ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrzeugvorstellung MAN tgl Selbstausbau unter 50000 EUR

Fahrzeugvorstellung MAN tgl Selbstausbau unter 50000 EUR

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:39

Hallo

Möchte gerne mein selbstausgebautes MAN tgl 7.180 vorstellen und allen unterstützung geben die noch unsicher sind ob so ein project zu machen ist(sory für ewtl rechtschreibfehler da ich aus Bosnien komme und Deutsch nur in schullee hatte)

Mein MAN-eken ist 2016 bj.120 000km gelaufen und den habe ich in Schweiz gekauft 2021 und nach Bosnien eingeführt ges.kosten ca 30 000 eur und für den ausbau des möbelkoffers ca.19500 eur investiert wo meine arbeirszeit nicht eincalculiert ist ,aber ist doch geiles hoby und es hat jedes wochenende spas gemacht so das ich es wider machen werde.

ICH KANN JEDEN RATEN ,WER DAS VOR HAT,ES ZU MACHEN.Bin selber in medizin bereich tätig und ja ich habe nicht zwei linke hände,hat ja auch keiner von uns,freunde hat jeder mensch auch wenn er das nicht im moment realisieren kann.

Mein MAN eken ist 8.30 lang,2.35 breit,3.20 hoch und ist ein 7,5t.Hinten habe ich eine LBW die alls tersse dient,einfach geil.

Hinterachse ist orginal MAN luftgefedert,vorderachse habe ich orginalgummipufer abgeschraubt und einfach eine ducato LF eingebaut die 2x2t traglast hat alls unterstützung für die orginal blatfeder so das ich den gesamtwagen ca.15 bis 20cm hochheben kann.Fahrcomfor perfect da kann mein fast neuer Bürstner ixeo 734 nicht mithalten (und der ist auch schuld das ich dieses umbau gemacht habe)

Auf dem dach habe ich normale hausphotovoltaik 4x 300 w solarmodule je 120 euro ,die über zwei solarladeregler je 40A und 100V gesteuert werden(die habe ich bei youtube gesehn da hat einer die nur grün lackiert??aber meine habe ich ca.80 euro stück betzahlt),ein wechselrichter 2500w,made in China,reiner sinus und zwei agm baterien je 200ah bei ebay gebraucht aus einer photovoltaik anlage 5jahre alt ,aber ich kann damit meine mikrowelle,heisluftofen für geback aufwermen,meine barista espresso bedinen und der lüfter hat sich noch nie eingeschaltet,hauptsache funktioniert,litium kann speter kommen.

Binn nicht gasfrei,habe einen gasfesttank 60l und truma duo control für umschalten für zwei gasflaschen.

Heizung und warmwasser mit truma combi 6 e und notheizung orginal standheizung MAN und noch standheizung 6kw made in china 149eur.

Wände sind orginal allu ausenhaut,35mm hartschaum,20mm armaflex,10mm holzplatte.Thetford aes kühlschrank 150l.

Frischwasser 250l,abwasser 250l,kassetentoilete für das erste mit separaten schwarzwasser tank 60l wo ich die kassete im not entladen kann und den tank nacher.

So leute ,ich habe nicht viel investiert und hundarte von euros habe ich nicht für ein Morelo,Concord und co. Wer das hat,super, kan gerne kaufen,wer das hat aber will bauen,auch gut.

Wer so etwas will und nicht das grose geld hat ,der kann auch mitmachen,es is machbar.

Für fragen bin ich gerne da

Für anregungen auch

Wenn jemand vorschläge für etwas hat ,das ich ausbesern kann ,auch gut,werde danken

Gruss an die die dieses geiles hoby gerne haben

Und an alle camper

Michel aus Bosnien

 

So das ist mein MANeken

Maneken
Lbw
Elektrowand
+3
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mein Glückwunsch, tolle Arbeit.

Aber leider ist der Unterhalt was den Verbrauch, Steuer und Versicherung betrifft jenseits von gut und böse.

MfG kheinz

Tolle Arbeit, Respekt sowas zu machen. Sieht super aus. Kosten auch überschaubar, dafür bekommt man zur Zeit keinen gebrauchten in der Größe. Allzeit gute Fahrt.

Sogar mit großer Tür hinten.... Super :-)

Das einzige Problem was ich sehe, ist das Gewicht. Wir fahren öfter Straßen die bis 3,5 t freigeben sind. Da darf man dann mit dem 7,5 t nicht mehr fahren.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 16. Mai 2022 um 10:46:16 Uhr:

Das einzige Problem was ich sehe, ist das Gewicht. Wir fahren öfter Straßen die bis 3,5 t freigeben sind. Da darf man dann mit dem 7,5 t nicht mehr fahren.

Im Ausland ist dies meistens kein Thema. Wohnmobile fallen da nicht unter die LKW-Beschränkungen vom Gewicht. Ein gutes Beispiel ist da die Brenner-Bundesstraße. Da darfst mit dem Wohnmobil rüber, trotz 3,5to Schild.

Anders wieder mit der Maut. Da bist meist wie ein Großer dabei.

