ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falls hier noch jemand die 500.000km vom AB-Dauertest nicht glaubt, oder dem M271 keine lange Le....

Falls hier noch jemand die 500.000km vom AB-Dauertest nicht glaubt, oder dem M271 keine lange Le....

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 23:06

...bensdauer zu traut. ;-)

Hier ist einer, der über 700tkm mit dem Ding gefahren ist. Der wird sich wohl ärgern, das ein Unfall die 1.000.000 versaut hat.

Leider steht nicht mehr zur Geschichte des Wagens dabei, kennt den zufällig jemand persönlich?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1666425686-216-3463?...

[falls das Inserat irgendwann weg ist: Es ist ein 204er von 2009 mit 712.000km, dem 1,6l M271, Schaltgetriebe und einem Frontschaden]

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sehr interessant....................

Irgendwie will den aber keiner haben. Außentemperatur zeigt 25 Grad. Da war es Sommer. Ist auf den Rücksitzen einer gestorben? Schon ein wenig verranzt.

Die Karre ist reif für die Presse

Wie ich immer sage : es macht einen Unterschied ob man nur Langstrecke fährt oder vorwiegend Kurzstrecke. Ein Motor leidet am Kaltstart mehr als am Betrieb. Bei Taxen sind km-Stände von über 500 tkm keine Seltenheit sondern eher die Regel.

Ein Bekannter von mir war lange im Vertretungsbereich tätig, gute 100 tkm im Jahr unterwegs. Der hat bei seinen Fahrzeugen auch sehr hohe km-Stände erreicht.

Der Allgemeinzustand ist in der Tat gruselig.

Der ganze Innenraum kann nur mit „Auweia“ beschrieben werden.

Aber er hat die 700.000 Kilometer geschafft und darum geht es hier ja.

Was ist mit dem seinen Airbags passiert? Warum sind da so Kunststoffplatten drüber? Hatte wohl mal nen Crash und wurden billigst repariert sprich ausgebaut und auscodiert, oder?

am 14. Februar 2021 um 9:36

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Februar 2021 um 10:23:16 Uhr:

Was ist mit dem seinen Airbags passiert?

Haben bei diesem Unfallfahrzeug wohl beim Unfall ausgelöst. :rolleyes:

Unglaublich, versucht doch jemand wie in der Anzeige beschrieben ein unrepariertes Unfallfahrzeug zu verkaufen!

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 14. Feb. 2021 um 10:23:16 Uhr:

Was ist mit dem seinen Airbags passiert? Warum sind da so Kunststoffplatten drüber? Hatte wohl mal nen Crash und wurden billigst repariert sprich ausgebaut und auscodiert, oder?

Steht doch in der Anzeige das die Airbags offen sind, wahrscheinlich hat die jemand abgeschnitten und zu geklebt. :D :D

Und auscodiert ist da auch nichts, im Gegenteil in dem Ki leuchten so ziemlich alle Warnleuchten.

am 14. Februar 2021 um 11:53

Seltsam, einige scheinen nur Bilder zu gucken...

 

Es sollte doch nur verdeutlicht werden, dass ein M271 auch 700.000 Km laufen kann. Allerdings ist unbekannt ob ein Austauschmotor drin ist oder die Kette getauscht wurde und wenn wie oft. :)

Theoretisch hat der Benziner mehr als 60.000 km im Jahr gemacht... Finde ich seltsam. Zumal die Bewertungen auch nicht unbedingt für diesen Verkäufer sprechen. Vielleicht ne krasse Fernbeziehung? :D

Auf der anderen Seite, bei solchen Langstrecken, kann die Kette auch entsprechend lange durchhalten, gutes Ölwechsel Intervall vorausgesetzt.

Wenn er einen Austauschmotor hätte, würde das mit Sicherheit in der Annonce drin stehen. Ist ja ein Verkaufsargument

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 13:06

Seh ich auch so. Andererseits ist die Anzeige auch sehr wortkarg formuliert.

Aber wie viele Ketten der durch hat, wäre wirklich interessant.

 

Ein Benziner für 60tkm-70tkm pro Jahr zu kaufen, ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz.

Wie bereits hier und mehrfach in anderen Threads erläutert, ist das Fahrprofil entscheidend und eine Kilometer-Angabe nur ein grober Anhaltspunkt, sagt im Einzelfall aber absolut nichts aus.

Entscheidend für den Verschleiß sind die Trumkräfte und die Betriebsdauer. Beides steht in keiner Abhängigkeit von den gefahrenen Kilometern. Daher ist dieser ständige Kilometervergleich beim Thema Kette, Verzeihung, Unsinn.

Und genau deswegen tun sich die Hersteller auch zu recht schwer damit, eine Lebensdauer für solche Teile anzugeben. Weil es nicht geht. Jeder fährt anders und belastet die kette anders. Die Lebensdauer lässt sich nur mit gewisser Wahrscheinlichkeit durch die Betrachtung von Lastkollektiven angeben. Das geht im Vergleich bei Zahnriemen z. B. ganz gut, weil diese nicht so stark abhängig von den Trumkräften sind. Bei Ketten ist es leider anders. Aber das kann man dem Ottonornalfahrer nicht vermitteln, da es ein hohes technisches Verständnis voraussetzt.

 

PS: Die Kette im Autobild-Auto wurde bereits getauscht.

Trumkräfte?

Glaube ich eher weniger wenn ich bei meinen Langstrecken w204 m271er 180er K. schon 2 steuer kettenwechsel stattgefunden haben wo nur ein ca. 85kg schwerer langstrecken Pendler sitzt.

Also hab ich noch 5 Ketten wechsel a 2500€ insgesammt vor mir bis zu 700er Marke sofern das Getriebe nicht vorher schlapp macht.

Das hat mit Glauben nichts zu tun. Das kannst du alles in wissenschaftlicher Literatur nachlesen. Sind auch weder neue Erkenntnisse, noch Hexenwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Falls hier noch jemand die 500.000km vom AB-Dauertest nicht glaubt, oder dem M271 keine lange Le....