ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falsch getankt 10l benzin statt disel

Falsch getankt 10l benzin statt disel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 17:51

Hey Leute mir ist es Heute auch passiert leider 10 Liter Benzin getankt statt Disel .

Tank war ziemlich leer habe dann gleich 63 Liter Diesel noch nach getankt.

Bin dan vorsichtig noch 50km gefahren ohne Auffälligkeiten .

So nun meine Frage bei welcher Mischung Verhältnis ist es kritisch oder was soll ich eure Meinung nach jetzt noch machen?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Müsste eigentlich gehen, wenn Du satte 63 Liter Diesel nachgetankt hast, bei nem 80 Liter Tank nehme ich an. Die Pumpe dürfte beim Verhältnis 1:8 nicht gleich verrecken. Zu den Injektoren kann ich leider nix beitragen.

Sei froh das es nur 10 Liter waren. Normal dürfte nicht viel passieren. Hatten auch mal einen Mitarbeiter, welcher in einem Neuwagen 17 Liter Benzin getankt hat und noch 120 km damit gefahren ist. Motor soll wohl extrem eigenartig geklungen haben, aber mit nachfüllen von Diesel war es dann auch wieder weg. In wie fern da irgendwelche Bauteile geschädigt wurden sind, kann ich nicht beurteilen.

Mag grad noch gehen , den Motor nicht so sehr beanspruchen. Wenn er halb leer gefahren ist nachtanken bis voll. Dann dürfte das erledigt sein ....

Hallo, ist ja zum Glück auf die Gesamtmenge Sprit nicht so sehr viel. Ich würde jetzt sofort wieder bis zur absoluten Oberkante des Tankstutzen Diesel nachtanken. Dann hohe Drehzahlen vorerst vermeiden und wann immer Sprit reinpasst erstmal 5 bis 10 Liter nachtanken. Auf der Autobahn würde ich mich sehr zurückhalten.

 

Viel Glück

 

Jürgen.

Ich hab mal 5L Benzin getankt, danach noch 60 Diesel.

Das hat keinen Schaden verursacht.

Ich hab übrigens dann auch wieder früh nachgefüllt, damit das Mischungsverhältnis schnell kleiner wird.

Also wenn wieder 20L reinpassen, tanken gehen. Paar mal machen und gut ist.

...0,5l 2T Öl dazu geben (monzol5c ).

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 6. Februar 2021 um 19:59:13 Uhr:

...0,5l 2T Öl dazu geben (monzol5c ).

Genau 2 takt Öl dazugeben und so früh wie möglich nachtanken.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:37

Meint ihr sowas was ich für mein Rasenmäher und Kettensäge Benzin beimische?

1612647263353849543396800622328

Ja 2 Takt Öl , kannst ruhig 250 ml rauf kippen , die Injektoren danken es dir . Aber da du ja schon gefahren bist sollte die Hochdruckpumpe nichts davon getragen haben.

Ich glaube das mit dem Zweitaktöl ist ein sehr wertvoller Tipp. Damit sollte dann die Einspritzpumpe aufgrund der Minderschmierung durch das Benzin eigentlich nicht mehr verrecken können. Ist ja angeblich auch schon sehr gesund, wenn man regulär nur Diesel getankt hat. Zumindest machen das manche regelmäßig, was man immer wieder mal liest.

Ob dadurch dann der DPF gefährdet ist oder einfach nur frühzeitiger regeneriert, weiß ich nicht.

Aber bei dieser Gelegenheit mal eine Frage: Warum wird hierzu immer nur 2-T-Öl empfohlen und niemals 4-T-ÖL?

4 Takt Öl ist nicht zur Verbrennung gedacht. Zu dem würde es sich wahrscheinlich nicht vernünftig mischen mit dem Diesel

 Normal müsste das Benzin oben schwimmen denn ein Liter Benzin hat zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel zwischen 820 g und 845 g.

Es würde daher im stehenden Auto nur sehr wenig Benzin mit angesaugt, theoretisch!

4Takt Öl kenn ich so nicht, es ist normales Schmieröl im Motor, 2Takt Öl kommt in Tank und wird verbrannt, musste übrigens zu Mopetzeiten im Tank auch durchgeschüttelt werden!

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 6. Februar 2021 um 22:57:35 Uhr:

4 Takt Öl ist nicht zur Verbrennung gedacht. Zu dem würde es sich wahrscheinlich nicht vernünftig mischen mit dem Diesel

Richtig und dazu kommt, dass 4-T-öl zu stark additiviert ist.

Einen ganzen Liter würde ich einfüllen. ;) Und es ist mittlerweile selbstmischend. ;)

Danke für die Antworten. Das klingt alles einleuchtend. Also wenn, dann immer nur 2-T-Öl zum Diesel.

Aber selbst da gibt es dann noch mal Unterschiede: Rein mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch. Ich glaube hierzu wird rein mineralisches Zweitaktöl als am besten geeignet empfohlen. Aber gibt es auch hierzu eine Begründung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Falsch getankt 10l benzin statt disel