ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fake-Kilometerzahl ermitteln

Fake-Kilometerzahl ermitteln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 3:22

Ich hab einige w211 in Kaufaussicht, ich vereinbare mit den Händlern in jedem Fall 24 Monate Garantie.

Für mich aber noch wichtig ist, dass nicht nur Scheckheft stimmt sondern auch der Kilometerstand nach Tacho.

Wie ermittelt man ob er manipuliert wurde, wer kann den Tachostand ermitteln?

Können abgestimmte Werkstätten Steuergeräte auslesen ?

Welche "Abnutzungsspuren" können nocht gefunden werden?

-> Klar aufs Bremspedal achten

-> Scheckheft gepflegt ist eine Grundvorraussetzung zum Kauf

 

Viele Grüße Neumann Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Neumann1Michael schrieb am 18. Februar 2018 um 04:22:54 Uhr:

Ich hab einige w211 in Kaufaussicht, ich vereinbare mit den Händlern in jedem Fall 24 Monate Garantie.

Für mich aber noch wichtig ist, dass nicht nur Scheckheft stimmt sondern auch der Kilometerstand nach Tacho.

Wie ermittelt man ob er manipuliert wurde, wer kann den Tachostand ermitteln?

Können abgestimmte Werkstätten Steuergeräte auslesen ?

Welche "Abnutzungsspuren" können nocht gefunden werden?

-> Klar aufs Bremspedal achten

-> Scheckheft gepflegt ist eine Grundvorraussetzung zum Kauf

 

Viele Grüße Neumann Michael

Zum Beispiel die Carly App. Mit dieser App kann man den Tachostand überprüfen und auch die Serviceeinträge nachverfolgen. Typische Abnutzung sind auf der Fahrerseite der Sitz. Genauergesagt die Sitzwangen, das Lenkrad und der Schaltknauf bzw. Wählhebel. Grundsätzlich sollte man immer mit einer gesunden Skepsis an einen Autokauf herangehen. Wenn Du noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Autokauf gesammelt hast, nimm einen deiner Freunde oder Bekannten mit, die evtl. mehr Ahnung haben.

Ich schaue zum Beispiel auch immer auf Spaltmaße ob die stimmen. Dann schaue ich mir die Radläufe an und lege punktuell einen Magneten auf den Lack und ziehe ihn langsam ab, um zu prüfen, an welchen Stellen evtl. gespachtelt wurde. Inzwischen gibt es auch ganz gute und günstige Werkzeuge für die Hosentasche, die einem bei der Lackdicke helfen, diese zu prüfen. Einfach mal bei Google, Amazon und Co. nach solchen Hilfsmittel suchen.

Reifen prüfen und Probefahrt nicht vergessen. Wo wohnst Du?

Aus mehreren Steuergeräten den Kilometerstand auslesen und vergleichen. Das auch mit den Serviceprotokoll abgleichen.

Ich glaube, Benzsport oder @maxtester schrieb, das man insbesondere das EZS - SG beachten soll, da das wegen des großen Aufwands nur schlecht manipuliert werden kann.

Wenn jemand mit Ahnung manipuliert hat, ist es nicht nachweisbar.

Auch bei modernen Fahrzeugen mit digitalem Serviceheft kann man so manipulieren, dass es keiner merkt.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:07

Hi danke fuer die Antwort!

Ich hab die App ebenfalls gestern nach noch gelesen. Hier ist der notwendige Adapter https://de.automotive-coding.com/.../

Dort steht Mercedes 211 ich denke mal das ist der w 211.

D.h. der Mercedes e240 und e200 sind kontrolliertbar?

Viele Grüße Neumann

Ab Baujahr 2005 sollte der W211 mit Carly ausgelesen werden können. Baujahre davor evtl. mit Einschränkungen.

Es gibt einige SG die man nicht ohne weiteres manipulieren kann. Und damit es ggf. Leute die hier mitlesen nicht gleich wissen werde ich es auch nicht öffentlich breittreten.

Ich habe extra für den Gebrauchtwagenkauf den Carly obd-adapter und die passende App besorgt.

dann wurde direkt bei der Probefahrt der Wagen auf Fehler und den km-Stand hin überprüft.

Aufgefallen war mir, dass der angezeigte Kilometerstand sogar ein bisschen über dem was die App als tatsächlich ausgespuckt hat...

Alle Serviceintervalle waren mit dem analogen Heft übereinstimmend. Es wurde sogar diagnostiziert, dass die rechte Spiegelheizung ohne Funktion ist.

das wäre mir sonst nie bei einer Probefahrt aufgefallen.

wir haben den Wagen dann gekauft.

Manipulieren kann man alles, es halt nur aufwendig. Mit der Carly App lässt sich so einiges auslesen. Die meisten Fuscher drehen nur am KI.

Kann man auch mit Delphi Diagnose die Kilometerstände von den Steuergeräten auslesen ?

Ja.

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. Februar 2018 um 21:19:23 Uhr:

Ja.

Weiß du wie das genau geht ?

Du gehst ins jeweilige Steuergerät und blätterst durch die Datenblätter. Speichert das SG den Kilometerstand, dann ist der meist entweder in den ersten Datenblättern oder in den letzten Datenblättern zu finden.

Was bisher nicht geht (2014.3.3), ist die Serviceübersicht. Mag sein, dass das in der 2016er Version angezeigt wird.

Zitat:

@jpebert schrieb am 18. Februar 2018 um 21:26:13 Uhr:

Du gehst ins jeweilige Steuergerät und blätterst durch die Datenblätter. Speichert das SG den Kilometerstand, dann ist der meist entweder in den ersten Datenblättern oder in den letzten Datenblättern zu finden.

Was bisher nicht geht (2014.3.3), ist die Serviceübersicht. Mag sein, dass das in der 2016er Version angezeigt wird.

Achso Ok. Vielen Dank.

Zitat:

@Otako schrieb am 18. Februar 2018 um 21:17:51 Uhr:

Manipulieren kann man alles, es halt nur aufwendig. Mit der Carly App lässt sich so einiges auslesen. Die meisten Fuscher drehen nur am KI.

Richtig und trotzdem muss man ja nicht alles verraten. Es gibt noch so einige SG da sind die Jungs noch nicht draufgekommen bzw. wissen vielleicht auch nicht wie. Und das ist auch gut so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fake-Kilometerzahl ermitteln