1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Fakten! Fakten! Fakten! (W210 - 230)

Fakten! Fakten! Fakten! (W210 - 230)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 22:51

So, ich hab endlich meine 2nd Hand E-Klasse.

Und - des Teil haut mich echt um.

W-210, 230er Motor, Automatik, Klima, Elegance, AHK, 8-Fach Bereift auf Alu, BJ 98.

Im großen und ganzen - ein geiles Teil.

Was mich weghaut ist der Verbrauch. Zur Zeit fahr ich viel Innerhalb und auch ein bischen Überland. Das ganze so in einem ausgewogenem Mix.

Der Verbrauch liegt zur Zeit bei 8.2 Litern.

IS DAS NICHT DER HAMMER?

Bekommen hab ich den mit 9.4 Litern, ein bischen gefahren (ca. 1200 km) jetzt war großer Kundendienst und Öl mit 5 W 40.

Tja - er läuft recht stabil bei derzeit noch 8.2 Liter, 3 Wochen nachdem ich Ihn geholt habe.

Ich werde den jetzt dann mal auf eine länger Fahrt nehmen und dann mal ein bischen "jagen". Der Motor hat 110' KM drauf und wurde vorher von einer alten Frau (BJ 1933) gefahren.

Mal sehen ob wir den nicht unter 8 Liter bekommen. Ich persönlich bin da sehr optimistisch!

Gruß,

Torsten

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 22:58

Genau so wars auch bei mir dan wollt ich den Motor einfahren und der ist dan geplatzt hehhehe

am 9. Oktober 2005 um 22:58

spaßßßßßßß

am 10. Oktober 2005 um 4:22

hmm, mein E230 lag auf langstrecke und schnuckeliger fahrt bei 8,5l min. Verbrauch....

Normalfahren lang so wie kurzstrecke durchschnitt ca. 9-9,5l.

Über 10l hab ich den noch nie geschafft...finde den Verbrauch eigentlich super, ist der beste vierzylinder den ICH bisher gefahren habe.

am 10. Oktober 2005 um 7:15

Hallo, ich habe auch einen E 230er, was haltet ihr davon wenn wir mal ein 230er Thema eröffnen.

Der 230er ist wohl nicht so oft vertreten und es wäre doch schön wenn sich mal alle , die einen 230er haben melden.

MFG Marc

am 10. Oktober 2005 um 7:52

Hallo,

meinen E230er hab ich auf Strecke sogar schon mit 9Liter Autogas für ca. 4.-€/100km gefahren. Auf Benzin auch im Stadtverkehr nur selten über 10 Liter.

Eine wirklich sparsame und wie man sagt auch robuste Maschine.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von mistermusik1

Hallo, ich habe auch einen E 230er, was haltet ihr davon wenn wir mal ein 230er Thema eröffnen.

Der 230er ist wohl nicht so oft vertreten und es wäre doch schön wenn sich mal alle , die einen 230er haben melden.

MFG Marc

Der 230er ist wirlich nicht sooft vertreten. War auch nicht einfach so ein Auto zu finden.

Aber 4 Wochen Geduld haben sich dann doch ausbezahlt. Irgendwann kriegt man das schon, was man sucht... ;-)

Die Krankheiten (Rost & Karroserie) und Vorteile (zuverlässigster Motor der Welt) kenn ich.

Was ich gerne wissen würde, das Automatikgetriebe.

Sollte ja angeblich Wartungsfrei sein (...und die Welt is eine Scheibe). Deswegen mal so die allgemeine Frage an alle, wie die Erfahrungen so mit der Automatik sind.

Auch mit dem Service

Danke schon mal,

Torsten

Ich hab meinen 230er jetzt 14 Tage und ca 1500 km gefahren. 400 km Autobahn bei konstanten 140 genau 7,5 l.

ich finde das Auto toll.. hatte vorher einen c 180... was für ein Unterschied in allen bereichen..

Gruß

Thomas

Hmm..in meinen EZ: 96 ist ein 5 Gang Automatikgetriebe verbaut.

