ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugverkauf Versicherung/Ummeldung

Fahrzeugverkauf Versicherung/Ummeldung

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 21:23

Guten Tag,

ich habe eine Frage zum Verkauf eines PKW.

Die Versicherung meines PKW was ich verkaufen möchte ist schon gekündigt. Das Auto ist jedoch noch zugelassen.

Ist der Käufer, wenn ich das Auto angemeldet verkaufe, auf dem Weg zur Zulassungstelle (um das Fahrzeug umzumelden) versichert?

Wie sollte ich am besten vorgehen?

Ich würde erstmal den Kaufvertrag abschließen, das Geld erhalten und dem Käufer die nötigen Papiere und Kennzeichen mitgeben, damit das Auto umgemeldet werden kann. Nachdem das Auto umgemeldet ist, kann das es mit den neuen Kennzeichen von mir abgeholt werden. Die Schlüssel würde ich bis dahin noch behalten.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Bis die Kündigung in Kraft tritt (zu wann hast du denn gekündigt?), ist der Wagen versichert. Danach hat der Wagen keinen Versicherungsschutz mehr und darf auf öffentlichen Straßen nicht mehr bewegt werden. Ansonsten begehen Halter und Fahrer nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz eine Straftat.

Ansonsten kannst du so vorgehen wie beschrieben, sofern der Käufer aus deiner Nähe kommt. Sonst wird es für ihn umständlich. Alternativ dazu könntet ihr auch gemeinsam zur Zulassungsstelle, dann kannst du den Wagen abmelden und der Käufer kann sich Kurzzeitkennzeichen zwecks Überführung machen lassen.

Warum wurde die Versicherung gekündigt, wenn dann der Käufer doch noch mit deiner Zulassung und Versicherung fährt?

Dann hättest du auch das Fahrzeug ganz "normal" für eine direkte Fahrt zu Zulassungsstelle übergeben können. Im Moment der Ummeldung ist deine Versicherung für den Käufer sowieso Vergangenheit.

Edit

Sorry, Käufer kriegt ja nur Papiere und Schilder.

Sinn verstehe ich trotzdem nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Fahrzeugverkauf Versicherung/Ummeldung