ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeugvermessung Protokoll erklären

Fahrzeugvermessung Protokoll erklären

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 14:02

Hallo,

der Astra J hat vorn zwei neue Reifen bekommen, weil die alten innen einseitig total abgefahren waren.

Wer kann "Frau" das Fahrzeugvermessungsprotokoll erklären.

Mich beunruhigen die roten Werte, ist da nach Vermessen und Einstellen etwas nicht in Ordnung?

Zur Erklären, es ist kein Kombi und mein Sohn fährt täglich 160 km, vor allem Autobahn.

Danke und Gruß

Frau Astra

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2017 um 8:42

Sehr geehrte Frau Astra für ne Dame die ihr KFZ regelmässig zum freundlichen bringt sind mir Ihre Fragen schon fast zu speziell,da läuten bei mir alle Alarmglocken.

Ist Frau Astra eventuell der Reifendienst der nun nicht mehr weiter kommt ?

B 19

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das bedeutet das der Nachlauf falsch eingestellt worden ist oder die Achse derart verzogen oder verschlissen ist das man nichts mehr einstellen kann. Wurde auch was repariert? Stoßdämpfer, Querlenker, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Koppelstangen , Stabilisator und dessen Buchsen? Wenn nicht dann liegt die Ursache wohl hauptsächlich dort und am Versuch am falschen Ende zu sparen und der Werkstatt mehrfach zu kassieren.

Was wurde außer neuen Reifen und Spur einstellen noch gemacht? Klappert oder poltert es beim fahren oder lenken? Hat die Lenkung spiel?

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:19

Hallo roadrunner,

danke für die superschnelle Antwort.

Nein, repariert wurde nichts.

Vorn zwei neue Winterreifen montiert.

Weil PKW im Februar zur Inspektion und zum TüV war, und da hatte der TüV im Bericht notiert, dass vorn rechts der Reifen abgefahren wäre.

Und weil die Sommerreifen vorn innen sichtbar und stark abgefahren waren, wurde eben Vermessen und das Lenkrad sowie die Spur eingestellt, so habe ich das verstanden.

Aber mich beunruhigen diese "roten" Werte halt.

Gruß

Frau Astra

Ich würde nochmal messen lassen ! Der Nachlauf kann beim Astra nicht eingestellt werden, er kann sich nur ändern, wenn die Querlenker-Lager/Traggelenk oder Domlager defekt sind oder die Karosserie verzogen ist (Unfall!)

Der TÜV hätte das auf jeden Fall bemängelt!

 

Da beide Werte nicht stimmen, tippe ich eher auf "Messfehler", als auf "Defekt"...

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:22

Ach ja, noch etwas.

Mein Schwager meinte, die Werte im "Nachlauf" wären Summen der anderen Messungen, im Nachlauf werde wohl nichts eingestellt.

Es wäre alles in Ordnung und ich müsse mir keine Sorgen machen.

Gruß

Frau Astra

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:23

Hm, Unfall war keiner. Und im Insspektionsprotokoll war in dem Bereich auch alles als o. k. abgehakt.

Also nochmals messen lassen?

Wo hast du denn die Spureinstellung machen lassen, bei der roten Kette A**?

Zitat:

@FrauAstra schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:23:47 Uhr:

Hm, Unfall war keiner. Und im Insspektionsprotokoll war in dem Bereich auch alles als o. k. abgehakt.

Also nochmals messen lassen?

Abgehakt bedeutet da lediglich das es jemand angesehen hat und es nicht auseinander fiel. Man könnte auch sagen ungesehen geprüft.... Jede Werkstatt weiß jedoch genau das einseitig abgefahrene Reifen einen Defekt oder Unfall als Ursache haben. Sieh es mal so..... wenn Reifen wieder abgefahren sind kann sich keiner daran erinnern und ist angeblich gerade erst passiert. Du kannst es nicht beweisen und darfst richtig Löhnen.

