1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Fallender Leitzins Einfluss auf Leasingfaktor ?

Fallender Leitzins Einfluss auf Leasingfaktor ?

Mercedes
Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 13:01

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei meinen neuen Firmenwagen zu konfigurieren. Es soll der GLC 300 e werden.

Ich bin mit der im September angebotenen Leasingrate (0/48/50.000) bei einem LF von 1,292. Ich bin somit Insgesamt leicht über meinem Budget und müsste ggf. eine Private Anzahlung leisten.

Nun wurde der Leitzins von der EZB erneut gesenkt. Da ich das neue Auto erst im Mai / Juni benötige habe ich noch etwas Zeit und bin der Hoffnung, dass sich die verbesserte Zinssituation auch in den Leasingangeboten niederschlägt.

Der Händler meinte allerdings, dass seitens der Zentrale im Oktober keine Preisanpassung erfolgt ist und diese wenn überhaupt erst zum neuen Jahr kommt. Offen in welche Richtung.

Hat einer von euch Erfahrungen ? Die niedrigeren Zinssätze müssten sich doch unabhängig von den Hardwarepreisen regelmäßig anpassen. Ich frage mich ob ich es riskieren soll mit der Bestellung bis Januar zu warten.

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

unabhängig vom Leitzins dürfte eher diese Thematik nächstes Jahr die Leasingraten beeinflussen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Falls es ein ICE werden soll, dann würde ich noch dieses Jahr den Vertrag machen - ansonsten: auf nächstes Jahr warten!

Schöne Grüße,

Tobias

Der Leitzins hat keinen Einfluß auf dn Leasingfaktor. So wurde mir das bei früheren Fahrzeugen vom Verkäufer mitgeteilt. Die Leasingraten werden meistens Quartalsmäßiog festgelegt.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 9:01

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 17. Oktober 2024 um 17:13:31 Uhr:

Der Leitzins hat keinen Einfluß auf dn Leasingfaktor. So wurde mir das bei früheren Fahrzeugen vom Verkäufer mitgeteilt. Die Leasingraten werden meistens Quartalsmäßiog festgelegt.

Das ist interessant. Zu mir meinte der Händler, dass die Preissteigerungen auch mit dem Zins zu tun haben da MB das Fahrzeug beim Leasing komplett Vorfinanzieren muss und das in einer Hochzinsphase einfach teurer ist als in der Niedrigzinsphase.

Aber vermutlich suchen sich die Verkäufer hier auch immer die Argumente die passen um einen Preis zu rechtfertigen.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 9:05

Zitat:

@Johnny_Mnemonic schrieb am 17. Oktober 2024 um 15:21:58 Uhr:

Hallo,

unabhängig vom Leitzins dürfte eher diese Thematik nächstes Jahr die Leasingraten beeinflussen:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Falls es ein ICE werden soll, dann würde ich noch dieses Jahr den Vertrag machen - ansonsten: auf nächstes Jahr warten!

Schöne Grüße,

Tobias

Das ist auf jeden Fall ein Interessantes Thema. Ich glaube leider nicht das MB aus diesem Grund die Preise für die PHEV senken wird. Was man so hört laufen diese gerade im Business Umfeld relativ gut. Vermutlich werden eher die Verbrenner verteuert. Aber ist natürlich reine spekulation.

Bei Privatleasing, also z.B. über die eigene Bank hat das bei einer Flexrate sehr wohl Auswirkungen. Ich nehme an MB hat Fixzinsraten

Deine Antwort