ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsch geparkt in Österreich

Falsch geparkt in Österreich

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:09

Über Silvester war ich mit einigen italienischen Freunden in Wien. Nach der Anfahrt (von Berlin) war ich froh, direkt vor der Ferienwohnung einen Parkplatz zu finden. Ich kam samstags an und neben mir hatten noch viele weitere Fahrzeuge dort geparkt.

Am Montag wollte ich mit meinem italienischen Freund eine Runde drehen, aber das Auto war nicht mehr da. Dort wo ich geparkt hatte, war von Montag bis Freitag absolutes Halteverbot. Da war es nun leider zu spät für mich. Offenbar habe ich die Schilder bei der Ankunft nicht gesehen. Und da in der Ferienwohnungsbeschreibung wörtlich drin stand "Parkplätze direkt vorm Haus", habe ich auch gar nicht die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass da was nicht in Ordnung wäre.

Nun ja, das Auto war weg, wir haben es gegen 168€ Abschleppservicegebühr abholen können. Nun ist ein Brief der Stadt Wien gekommen, die wollen noch mal 63€ Strafbetrag.

Da unsere Regierung mit den Österreichern einen Vertrag über gegenseitige Vollstreckungshilfe abgeschlossen hat, komme ich ja eigentlich nicht drum rum. Aber wie ist es denn, wenn ich meinen italienischen Freund als Fahrer angebe? Die Italiener haben mit denen keinen Vertrag. Ist das überhaupt möglich oder gilt in Österreich grundsätzlich die Halterhaftung?

Oder gibt es andere Möglichkeiten, dem zu entgehen? Ich fand die 168€ schon Strafe genug...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2006 um 23:23

Re: Re: Re: Re: Falsch geparkt in Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

sobald ich mich mim auto auf der straße bewege, erkenne ich automatisch die regeln an und muss sie akzeptiren, ob unsinn oder sinn, das habe ich nicht zu bestimmen...

Ich hatte deinen ersten Post noch ignoriert, aber jetzt platzt mir echt der Kragen!

Dein Regelfetischismus ist ja nicht mehr auszuhalten! In der Folge ist daher auch jede Strafe richtig, nicht wahr? Regeln sind einzuhalten und basta! Und wenn es für 1km/h Geschwindigkeitsübertretung die Todesstrafe gäbe, dann würdest du das auch nicht hinterfragen. Denn die Regel war ja bekannt. Und wenn nicht, dann selbst Schuld. Richtig?

Hast du jemals was von Verhältnismäßigkeit gehört? Oder von mündigen Menschen? Du bist echt der Schärfste und mit Leuten wie dir könnte sich jede "regelnbasierte", totalitäre System etablieren.

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf meinen Fall, sondern auf jeden, wo du bisher deine Beschränktheit gezeigt und auf die Heiligkeit der Regeln bestanden hast. Du bist sicher einer von denen, die ohne Regeln gar nicht zurechtkommen und nur mit den vorgegebenen Regeln ihr Leben in den Griff kriegen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Falsch geparkt in Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Aber wie ist es denn, wenn ich meinen italienischen Freund als Fahrer angebe?

*lol*

scheiße gebaut und dann dazu nciht stehen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Ich fand die 168€ schon Strafe genug

warum?!

was können die österreicher dafür wenn du dich nicht genügend informiert hast, bzw. die augen aufgemacht hast?

da der fehler eindeutig auf deiner seite lag, ist der betrag sehrwohl gerechtfertigt!

Re: Falsch geparkt in Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

gilt in Österreich grundsätzlich die Halterhaftung?

Ja, und auch in Deutschland gilt die im ruhenden Verkehr (d.h. bei Parkverstößen).

Somit scheidet auch die Möglichkeit aus, einen anderen Halter anzugeben --- denn daß du der Halter des Fahrzeugs bist, ist wohl eindeutig feststellbar.

Re: Re: Falsch geparkt in Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

scheiße gebaut und dann dazu nciht stehen wollen.

Grundsätzlich ist es sehr wichtig, daß man seine Rechte kennt und anwendet --- so und nicht anders funktioniert der Rechtsstaat.

Zitat:

was können die österreicher dafür wenn du dich nicht genügend informiert hast, bzw. die augen aufgemacht hast?

Woher willst du wissen, daß es so war? Gut möglich, daß ihm eine mißverständliche oder sogar grob unsinnige Regelung zum Verhängnis geworden ist --- gerade Österreich ist dafür berühmt-berüchtigt...

Zitat:

da der fehler eindeutig auf deiner seite lag, ist der betrag sehrwohl gerechtfertigt!

