Fairer Preis für Kupplung und ZMS Wechsel?
Moin, bei mir ist nun die Kupplung dran und wahrscheinlich gleich das ZMS mit. Ich habe einen Kostenvoranschlag für die ganze Geschichte bekommen und wollte einmal nachfragen ob dieser fair ist?
Getriebe aus- und einbauen 560€ zzgl. MWST
Kupplungssatz 387,70€ zzgl. MWSt
Schwungrad 953,40€ zzgl. MWST
Schraubensatz 26,60€ zzgl. MWST
Außerdem: Wenn das Getriebe dann schon einmal draußen ist gibt es noch irgendwelche Stellen die man sich anschauen sollte und ggf. mitmachen lassen sollte?
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9 Antworten
Und welcher Motor? Welches Baujahr?
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 4. Dezember 2021 um 12:39:20 Uhr:
Und welcher Motor? Welches Baujahr?
Entschuldigung habe ich ganz vergessen!
Ist der 3.0tdi Quattro Baujahr 2008 (VFL) Motorcode ASB.
Schau mal hier was Teile kosten...
https://m.motointegrator.de/produkte/antrieb-104/
Mit Blattgold müssen die nicht überzogen sein
Zms für über 1000eu. Wucher nannte man sowas im Mittelalter
560eu netto für Arbeit fände ich OK. 2 Antriebswellen und Kardan müssen raus, dann Getriebe, dann zms plus Kupplungsautomat mit Reibscheibe tauschen.. das passt
Den hinteren KW-Simmering kann man noch checken. Wenn der schon schwitzt, auch tauschen
Nach dem ich jetzt jemanden gefunden habe der mir die Kupplung tauschen würde für 650€ und ich nur die Teile besorgen muss, bin ich mir etwas unsicher ob ich nicht gleich die Sachs Performance Kupplung und Druckplatte kaufen soll.
Meint ihr es macht Sinn diese zu verbauen oder reicht die normale völlig aus?
Muss ich ein bestimmtes Ausrücklager für die Performance Kupplung kaufen?
Ich habe mal meine Rechnung aus 2018 von einer freien Werkstatt rausgesucht. Allerdings für einen 2.4 quattro Benziner (BDW - 177 PS).
Alle Preise netto:
Kupplungskit: 290€
ZMS: 585€
K-Simmering: 25,53€
Bremsflüssigkeit: 12€
Arbeitsleistung: 678€ (da war noch Ölwechsel und Abdichtung der Abgasanlage dabei - ca. 50-100€)
D.h. nur die Kupplung, ZMS, K-Simmering inkl. MwSt ca. 1.800€.
Beim Vorgänger 4B mit dem 2.4l Motor habe ich ein paar Jahre davor 1400€ gezahlt. Beim A3 8PA 1.6 FSI habe ich es selber gemacht und nur 100€ für den Kupplungssatz gezahlt.
A5, 3.2 fsi mkb CALA mit dem 6 Gang Quattro.
Das ZMS bekommst du nur von VAG selbst!
5 Monate habe ich alles mögliche ohne Erfolg wegen verschlißenem ZMS durchforstet.
1.790,- €
Kupplungskit = 570,- €
KW-Simmerring = 115,- €
Nach 200 tkm das Getriebe eines Quattros ausbauen!
Da kamen dann nochmal alle möglichen Teile im wert von rund 250,- € zusammen.
Rund 3.000,- € in Eigenleistung.
Soviel zum Thema Äpfel mit Birnen bei VAG vergleichen.
Bei meinem A4 b5 2.4 mit Frontantrieb hatt mich alles zusammen (2016) rund 850,- € gekostet.
Zitat:
@bukkit schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:29:26 Uhr:
Nach dem ich jetzt jemanden gefunden habe der mir die Kupplung tauschen würde für 650€ und ich nur die Teile besorgen muss, bin ich mir etwas unsicher ob ich nicht gleich die Sachs Performance Kupplung und Druckplatte kaufen soll.
Meint ihr es macht Sinn diese zu verbauen oder reicht die normale völlig aus?
Muss ich ein bestimmtes Ausrücklager für die Performance Kupplung kaufen?
Hey,
ich rate dringend davon ab die Sachs Performance Kupplung zu fahren, außer du möchtest durch einen Upgrade Turbolader und einer entsprechenden Neu-Programmierung deines Motorsteuergeräts über 400 PS fahren.
Hintergrund:
Ich fahre auch einen A6 4f 3.0 TDI ASB aus Ende 2007. Als ich mich entschlossen hatte das Fahrzeug per Chiptuning bei einem Tuner aus Nürnberg auf ca. 290 PS und ca. 600NM zu bringen und ich die Kupplung eh machen wollte, da sie ziemlich "rupfig" gefahren ist (Krankheit bei unserem Auto, liegt an der ZMS), habe ich mir die Sachs Perfomance Kupplung ( https://www.sachsperformance.com/.../kupplungssatz-001939-001707 diese war das) inkl. Sachs Ausrücklager (nicht notwendig meines Wissens nach) und LuK ZMS, einbauen lassen.
Vergleicht man den normalen Standard Kupplungssatz von LuK ( https://www.autodoc.de/luk/623958 ) fällt einem auf, dass die "Torsionsfedern" an Druckplatte und Scheibe fehlen.
