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Falls ihr ein Sauger habt und der Leerlauf spinnt...
Ich war über die Osterferien in der alten Heimat in Rumänien. Dort aus langerweile habe ich den Verdampfer ausgebaut und gereinigt und dabei auch die Schläuche die mit dem Gas zu tun haben.
Dann ein riesen Schreck gehabt wo ich den Schlauch vom Lufi zur DK mir angeschaut habe voller Risse.
Da hat der Motor fleißig Falschluft gezogen die sich erstmal im Verbrauch und auch in einem sehr unruhigen Leerlauf manchmal ausgewirkt haben allerdings nur auf LPG, auf Benzin war sogut wie nichts zu spüren.
Auf LPG ist der Leerlauf manchmal auf 500 Umdrehungen runter dann nach etliche Sekunden nach oben geschossen auf 1200, dann wieder langsam runter auf 800 manchmal wieder auf 500 usw.
Habe es dort dann notdürftig mit ISO Band geflickt. Leerlauf stand schon wie angenagelt auf 800 rpm.
Heute kamm der Ersatz mit der Post (neu). Verbrauch ist auf der Rückreise voll gepackt drastisch zurückgegangen.
Im eingebauten Zustand war nicht wirklich was zu sehen da der Schlauch zusammengedrückt ist.
Also sollte euer Leerlauf auch spinnen und ihr habt ein Sauger schaut euch das Teil mal an
Gruß
Cristian
Beste Antwort im Thema
Ich war über die Osterferien in der alten Heimat in Rumänien. Dort aus langerweile habe ich den Verdampfer ausgebaut und gereinigt und dabei auch die Schläuche die mit dem Gas zu tun haben.
Dann ein riesen Schreck gehabt wo ich den Schlauch vom Lufi zur DK mir angeschaut habe voller Risse.
Da hat der Motor fleißig Falschluft gezogen die sich erstmal im Verbrauch und auch in einem sehr unruhigen Leerlauf manchmal ausgewirkt haben allerdings nur auf LPG, auf Benzin war sogut wie nichts zu spüren.
Auf LPG ist der Leerlauf manchmal auf 500 Umdrehungen runter dann nach etliche Sekunden nach oben geschossen auf 1200, dann wieder langsam runter auf 800 manchmal wieder auf 500 usw.
Habe es dort dann notdürftig mit ISO Band geflickt. Leerlauf stand schon wie angenagelt auf 800 rpm.
Heute kamm der Ersatz mit der Post (neu). Verbrauch ist auf der Rückreise voll gepackt drastisch zurückgegangen.
Im eingebauten Zustand war nicht wirklich was zu sehen da der Schlauch zusammengedrückt ist.
Also sollte euer Leerlauf auch spinnen und ihr habt ein Sauger schaut euch das Teil mal an
Gruß
Cristian
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14 Antworten
Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben ... aber ein Leck VOR der Venturidüse bzw. der Drosselklappe kann keine so drastischen Auswirkungen haben, weder auf den Leerlauf noch auf den Verbrauch, da die Druckdifferenz vor und hinter dem Luftfilter sehr niedrig ist, vor allem bei Leerlauf. Mach spaßeshalber die Gegenprüfung und zieh den Schlauch vom Luftfilter ab, es wird überhaupt nix passieren.
Vermutlich hast Du "nur" beim Zerlegen von Gasanlage und Luftzufuhr so ganz nebenbei die wahre Ursache der Probleme beseitigt.
Na mein 20V hat ein LMM und ich denke alles was daneben gezogen wird sich schon auf dem Leerlauf auswirkt...die 10V müssten dagegen "resistenter" sein mMn
Wenn ich ein Backfire habe und der Schlauch raus springt dann geht bei mir der Motor aus und die MKL geht an mit "Fehler LMM" da die Luft am LMM vorbei gezogen wird. Da hilft auch nicht auf Benzin umzuschalten
Ah! Ja, da kannst Du recht haben. Wenn nicht alle Ansaugluft am LMM vorbeigeht, kann das durchaus drastische Folgen haben. Insofern sagen wir mal, Dein Hinweis gilt für den 20V, meiner für den 10V.
