ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahzeug beschädigt und etwas gestohlen. Zahlt Versicherung ?

Fahzeug beschädigt und etwas gestohlen. Zahlt Versicherung ?

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:11

Hallo,

letzte nacht hat man an meinem G3 die Heckklappenabdeckung von Mattig gestohlen. Die Scheibenandeckung wollte sie anscheinend auch klauen, ist aber beim Versuch der Demontage kaputtgegangen. Aus Wut haben die dann die Heckscheibe eingeschlagen. So stell ich mir das vor.

Anzeige hab ich schon gemacht. Schaden etwa 600 Euro. Jetzt die Frage, ob ich es der Versicherung mitteilen soll. Das die zahlen weiss ich nicht, da es ja extra anbauten am Fahzeug waren.

Aber falls sie zahlen sollten, werde ich dann hochgestuft ?

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. August 2006 um 14:26

welche art von kaskoversicherung hast du denn? weil bei vielen teilkaskos ist u.u. vandalismus nicht eingeschlossen. sprich das gestohlene teil kriegst du ersetzt, aber den schaden dann evtl. nicht. abzüglich der selbstbeteiligung würde es sich daher nicht lohnen das überhaupt zu melden.andererseits solltest du dabei mal deine versicherungsunterlagen studieren. dort steht nämlich (meistens) klipp und klar, was übernommen wird und was nicht. eine hochstufung der schadenfreiheitsklasse wäre bei einer regulierung dieses betrags nicht ausgeschlossen...

Themenstarteram 31. August 2006 um 15:17

Muss ich mal nachsehen. habe TK mit 150 SB und VK mit 300 SB.

Kaputt ist: Heckscheibe, Tönungsfolie,Heckscheibenaufsatz

Gestohlen: Heckklappenabdeckung

Jetzt habe ich aber gerade festgestellt, dass weder Heckscheibenaufsatz noch Heckklappenadeckung es noch zu kaufen gibt. Somit ist auch folglich die komplette Heckklappe ruiniert, da man die Kleberreste nicht mehr abbekommt.

Ich werd noch verrückt. Echt zum Kotzen. Die hätte ich mal dabei erwischen sollen. Aber wehe, es fährt jetzt demnächst einer mit der Abdeckung rum.

Glasbruchschäden sind in der Teilkasko aber wieder drin. Also wirst du die Heckscheibe und Heckklappenabdeckung + Montage + MwSt ersetzt bekommen.

in der vk sind doch vandalismussschäden drin oder net ?

Themenstarteram 31. August 2006 um 15:43

Ja kann sein. Weiss ich jetzt nicht. Werd ich mich morgen mal informieren

am 31. August 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815

in der vk sind doch vandalismussschäden drin oder net ?

In der VK ist Vandalismus auf jeden Fall drin.

In der TK normalerweise nicht.

Aber bei VK zahlt er ja erst einmal die 300€ und dannwird er noch hochgestuft. Ob sich das rentiert ist die Frage.

(achja, da kann ich ja gleich mal meine negative Einstellung gegenüber Autoversicherungen bekunden. Man zahlt und zahlt, und wenn mal was kaputt ist, dann muss man erst überlegen ob mans nicht doch selber zahlt. So ein *****-Verein)

Themenstarteram 31. August 2006 um 16:45

Genau das ist es. Und wenn man dann die Versicherung in Anspruch nimmt, wird man hochgestuft und muss noch mehr zahlen.

am 31. August 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

 

...

Kaputt ist: Heckscheibe, Tönungsfolie,Heckscheibenaufsatz

Gestohlen: Heckklappenabdeckung

...

Hast Du vielleicht Bilder ?

Das Zahlt die Teilkasko. Alle Schäden in Verbindung mit einem Diebstahl, und das ist ja der Fall, das hat nichts mit Vandalismus zu tun. Das würde ich nicht mal im Ansatz erwähnen.

am 1. September 2006 um 8:53

Bei mir wars auch so, dass beim einbruch die kosten von der tk übernommen wurden, abzgl. SB 150€.

Bei einem weiteren Einbruchsversuch haben sie auch den Schaden bezahlt.

Bei mir wars jedoch so, dass jeweils von der Versicherung n Gutachter beauftragt wurde, diesen Betrag hab ich dann erstmal so bekommen, abzgl. der MwSt., bei einreichung einer Werkstattrechnung kam dann die MwSt. nach...

die teilkasko zahlt doch alles sobald irgendwas gestohlen wurde.

wenn die dir aus reiner langeweile die scheibe einhauen und sonst nix mitgehen lassen zahlt dir TK nämlich nicht

aber ob du dann hochgestuft wirst weiß ich nicht.

w

am 1. September 2006 um 9:27

Bei der tk kann man eigentlich nich in irgendwas eingestuft werden, entweder man hat sie, oder nich ;-)

Bei mir wurde aber beim 2. ding auch nix geklaut, war nur der versuch, hatten es gleichzeitig noch an nem anderen Auto versucht, wo die Alarmanlage losging... alles übernommen (bis auf sb natürlich)

Also TK und VK hin oder her, es kommt darauf an, wo das geschehen ist. Mir hat man in der Garage das vordere Seitenfenster zum platzen gebracht, Navi und Radio geklaut.....und gezahlt hat es meine Hausratversicherung ohne jeglichen Abzug...und höher gestuft wird man da auch nicht. :D

Themenstarteram 1. September 2006 um 12:24

Mein Auto läuft jetzt unter Garagenwagen. Hatte die Nacht aber draussen gestanden bei mir auf dem Hof. Meckern die dann ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fahzeug beschädigt und etwas gestohlen. Zahlt Versicherung ?