Tja...was soll ich sagen...fast 190000 tkm voll und die Automatik löpp gut.

Etwas rucken tun die alle wenn der Wagen noch ( bei mir hunr vom 1 in den zweiten ) kalt ist...aber danach..seidenweiche Schaltung.

Hmm... klingt interessant mal ein 230ér Thema zu eröffnen...ich wäre dabei.

@Joe_Cool...aus welchen gefielden des Emslandes kommst du??

Bin selber einer...und nur wegen Job nach NRW gezogen.

Gruss

Gerald

am 10. Oktober 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Optron

@Joe_Cool...aus welchen gefielden des Emslandes kommst du??

Bin selber einer...und nur wegen Job nach NRW gezogen.

Gruss

Gerald

Meppen

Hehe...dann dürftest du Werlte kennen *fg* da bin ich aufgewachsen.

So...heutiger durchschnittsverbrauch..mischfahrt ca. 50% Autobahn, sowie 50% Land (kurzstrecke) Verbrauch 8,7 liter.

Verbrauch E 230

Hallo in die Runde,

habe einen E 230 T Bj. 6/96 (übrigens praktisch ohne Rost - nur zwei minimale Stellen an den Hintertüren), gekauft bei 65000 km, jetzt 107000 km. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,8 l gemessen jeden Tropfen auf den ca. 40000 km und der km-Zähler im Tacho ist auch geeicht, d. h. der Verbrauch ist korrekt. Im absoluten Kurzstreckenverkehr verbrauch ich 11,5 bis 12,5 l, je nach Witterung und bei zurückhaltendem Gasfuß. Auf der Autobahn so um die 8 l/100 km bei Geschwindigkeiten um 120 - 130. Da ich wahrscheinlich mehr km in der Stadt fahre (auch mal nur 500 m bis zum Bäcker) als auf der Autobahn, ist der Gesamtverbrauch von unter 10 l doch sehr gut. Insgesamt ist das ein sehr zuverlässiges Auto, das ich ausgesprochen gern fahre und in dem ich mich auch sehr sicher fühle.

Gruß insbesondere an alle 230er-Fahrer

Dieter aus Neuwied

HI aber E200 verbraucht weniger machst dir ein Sport Chip rein hast die gleiche Leistung wie der 230

am 10. Oktober 2005 um 19:10

Hallo zusammen.

Meiner ist ein E230 Elegance,Smaragdschwarz,5 Gang Automatik,

Schiebe-Hebedach,Baujahr 7/97 ,Klima und ca.93000km gefahren.

Der Wagen hat im moment absolut keinen Rost und er schaltet Butterweich bei jeder Jahreszeit.

Probleme hatte ich mitte des Jahres und zwar,,,,,,

Schiebe-Hebedach mit Rahmen neu auf Garantie von DC.

Betteriekasten unterm Sitz hatte etwas Rost, Kulanz DC.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden und möchte keinen anderen Wagen haben.

Mein verbrauch liegt bei ca. 10 Liter Stadt kurzstrecke.

am 11. Oktober 2005 um 4:25

Hmm...Rostfrei ist meiner nun Gott sei dank auch...hatte nur den Achsträger durchrostet...ist aber auf Kulanz gemacht worden.

Ein Problem habe ich aber..un d zwar :

Ich stell mein Auto an..und es fühlt sich beim Start an als ob er auf 3 Pötten läuft...oder halt zu mager, nach 2-3 mal leicht Gas geben ist es dann weg.

Das passiert auch nicht immer, man kann es nicht Witterungsbedingt oder ob warmer oder kalter Motor ausmachen.

Fehlerspeicher ausgelesen...nix gefunden, Zündkerzen gewechselt, Spritfilter geschaut und Benzinpumpe überprüft und kompresion überprüft.

Es ist zwar besser geworden...aber ab und an erwischt es den Wagen halt wieder mal beim starten...und keiner kann mir helfen ;(.

Davon abgesehen läuft er aber super *fg*

Deine Antwort