Hat es dir den Schlauch "backgefired"?
Oder ist der vor der Sicherheitsklappe?
So ähnlich sah der Schlauch des Venturiwagens eines Kumpels aus, bei dem über die Jahre Gas sporadisch in den Ansaugtrakt zurückexplodiert ist....
PS, Edit: Ich sehe gerade, das dies an deinem Teil gar nicht passieren sollte, wenn die BF-Klappe funzt. Ist halt ein alter Schlauch aus dem letztem Jahrtausend, da passiert so etwas schonmal (auch ohne Gasbetrieb).
Hi,
ich hab auch einen 10V und habe aufgrund von Leerlaufschwankungen diesen kaputten Schlauch und den Temperatursensor getauscht. Desweiteren habe ich geprüft ob die Klappe im Luftfilterkasten für kalt/warm noch funktioniert. Problem beseitigt.
Bei meinem waren die Rissen auch zwischen den Lamellen und dann auch noch unten. Man hat von oben nichts sehen können.
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Auf LPG ist der Leerlauf manchmal auf 500 Umdrehungen runter dann nach etliche Sekunden nach oben geschossen auf 1200, dann wieder langsam runter auf 800 manchmal wieder auf 500 usw.
Habe es dort dann notdürftig mit ISO Band geflickt. Leerlauf stand schon wie angenagelt auf 800 rpm.
Heute kamm der Ersatz mit der Post (neu). Verbrauch ist auf der Rückreise voll gepackt drastisch zurückgegangen.
Ich hatte das Problem mal in einem anderen Volvo-Forum beschrieben (das gerade "down" ist) und bekam als Tipp den Nockenwellensensor angeboten. Habe aber noch nichts reparieren lassen, da gerade andere Sachen Vorrang haben.
Der Nockenwellensensor kam bei mir vor 3-4 Jahren neu...War auch als Fehler im Speicher hinterlegt. Hier hatte ich keine Fehler ausser wenn der Schlauch raussprang durch ein Backfire und der LMM Fehler gesetzt wurde.
[Überheblichkeitsmodus]
Ts ts ts, scuty, also so was ....
[/Überheblichkeitsmodus]
Ne mal ehrlich: Das verwundert doch im Nachhinein nicht wirklich, wenn man so ein "Loch an Loch und funzt irgendwie doch" drinne hatte.
Oder ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
[Überheblichkeitsmodus]
Ts ts ts, scuty, also so was ....
[/Überheblichkeitsmodus]
Ne mal ehrlich: Das verwundert doch im Nachhinein nicht wirklich, wenn man so ein "Loch an Loch und funzt irgendwie doch" drinne hatte.
Oder ?
Im Moment hatte Cristian nur Augen für Beige.....da fällt so wat schwarzes schon mal durch....
..... keine weiteren Fragen
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
..... keine weiteren Fragen
[OT]Achja....schön wieder von dir zu lesen schmeckt dein Kaffee noch? [/OT]
Erschwerend dazu kam das die Risse auf der "hinteren" Seite des Schlauches waren. Mein Schlauch ist auch durch die Venturi Düse etwas "komprimiert" und man sieht die Risse nur wenn man das Akkordeon ausseinander nimmt. Im Eingebauten Zustand sieht man nichts.
Ich hatte immer gedacht es ist etwas am Verdampfer, Düse oder Software da diese Schwankungen so krass nur auf Gas waren, auf Benzin konnte das Stg die ziemlich gut ausgleichen (waren auch minimal da)..
Allerdings auch interessant:
Inga's "Opa" hatte bei Abholung auch einen nennenswerten, schon riesigen Riß im Faltenschlauch.
Merkwürdigerweise war der Leerlauf wie auch Verbrauch völlig normal.
Hab ihn dann umgehend gewechselt - keine Veränderungen feststellbar.
Zum Benzin Verbrauch kann ich nichts sagen da ich viel zu wenig damit fahre...Wie ich schon geschrieben habe auf Benzin war nicht viel zu merken.