ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falches Parken in Venlo (NL), wer kann helfen?

Falches Parken in Venlo (NL), wer kann helfen?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:03

Besuch in Venlo(NL)!

:confused: Heute hatte ich ein Knöllchen an der Windschutzscheibe meines Wagens stecken, wegen nicht bezahlter Parkgebühren, was auch in Ordnung geht. Die Auseinandersetzung mit der Parkuhr endete für mich letztendlich negativ, dazu kommen noch meine schlechten Kenntnisse der holländischen Sprache und den örtlichen Gegebenheiten(Sonntags Parkfrei u.s.w.).

Nun zur Sache, ..aus dem Knöllchen ist nicht zu entnehmen wo und an wem dieser Betrag von 60,90€ zu überweisen ist, und da ich mich ja mittlerweile wieder auf deutschen Gebiet befinde. Bekomme ich eine Zahlungsaufforderung aus den Niederlanden, wer kann mir da helfen?

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2015 um 13:21

Vor 7 Jahren ist mir das gleiche passiert,ich habe keine Post bekommen gehabt aber als ich ein mal nach Venlo fuhr und an der Grenze Kontroliiert wurde musste ich 110€ blättern ohne wenn und aber...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht: Abwarten und Tee trinken?

Zitat:

@hinaksen schrieb am 25. Mai 2015 um 20:03:56 Uhr:

Bekomme ich eine Zahlungsaufforderung aus den Niederlanden, wer kann mir da helfen?

Ja, die Zahlungsaufforderung erhälst du per Post. Zu diesem Thema gibt es hier im V&S-Forum auch schon einige, teilweise ziemlich umfangreiche Threads.

am 25. Mai 2015 um 18:45

Die kannst du bezahlen oder auch nicht. Wird 2 x mit saftiger Erhöhung (Verdoppelung?) angemahnt. Danach ist Ruhe.

Auch ganz ruhig bleiben, wenn du die Parkralle später mal in den Niederlanden auslösen musst. Das wird dann richtig teuer.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:58

=D Herzlichen Dank für deine schnelle und präzise Antwort "Drahkke", damit kann ich was anfangen. Dann werd ich mal der Dinge verharren die da kommen mögen! (Y)

am 25. Mai 2015 um 20:21

Bei 60 Euro hast du wohl quer über einer roten Linie gestanden (Fahrradweg), da sehen die Holländer nämlich echt rot :D

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 21:29

Das Problem war die Parkuhr (alle Parkhäuser waren voll), diese hat meine Euro's (1,90€) nicht angenommen und da habe ich sie einfach links stehengelassen!. Das war wohl fatal für mein Geldbeutel! Man kann nicht immer der Gewinner sein. ;-)

Hatte vor gut zehn Jahren auch mal sowas in NL, eine Rechnung von 60€ unterm Scheibenwischer, weil der Parkschein fehlte.

Abgewartet und nix passiert. Schwein gehabt, lag evtl auch daran, dass der Wagen weder D - Schild noch Eurokennzeichen hatte.

Ansonsten: Was steht denn drauf? So schwer ist die Sprache nicht zu lesen und sonst hilft Google.

Wenn keine Angaben auf dem Zettel stehen, dann wird die zuständige Behörde wohl die Kosten dem Halter in Rechnung stellen, da in den NL die Halterhaftung gilt.

Zusätzlich zu den 60€ werden wohl noch div. Gebühren kommen. Wenn man das nicht bezahlt, wird es zwar nicht vollstreckt, allerdings werden die Daten zum KFZ in den NL gespeichert und man läuft Gefahr, bei der nächsten Einreise Probleme zu bekommen.

Das alles kann man in 2 Minuten googeln.

Warum hier alle paar Wochen wieder ein Thread zu diesem immer gleichen Thema eröffnet wird, werde ich wohl nie verstehen...

am 29. Mai 2015 um 16:32

Also für den nächsten Besuch in Holland einfach Nummernschild wechseln, falls es dazu kommt.

am 30. Mai 2015 um 7:10

Tja. Das war mal früher so. Mittlerweile treibt das Bundesamt für Justiz auf Aufforderung der Niederlande auch in Deutschland ein.

Wenn Du nicht zahlst, wird es richtig teuer!

Zitat:

@situ schrieb am 25. Mai 2015 um 20:45:08 Uhr:

Die kannst du bezahlen oder auch nicht. Wird 2 x mit saftiger Erhöhung (Verdoppelung?) angemahnt. Danach ist Ruhe.

Auch ganz ruhig bleiben, wenn du die Parkralle später mal in den Niederlanden auslösen musst. Das wird dann richtig teuer.

Ich glaub, da liegst Du nicht ganz richtigt. Die Strafe kann und wird in der Regel auch in Deutschland weiter verfolgt und die Kohle beigetrieben.

Hier nur mal ein paar Beispiele, die es jedoch zu hauft gibt:

http://www.derwesten.de/.../...ussgelder-konsequent-ein-id6985538.html

https://www.das.de/.../bussgelder-ausland.aspx

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Euroknoellchen.php

 

@ TE

Mein Rat, bezahl das Bußgeld und lass es gut sein. Bein nächsten Mal achte besser darauf wo Du parkst und wenn die Parkuhr defekt ist, suche lieber einen anderen Parkplatz.

am 31. Mai 2015 um 20:04

Hier ein paar Infos dazu:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,79381

So einfach, wie das in den übrigen posts dargestellt wurde, ist es nicht. Wenn der Aussteller die Gemeinde war, hast du gute Chancen, ohne Zahlung davonzukommen.

Hat die Parkuhr evt. grundsätzlich kein Bargeld genommen? In Amsterdam kann man nur noch mit Karten zahlen...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 1. Juni 2015 um 09:17:44 Uhr:

Hat die Parkuhr evt. grundsätzlich kein Bargeld genommen? In Amsterdam kann man nur noch mit Karten zahlen...

Und wenn es damit nicht funktioniert, dann hat man ganz schlechte Karten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falches Parken in Venlo (NL), wer kann helfen?