Die Stromzentrale sieht ziemlich nach verschlungenen Faden wie im Gehirn aus.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 20:06

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:46:21 Uhr:

Die Stromzentrale sieht ziemlich nach verschlungenen Faden wie im Gehirn aus.

Hallo Italo

Ja stimt ,ich bin kein elektriker und das ist eine sehr einfache,analoge elektrovrrteilung,kein smart regler oder can bus,touch display und co.Ich muss per hand die 220 v umschalten,inverter oder netz oder ganz aus,keine automatische netzvorangschaltung in milisec.??

Aber die anlage hat ziemlich power,funktioniert und extrem preiswert

Gruss aus Bosnien

Schöner Ausbau!

Wenn jemand rechnet was heute ein Gebraucht- oder gar Neufahrzeug in ähnlicher Größe kostet, dann kann man mit der Ersparnis die höheren laufenden Kosten wahrscheinlich Jahrzehnte lang finanzieren.

Und was die >3,5 t Begrenzung angeht (Schilder mit abgebildeter LKW Silhouette), so ist es tatsächlich so, dass dies in vielen Ländern nur für den gewerblichen Güterverkehr gelten. Da sollte man sich vorher die entsprechende StVO des jeweiligen Landes besorgen und den Wortlaut genau studieren.

Zudem sucht man sich mit so einem Fahrzeug halt die passenden Ziele aus, und fährt nicht in enge Städte und Dörfer, sondern bleibt draußen und erkundet diese mit Fahrrädern oder nutzt öffentliche Verkehrsmittel. Wenn man sieht wie viele Fahrzeuge in ähnlicher Größe mittlerweile herumfahren scheint das auch kein Problem zu sein. Wir waren in den letzten 20 Jahren mit Fahrzeugen mit deutlich über 3,5 t fast in ganz Europa unterwegs, und fühlten uns nur selten stark eingeschränkt. Wegen des hohen Wohnkomforts nimmt man die aber gerne in Kauf. Aber das muss jeder selbst wissen.

Zitat:

@Miki711 schrieb am 16. Mai 2022 um 22:06:07 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:46:21 Uhr:

Die Stromzentrale sieht ziemlich nach verschlungenen Faden wie im Gehirn aus.

Hallo Italo

Ja stimt ,ich bin kein elektriker und das ist eine sehr einfache,analoge elektrovrrteilung,kein smart regler oder can bus,touch display und co.Ich muss per hand die 220 v umschalten,inverter oder netz oder ganz aus,keine automatische netzvorangschaltung in milisec.??

Aber die anlage hat ziemlich power,funktioniert und extrem preiswert

Gruss aus Bosnien

Und irgendwann steigt man da nicht mehr durch den Kabelsalat. Da stellt mich weiter die Frage was vorne hui und hinten pfui ist.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:46:21 Uhr:

Die Stromzentrale sieht ziemlich nach verschlungenen Faden wie im Gehirn aus.

Als ich mal nach dem Mikroschalter vom Spülbecken schauen musste, sah es da nicht viel anders aus. Und das ist ein Hobby WOMO.

Zitat:

Aber leider ist der Unterhalt was den Verbrauch, Steuer und Versicherung betrifft jenseits von gut und böse.

MfG kheinz

Ach, die LKWs verbrauchen nicht soo viel, das wird sich im Bereich um 16 oder 17 Liter bewegen...

Wer sich um Steuern / Versicherung Gedanken macht, ist bei nem LKW sowieso falsch...

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 8:00

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 17. Mai 2022 um 07:54:35 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:46:21 Uhr:

Die Stromzentrale sieht ziemlich nach verschlungenen Faden wie im Gehirn aus.

Als ich mal nach dem Mikroschalter vom Spülbecken schauen musste, sah es da nicht viel anders aus. Und das ist ein Hobby WOMO.

Hi Ralf

Ja ist ein hoby project.

Microschalter?

So etwas habe ich nicht die wasserversorgung ist mit drucksystem wie im haus,30l pro min.bei volle leistung,vor eine feuerwehr mus ich mich nicht schämen??ich möchte auch gerne richtig duschen können90x90Wie gesagt vorne steht mein fast neuer Bürstner ixeo it734,hat mich über 80000 eur gekostet und ich weis nicht ob die bei Bürstner hobys machen aber mit vohnkomfor und leistung und kvalität des möbels(habe ich alles mit echtholz gemacht)kan mein Bürstner nicht mithalten,aber schön sieht er schon aus.

Danke für komentar

Gruss an alle

Maneken

Alles richtig gemacht.

Tolles Projekt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an der Stromzentrale auszusetzen ist. In vielen fix und fertig gekauften Womos sieht es nicht besser aus. Ich hab mal ein Bild angehängt von einer Batteriepolklemme, nachdem der Ahorn-Vertragshändler einen 2000W-Wechselrichter eingebaut hat. Dass das Womo nicht direkt abgebrannt ist, ist ein Wunder. Mir ist das aufgefallen als ich die Batterie gegen eine LiFePO4 ausgetauscht habe.

Gruss

Jürgen

Richtig gut angezogene Masseverbindung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fahrzeugvorstellung MAN tgl Selbstausbau unter 50000 EUR