Was ist passiert:
Nach dem Einbau war der Schleifpunkt extrem weit nach Oben versetzt worden, im Grunde musstest du das Pedal 2cm drücken um die Kupplung zu trennen. Dies ist der sehr dünnen Kupplungsscheibe zu verdanken. Außerdem gab es plötzlich massive Vibrationen bei einer bestimmten Motordrehzahl (ich glaube bei ca. 1800 Umdrehungen).
Aufgrund der Vibrationen und des sehr stark versetzten Schleifpunktes rief ich bei Sachs an um einfach nachzufragen, ob dies so gedacht ist.
Zu der Vibration lässt sich sagen, dass dies tatsächlich sein kann/passieren kann, weil die Kupplung aufgrund der fehlenden Federn eine andere/Eigene Resonanz (alles was sich dreht hat irgendeine Resonanz in Form von Vibration) hat. Trifft diese veränderte Resonanz auf eine Andere (das kann tatsächlich alles sein was sich dreht) kann es einen Punkt geben, wo sich Resonanzen überschneiden und somit verstärken. Dies war eben bei ca. 1800 Umdrehungen der Fall.
(Man sollte noch erwähnen, das bei der Fahrzeug/Motorenentwicklung das Thema Resonanz ein großes Thema ist, und daher Teile/Lager etc. aufeinander abgestimmt werden um eben ungewünschte Resonanzen im Normalen Fahrzeugbetrieb zu vermeiden. Wie gesagat, die Sachs Kupplung hat eine andere Resonanz als die abgestimmte Original Kupplung, daher ungewünschte Vibrationen nicht ungewöhnlich)
Zu dem veränderten Schleifpunkt lässt sich sagen, dass dies tatsächlich so gewollt ist, da hierdurch (natürlich) wesentlich schnellere Gang-Wechsel ermöglicht werden.
Eigentlich eine tolle Sache, wenn du das Auto auf der Nordschleife bewegen möchtest, absolut unpraktikabel wenn du in der Stadt unterwegs bist, da du praktisch keinen Schleifpunkt hast.
Deshalb heißt diese Kupplung auch "Performance" und nicht "verstärkte Alltags-Kupplung"
Die Sachs Performance Kupplung i.V.m. LuK ZMS in Ordnung, erprobt und auch so gedacht. (Falls man sagt, dass die ZMS von LuK schlichtweg nicht geeignet wäre für Sachs)
(Diese Informationen und Begründungen wurden mir durch Telefonate mit einem Mitarbeiter von Sachs mitgeteilt. Der Mitarbeiter restaurierte selbst Oldtimer in seiner Freizeit und kannte das Problem mit plötzlich auftretenden Resonanzen bei z.B. wechseln von alten Gummi-Lagern in Fahrzeugen. "... man wechselt ein Lager, dann vibriert es plötzlich zu einem anderen Zeitpunkt, dann wechselt man die nächsten möglichen Lager und die nächsten und nächsten etc... ..ein Fass ohne Boden".
Hatte wegen der Vibration das Getriebe-Träger/Lagerung gewechselt, wurde nur bedingt besser, vielleicht ist/war ein anderes Gummi Lager bei mir kaputt, dass die neuen Vibrationen nicht mehr abfangen konnte )
Letztendlich würde ein EMS (Ein-Massen-Schwungrad) gut zu dieser Kupplung passen, jedoch macht dann unser Getriebe tolle und vor allem hörbare Geräusche, dass würde die Alltagstauglichkeit umso mehr schmälern.
Alles in allem habe ich nach ca. 1500km die Kupplung wieder wechseln lassen zu einer LuK Kupplung, und siehe da, kein Rutschen trotz dieser Leistung und das nach mittlerweile fast 30.000Km .
Somit kann ich behaupten, dass bei einer Serien-Leistung defintiv keine verstärkte Kupplung benötigt wird.
Falls dich meine Erklärungen und Erfahrungen nicht abgeschreckt haben, habe ich natürlich die Druckplatte und Scheibe von Sachs noch da. (Zurücksenden ging nicht mehr, weil eben fast 1500km gefahren, daher bei mir im Keller eingelagert. Wenn Interesse besteht, schreib mir eine PN )
Und... der Nehmerzylinder sollte/könnte man gerade mittauschen wenn das Getriebe eh schon unten ist. (weil keine Mehrarbeit vom Freundlichen benötigt wird)
Wenn man das Getriebe eh draußen hat, könnte man sich den Aufwand für später sparen und prophylaktisch die Steuerketten, deren Spanner und zugehörige Zahnräder machen. Sonst muss der ganze Driss dafür wieder auseinander.
In der Regel hält beides etwa gleich lange, wenn die Fahrer umsichtig sind (Mal etwas entschärft ausgedrückt).
MfG
Habe ich gerade erst gemacht.
Alles im Komplettkit beim großen "A" gekauft, also ZMS, Kupplungsscheibe mit Andruckplatte und Ausrücklager. Für Tiguan 5N II, mit CUVC-Motor und 350er Getriebe und Allrad.
Das Set hat 392€ gekostet, Original fast 2000 plus Märchensteuer. Der Umbau sollte nochmal soviel kosten.
Ich sage mal, bei 9 Jahre und 180.000 km... wirtschaftlicher Totalschaden.
Eigenleistung war sehr aufwendig, habe, auf dem Wagenheber und Rückenrollbrett fast 3 Tage gebraucht.
Und über eine Woche habe ich Muskeln gespürt, von denen ich nicht wusste, dass ich sie habe. Aber dafür habe ich die Kosten auf 392€ begrenzt und viel Spaß bei der Schrauberei gehabt.