Auch der Staat macht Fehler, und Strafen und Gebühren sind oft maßlos überhöht und unverhältnismäßig --- wenn du mal selber davon betroffen bist, wirst du das merken.

Re: Re: Re: Falsch geparkt in Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Woher willst du wissen, daß es so war?

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Offenbar habe ich die Schilder bei der Ankunft nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Auch der Staat macht Fehler, und Strafen und Gebühren sind oft maßlos überhöht und unverhältnismäßig

und?!

dann macht man die augen halteben 2mal auf....

Zitat:

Original geschrieben von ubc

wenn du mal selber davon betroffen bist, wirst du das merken.

sobald ich mich mim auto auf der straße bewege, erkenne ich automatisch die regeln an und muss sie akzeptiren, ob unsinn oder sinn, das habe ich nicht zu bestimmen...

Themenstarteram 29. März 2006 um 23:23

Re: Re: Re: Re: Falsch geparkt in Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

sobald ich mich mim auto auf der straße bewege, erkenne ich automatisch die regeln an und muss sie akzeptiren, ob unsinn oder sinn, das habe ich nicht zu bestimmen...

Ich hatte deinen ersten Post noch ignoriert, aber jetzt platzt mir echt der Kragen!

Dein Regelfetischismus ist ja nicht mehr auszuhalten! In der Folge ist daher auch jede Strafe richtig, nicht wahr? Regeln sind einzuhalten und basta! Und wenn es für 1km/h Geschwindigkeitsübertretung die Todesstrafe gäbe, dann würdest du das auch nicht hinterfragen. Denn die Regel war ja bekannt. Und wenn nicht, dann selbst Schuld. Richtig?

Hast du jemals was von Verhältnismäßigkeit gehört? Oder von mündigen Menschen? Du bist echt der Schärfste und mit Leuten wie dir könnte sich jede "regelnbasierte", totalitäre System etablieren.

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf meinen Fall, sondern auf jeden, wo du bisher deine Beschränktheit gezeigt und auf die Heiligkeit der Regeln bestanden hast. Du bist sicher einer von denen, die ohne Regeln gar nicht zurechtkommen und nur mit den vorgegebenen Regeln ihr Leben in den Griff kriegen.

am 30. März 2006 um 4:16

Auch wenn du etwas übersehen hast, oder dich durch die anderen parkenden Autos in einer falschen Sicherheit gefühlt hast, Anmerkungen wie diese helfen niemandem weiter:

"*lol* scheiße gebaut und dann dazu nciht stehen wollen..."

ubc hat das richtig geschrieben:

Zitat:

Grundsätzlich ist es sehr wichtig, daß man seine Rechte kennt und anwendet

oder aber sich nach seinen Rechten erkundigt. Dafür gibt es Autoclubs und Anwälte.

Magirus, ich wünsche dir nicht, dass du mal in einem anderen Land, dessen Sprache du womöglich gar nicht verstehst, in eine ähnliche Lage kommst.

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

In der Folge ist daher auch jede Strafe richtig, nicht wahr? Regeln sind einzuhalten und basta!

ja, wer dagegen verstößt ist selbst schuld....und nicht die "böse" regel...

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Hast du jemals was von Verhältnismäßigkeit gehört

ja

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Oder von mündigen Menschen

was hat das damit zu tun?!

dann brauchen wir erst garkeine regeln...jeder amcht das was er will und ist zufrieden.... oder wie?!

Zitat:

Original geschrieben von Warto

dass du mal in einem anderen Land, dessen Sprache du womöglich gar nicht verstehst, in eine ähnliche Lage kommst.

also "österreichisch" ist für einen deutschen schon zu verstehen....

am 30. März 2006 um 5:56

Sehr geehrter Herr Magirus,

auf ihre Anfrage hin müssen wir ihnen zu unserem grössten Bedauern mitteilen, dass leider nicht in allen Ländern der Erde Deutsch oder Österreichisch gesprochen wird.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Brain-Optimizer

am 30. März 2006 um 21:39

Wo ist hier das Problem?

Es geht nicht um Timbuktu oder Süd-Ost-Sambesi, sondern um Österreich und dort wird Deutsch gesprochen und die Beschilderung ist ebenfalls Deutsch...

Er hat offensichtlich ein Schild übersehen, somit scheidet die Möglichkeit das der Staat einen Fehler gemacht hat vollkommen aus...

