ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Fahrzeugtiefstand beim Losfahren

Fahrzeugtiefstand beim Losfahren

BMW
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 9:38

Hallo,

ich habe bei meinem M50 vor jeder Fahrt morgens die Meldung "Fahrzeugtiefstand".

Diese Warnmeldung bleibt ca. 30-60 Sekunden bestehen, jeden Morgen.

Dass das Fahrwerk beim Verlassen des Fahrzeugs hinten an der Luftfederung abgesenkt wird, ist klar, und von Beginn an. Der Parkplatz zu Hause ist ziemlich eben, kein echtes Gefälle, nur so viel dass Wasser abläuft, ist ja klar.

Nun aber braucht er sehr lange bis das Fahrwerk wieder auf Niveau ist.

Ist das bei anderen M50 Fahrern auch so?

 

Hab das erst seit der Winterzeit. Ob das zeitlich mit den Original BMW Winterrädern zusammengefallen ist und da nun etwas anders läuft, kann ich nicht sagen.

Finde nirgens im Netz irgendetwas dazu.

Gruß

Holger

45 Antworten

Bei mir kam so eine Meldung noch nie. Ist auch ein M50

Mir ist jedoch auch bisher nie aufgefallen ist, dass sich das Heck senkt oder hebt.

Muss ich mal drauf achten.

Unabhängig davon denke ich, dass bei dir ein Defekt vorliegt.

Klingt nach defekt am Luftfahrwerk würde damit zum freundlichen fahren.

Mein M50 macht das auch nicht.

Bei meinen 40er nivelliert sich das Fahrwerk wenn wir alle ausgestiegen sind auf das Soll Niveau. Jedoch senkt sich da nichts ab über Nacht.

Ich bekomme die Meldung "Fahrzeugtiefstand" bei meinem M50 auch oft. Insb. wenn er mehrere Tage nicht gefahren wurde. Man merkt auch deutlich, dass er ihn dann hinten anhebt - dauert ca. eine Minute. Mann kann aber schon losfahren (sollte nur Schlaglöcher vermeiden :)

 

Mit Winterrädern kann es nichts zu tun haben - die habe ich mir bisher gespart.

Ich hatte bei meinem M50 diese Meldung auch noch nie. Und dass er sich nach der Fahrt absenken würde, wäre mir auch neu. Muss ich mal explizit darauf achten. Bj. 5/22 mit OS 8.0.

Ich kann auf Grund noch nicht geliefertem i4 nur von meinem Range mit Luftfahrwerk berichten. Neben der Komfortabsenkung, die er automatisch beim Aussteigen macht, nivelliert er sich auch noch etwas ein. Das macht wer allerdings direkt nach dem Verlassen des Fahrzeugs und sinkt danach nicht noch weiter ab.

Bei meinem i4 hört man einige Minuten nach dem Abschließen hinten ein Zischen, als ob irgendwo Luft entweicht. Letztes WE habe ich mich gewundert dass der leere Wagen hinten sehr tief aussieht. Das müsste ich aber mal nachmessen.

Die Warnmeldung habe ich allerdings noch nie erhalten.

Wenn sich mein M50 absenken würde, dann wirklich extrem dezent. aufgefallen ist mir weder, dass er absinkt, noch dass er sich wieder hebt. Das war bei dem G31 davor ganz anders, dem konnte man zuschauen, der hat im Bereich von Zentimetern korrigiert und man hat es auch deutlich gehört, dass die Luftfederung arbeitet.

Witzig, ich habe die Absenkung gestern das erste mal "mitbekommen", direkt nach dem Aussteigen/Abschließen, war mir zuvor noch nie aufgefallen (M50).

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:22

Der senkt sich sofort nach Abstellen des Motors ab. Sieht jeder sofort. Ich mache Morgen ein Bild.

Die Meldung kommt nur ab ca 12 Std. Stand. Tagsüber nach dem Arbeiten hatte ich das auch noch nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 16:26

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 6. Februar 2024 um 14:20:11 Uhr:

Bei meinem i4 hört man einige Minuten nach dem Abschließen hinten ein Zischen, als ob irgendwo Luft entweicht. Letztes WE habe ich mich gewundert dass der leere Wagen hinten sehr tief aussieht. Das müsste ich aber mal nachmessen.

Die Warnmeldung habe ich allerdings noch nie erhalten.

Nur der M50 hat Luftfederung. (und nur hinten)

Jeder i4 hat hinten die Luftfederung soweit ich weiß. Mein M50 senkt sich nach der Fahrt definitiv ab. Sofort nach dem aussteigen und abschließen zischt es und er senkt sich sicherlich 2cm merkbar ab.

Zitat:

@jan.muc schrieb am 6. Februar 2024 um 17:37:12 Uhr:

Jeder i4 hat hinten die Luftfederung soweit ich weiß. Mein M50 senkt sich nach der Fahrt definitiv ab. Sofort nach dem aussteigen und abschließen zischt es und er senkt sich sicherlich 2cm merkbar ab.

Genau wie bei mir und ja du hast vollkommen recht damit, dass jeder I4 hinten die Luftfederung hat. Meiner ist ein 35er zB. und hat es ebenso.

Zitat:

@coppamax schrieb am 6. Februar 2024 um 17:26:57 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 6. Februar 2024 um 14:20:11 Uhr:

[...]

Nur der M50 hat Luftfederung. (und nur hinten)

Der e40 hat Luftfederung hinten!

Habe mal nachgemessen: 5 Std nach der letzten Fahrt ist der Abstand zwischen Radnabe und Kotflügelunterkante ca. 40,5 - 41cm. Genauer kann ich nicht messen.

Bei der nächsten Fahrt messe ich direkt nach dem Abstellen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Fahrzeugtiefstand beim Losfahren