Und das man sich keine Sorgen machen muss wenn der Nachlauf außerhalb der Toleranz liegt ist schlicht blödsinn. Es gibt nicht ohne Grund den Bereich zwischen Minimum und Maximum in dem sich das bewegen darf. Passiert ein Unfall weil auf der Autobahn der abgenutzte oder überhitzte Reifen weggeflogen ist, dann ist die Werkstatt fein raus weil die das Protokoll dir nachweislich ausgehändigt haben und du damit gefahren bist. Die Werkstatt wird dann immer behaupten sie hätten dich gewarnt.... obwohl denen das sicherlich egal ist wenn auch nicht geschäftstüchtig

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:55

nein, beim Reifenhändler.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 16:59

Nun ja, den Opel Astra und unseren Opel Mokka bringen wir jedes Jahr zur Opel-Werkstatt zur Inspektion und lassen dort auch immer den TÜV mitmachen.

Wenn also dabei festgestellt wurde, dass ein Reifen einseitig abgefahren war, sollte man doch annehmen, dass die Werkstatt das dann nochmals nachprüft, oder?

Die Reifen kaufen wir immer beim Reifenfachhändler, bei dem mein Schwager arbeitet.

Dort wurde nun auch vermessen.

Zitat:

@FrauAstra schrieb am 9. Oktober 2017 um 18:59:32 Uhr:

Nun ja, den Opel Astra und unseren Opel Mokka bringen wir jedes Jahr zur Opel-Werkstatt zur Inspektion und lassen dort auch immer den TÜV mitmachen.

Wenn also dabei festgestellt wurde, dass ein Reifen einseitig abgefahren war, sollte man doch annehmen, dass die Werkstatt das dann nochmals nachprüft, oder?

Die Reifen kaufen wir immer beim Reifenfachhändler, bei dem mein Schwager arbeitet.

Dort wurde nun auch vermessen.

Die Werkstatt weist bestenfalls darauf hin wenn der Reifen ungewöhnlich abgefahren ist. Wenn man hinfährt und sagt macht kleine Inspektion und lässt sich Kostenvoranschlag geben dann machen die auch nur das denn alles zusätzliche können die genau genommen nicht berechnen da nicht beauftragt. Der Unterschied bei einer guten Werkstatt ist der Anruf das da was gefunden wurde was gemacht werden sollte und was es kostet mit der Frage ob es mitgemacht werden soll. Demzufolge wäre deine Opel-Werkstatt eine um die ich um jeden Preis einen Bogen machen würde.

Und nichts gegen deinen Schwager, der muss auch nur tun was Chef sagt und erlaubt. Aber die Aussage das man sich nichts dabei denken muss sagt viel über die Werkstatt und die Arbeit der Leute da aus. Die verstellten werte der Spur sind doch die Ursache für die abgefahrenen Reifen. So kann man natürlich auch die Kunden binden solange sie es nicht besser wissen

Moin, ich würde mal in eine andere Werke fahren und nachmessen lassen, weil 0,4 ° von links nach rechts ist schon heftig....entweder wurde Mist gemessen oder irgendwo ist was faul im Fahrwerk. Habt ihr an dem Wagen schonmal Spur vermessen lassen in der Vergangenheit ?? Und beide innen deutet ( meiner Meinung nach ) auf defekte Traggelenke hin....

Mal wieder ein haufen Fachkompetenz unterwegs.

Dein Reifenhändler und deine Werkstatt haben alles richtig gemacht. Die Nachspur hat die Reifen innen stärker abnutzen lassen als den Rest des Profiles das wurde korregiert.

Streich den Nachlauf einfach grün lilablassblau oder sonst wie an, mit deinem Fahrzeug passt soweit alles.

Zitat:

@frestyle schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:14:40 Uhr:

Mal wieder ein haufen Fachkompetenz unterwegs.

Dein Reifenhändler und deine Werkstatt haben alles richtig gemacht. Die Nachspur hat die Reifen innen stärker abnutzen lassen als den Rest des Profiles das wurde korregiert.

Streich den Nachlauf einfach grün lilablassblau oder sonst wie an, mit deinem Fahrzeug passt soweit alles.

Sehe ich anderst, wozu gibt es dann Toleranz Bereiche ???

am 9. Oktober 2017 um 19:51

Woher soll der unterschiedliche Nachlaufwert nach der Spureinstellung herkommen ?

Hier liegt mit Sicherheit ein Messfehler vor.

Im übrigen ist der Unterschied nicht 0,4 Grad sondern 41 Min.

0,4 Grad sind 24 Min.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fahrzeugvermessung Protokoll erklären