Was zum Teufel hat es mit Mündigkeit und Hinterfragen zu tun, wenn ich ein Schild nicht beachte? Es gibt nur einen der zu entscheiden hat, ob du dort parken darst innerhalb der Woche und das ist der Besitzer des Grund und Bodens auf dem du dein Auto abstellst...

Von daher würde ich mich nicht so künstlich aufregen und bezahlen, eine andere Wahl hast du sowieso nicht...

Themenstarteram 31. März 2006 um 5:38

das problem ist hier magirus mit seiner selbstherrlichen art, sich einen runterzuholen, wenn es um regeln geht.

dass ich ein schild übersehen habe, seh ich ein. trotzdem versuche ich natürlich, meinen wirtschaftlichen schaden so gering wie möglich zu halten. 231€ für falschparken mit abschleppen sind einfach unverhältnismäßig viel. und das geld landet dann in den kassen dieses unsympathischen landes mit seiner halbfaschistischen regierung. dass mir das nicht gefällt, werde ich ja wohl sagen dürfen. oder muss ich das auch noch gut finden?

am 31. März 2006 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

231€ für falschparken mit abschleppen sind einfach unverhältnismäßig viel. und das geld landet dann in den kassen dieses unsympathischen landes mit seiner halbfaschistischen regierung. dass mir das nicht gefällt, werde ich ja wohl sagen dürfen. oder muss ich das auch noch gut finden?

Nein gut finden musst du da nicht und deine Meinung darfst du selbstverständlich auch äußern...

Allerdings musst du, wenn du solchen Dünnschiss verzapfst, auch damit klarkommen, das es jemand entsprechend kommentiert...

Da hier ja gerne der Begriff "mündiger Bürger" fällt...

Man muss nicht nur seine Rechte sondern auch seine Pflichten kennen. Zu den Pflichten gehört sich vorm Paken zu versichern das man dort überhaupt parken darf. Wer diese Pflicht nicht erfüllt sollte sich nachher auch nicht auf seine Rechte berufen...

Im übrigen fallen "falsche Angaben" machen und "sich aus der Verantwortung ziehen wollen" ganz bestimmt nicht unter den Begriff des mündigen Bürgers... Denn dieser trägt die Konsequenzen seines Handelns... Das ist unter anderem auch eine Pflicht...

Hi,

ich antworte mal aus meiner Sicht mit Zitat-Sequenzen, auch wenn dabei Dein Beitrag ein bissl arg zerstückelt wird ...

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

das problem ist hier magirus mit seiner selbstherrlichen art, sich einen runterzuholen, wenn es um regeln geht.

Kann man so auslegen, muss man aber nicht. Regeln sind allgemein verpflichtend, da spielt es (fast) keine Rolle, ob sie per se einsichtig sind oder (aus persönlicher Sicht) eben nicht ...

Zitat:

dass ich ein schild übersehen habe, seh ich ein. trotzdem versuche ich natürlich, meinen wirtschaftlichen schaden so gering wie möglich zu halten. 231€ für falschparken mit abschleppen sind einfach unverhältnismäßig viel.

Ob Du das von den Kosten her als "verhältnismässig" ansiehst ist Dein Problem, als Verursacher bist Du nunmal in der Pflicht (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht).

Zitat:

und das geld landet dann in den kassen dieses unsympathischen landes mit seiner halbfaschistischen regierung. dass mir das nicht gefällt, werde ich ja wohl sagen dürfen. oder muss ich das auch noch gut finden?

Es hat Dich niemand gezwungen, in einem Land Deinen Urlaub zu verbringen, welches Du "unsympatisch" findest und dessen Regierung Dir suspekt ist !

Um die Sache auf den Punkt zu bringen: Ich meide Länder, in denen ich mich nicht wohl fühle oder dort - aus meiner Sicht - die "falsche" politische Partei die Führungsrolle in der Regierung inne hat.

Dies lässt sich leicht realisieren, weil man ja frei entscheiden kann, wo man seinen Urlaub verbringt.

Bei Dienstreisen, wo ich mir das Ziel-Land nicht aussuchen kann, versuche ich mich konsequent an die dort geltenden Regeln zu halten (auch wenn ich sie für noch so unsinnig erachte), dann zahlt im allgemeinen auch der Arbeitgeber notwendige Auslagen - meiner Erfahrung nach sogar zum Teil für "kleine Ausrutscher", z.B. bei Parkraumnot in Innenstädten, wenn man es nicht übertreibt.

Sonst ist hier wohl alles relevante zur Sprache gekommen bzw. ausdiskutiert worden, deshalb ist hier jetzt Feierabend ...

***CLOSED***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Falsch geparkt in Österreich