.,ST-Line,Ac)

Panorama-Schiebedach, elektrisch

Räder: LM 8J x 18 im 5x2-Spei.-Design

Rückfahrkamera mit "Split View"-Technol

Seitenscheiben u. Heckscheibe dun getönt

Sicherheitstrennetz

Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung

Mängel bei Kauf: Delle im Stoßfänger; Kratzer Einstieg Hinten Rechts, Alle 4 ST Felgen verschürft

Der In Betracht kommende Focus:

Bj. 01.2019 2.0 Ecoblue 150PS 8Gang Automatik 70012KM TÜV wird Neu gemacht und Mängel die da Sind noch behoben

Zusätzlich zur Serienausstattung ST-Line:

 

Anhängevorrichtung, schwenkbar

Außenspiegel verstellb. u. beh., TWA

Display: Head-up-Display

Euro 6

Ford Navig. i. Ford SYNC3 App. DAB.u B&O

Ford Navig. inkl. Ford SYNC3 m.App u DAB

Lackierung: Dynamic-Blau Metallic

Ladestation für mobile Endgeräte indukt.

LED-Scheinwerfer

Paket: Design IV (ST-LINE)

Paket: Easy-Parking Plus (Aut.)

Paket: Ford Key Free

Paket: Komfort

Paket: Styling-Paket ST-Line

Paket: Technolog. II (Cool&Conn,ST-Line)

Paket: Winter

Panorama-Schiebedach, elektrisch

Polster: Leder-Stoff

Räder: LM 8J x 18 im 5x2-Spei.-Design

Rückfahrkamera mit "Split View"-Technol

Seitenscheiben u. Heckscheibe dun getönt

Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung

Standheizung kraftstoffbetrieben

Teilleder schwarzElektrische Heckklappe

 

Angegebene Mängel im Gutachten:

Leichte Dellen in der Heckklappe und der Tür Rechts die man kaum sieht und die Vorderen Felgen minimale Bordsteinschäden die kaum auffallen, da sind die Felgen vom Aktuellen Focus schlechter.

Preislich sind der Aktuelle und der im Angebot identisch. Würde ja Fast eher zur Automatik und der Besseren Ausstattung tendieren.

Beide Fahrzeuge haben das Dynamic Blue Metallic falls es relevant wäre.

 

Den Mangel den ich gerne Repariert hätte wäre eben zu Teuer für den Händler als dass er ihn auf seine Kosten reparieren lassen möchte und bot mir den Tausch des Fahrzeuges an oder Ich lasse den Mangel selbst beheben.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde tauschen, wenn mir die Dellen/Kratzer nicht riskant für "guck ich immer als als Erstes drauf und ärgere mich drüber" sind.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:31

Nö die 2 Dellen sind wenn man auf den Fotos kuckt gar nicht vorhanden bzw. zu sehen. Wie auch bei dem Aktuellen die in der Stoßstange nicht zu sehen waren

Ich verstehe das schon mal nicht mit Fahrzeugtausch. Hast du den online gekauft und wusstest nichts von den optischen Mängeln? Die können ja nicht nach Kauf entstanden sein? Naja, wie auch immer. Du solltest das ganz alleine für Dich entscheiden, denn es ist dein Auto und du siehst es jeden Morgen. Außerdem kann man Dellen entfernen lassen , Felgen nach lackieren lassen oder schleifen und polieren lassen. Such Dir den aus, der Dir ohne Mangel am besten gefällt und spar noch ein bisschen um die Mängel beim Smart Repairer entfernen zu lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 8:24

Nein, Online wurde der Aktuelle Focus nicht gekauft.

Die Optischen Sachen sind bekannt gewesen.

 

Der Tausch wurde angeboten weil sich eine Dichtung vom Panorama-Schiebedach gelöst hat und Ford angeblich dazu keine Reparaturinfo hat, der Austausch der Dichtung geht wohl nur wenn die Kassette in der das Panoramadach läuft getauscht wird. Die Dichtung gäbe es nicht einzeln.

Der Händler möchte den Austausch nicht übernehmen und bot daher den 1zu1 Tausch gegen ein ähnliches Fahrzeug an.

 

Grundlegend wären beide Fahrzeuge gleich. Der Angebotene ist etwas älter hat dafür Automatik/Headup Display/ Elektrische Heckklappe/Standheizung und den Parkassistenten. Tatsächlich ist der mir aber aufgefallen wegen der Standheizung und der Automatik

Tatsächlich Standheizung oder nur Zusatzheizer und der Händler hat es falsch übersetzt?

Hallo,ja dann tausche doch und du hast deine ruhe...

Ich würde da auch nachfragen ob's stimmt, die Standheizung gibt es ja optional, meiner hatte auch eine drin. Nur sei vorgewarnt, sie funktioniert wegen den Batterieproblemen des Focus nicht immer; musste ich leider auch anfangs so erleben. Ansonsten klingt der neue mit all der Austattung sehr gut. Hatte ich auch alles drin und es war sehr angenehm mit dem Auto zu fahren.

Schlag zu...

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 16:49

Ja habe nachgefragt, Ist die Standheizung, Steht auch so im ETIS drin.

Der Sachbearbeiter meinte jetzt, dass sie erst das mit der Dichtung kleben versuchen wollen und wenn das nicht klappt dann kann Ich mich melden und den Wandeln, er rät mir nur davon ab dann einen mit dem Panodach zu nehmen. Was der aus dem Angebot jetzt auch hätte.

Bin wirklich am Überlegen ob ich es machen soll statt ihn jetzt zur Werkstatt zu gehen und das Kleben zu lassen. Denke fahre morgen Vormittag mal hin schau mir den aus dem Angebot an und schaue auch drauf was mit dessen Dichtung ist und entscheide dann was passiert. Hab ehrlich gesagt auch wenig Lust jetzt den Fälligen Ölwechsel zu machen um dann zu merken das es mit der Dichtung nicht geklappt hat.

Er hat mir so oder so den Mund wässerig gemacht als er sagte er hätte grade einen ST rein bekommen der eigentlich schon Online stehen sollte aber bis jetzt noch nicht online kam.

Zitat:

@stephen1984 schrieb am 16. Februar 2023 um 17:49:42 Uhr:

Ja habe nachgefragt, Ist die Standheizung, Steht auch so im ETIS drin.

Der Sachbearbeiter meinte jetzt, dass sie erst das mit der Dichtung kleben versuchen wollen und wenn das nicht klappt dann kann Ich mich melden und den Wandeln, er rät mir nur davon ab dann einen mit dem Panodach zu nehmen. Was der aus dem Angebot jetzt auch hätte.

Bin wirklich am Überlegen ob ich es machen soll statt ihn jetzt zur Werkstatt zu gehen und das Kleben zu lassen. Denke fahre morgen Vormittag mal hin schau mir den aus dem Angebot an und schaue auch drauf was mit dessen Dichtung ist und entscheide dann was passiert. Hab ehrlich gesagt auch wenig Lust jetzt den Fälligen Ölwechsel zu machen um dann zu merken das es mit der Dichtung nicht geklappt hat.

Er hat mir so oder so den Mund wässerig gemacht als er sagte er hätte grade einen ST rein bekommen der eigentlich schon Online stehen sollte aber bis jetzt noch nicht online kam.

Ich würde auch nicht darauf vertrauen das der Ersatz PKW ewig beim Händler stehen wird.

Wenn du jetzt dem rep. Versuch zustimmt und in 8 Wochen feststellst das es nichts genützt hat könnte er weg sein.

Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt steht der keine 2 Wochen bei der Gebrauchtwagensituation die z. Z. herrscht.

Hoffentlich ist nix mit meinem Panoramadach...hab noch nichts bemerkt usw....nur das schon 2x der vorderste Dichtgummi also der wo das Dach dann gegenfährt beim schließen gewechselt wurde auf Garantie....

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 19:46

20990€ bj 01.19 mit oben genannter Ausstattung

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 19:48

War vorhin zum Updaten des Sync an meinem Focus. Wollte ihn starten da hat er sich mega schwer getan. Wahrscheinlich wieder Batterie ziemlich leer. Scheint so als zieht er sich im stand Strom. Fahrzeug steht seit Dienstag abend

Deine Antwort
Ähnliche Themen