- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Falsch getankt - Benzin statt Diesel
Falsch getankt - Benzin statt Diesel
Habe heute leider Super E10 statt Diesel getankt. Insgesamt 2,07 Liter. Im Tank waren mindestens noch. 15 Liter drine. Der Abschleppdienst wurde angerufen und das Fahrzeug zu Mercedes gebracht und dort erstmal abgestellt. Motor wurde LEIDER vorher kurz angeschaltet, um die Handbremse zu lösen. Eine schlimmer FEHLER..Den Motor sollte nicht mehr anschalten, leider zu spät die Erkenntnis.
Hat jemand schon Erfahrungen oder Ratschläge? Habe nun echt die Befürchtung, dass alles ausgetauscht werden muss und ein abpumpen des Tanks nicht mehr hilft, das würde mich einige Tausend Euro kosten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Warum den Motor anschalten um die Handbremse zu lösen ist hier die Frage
Missgeschick.Habe Keyless Go und auf den Startknopf gedrückt, anstatt den Zündschlüssel reinzutun. Der Abschlepper hat mich nervös gemacht. So ein Mist!
Du hast nur 2 Liter Benzin getankt? Mein Vater hat vor einigen Jahren bei einem C220 CDI fast 20 Liter Benzin getankt und ist noch 5 KM gefahren. Der Motor hat lediglich ein wenig gestottert. Als wir es bemerkten haben wir mit einem Schlauch und einer kleinen Pumpe den Tank leer gesaugt und wieder mit Diesel befüllt. Dann an der Förderpumpe den Schlauch abgezogen und Zündung angeschalten damit die Pumpe läuft irgendwann kam wieder Diesel raus. Der Wagen läuft heute noch ohne Probleme. Wenn du Glück hast lachen die in der Werkstatt darüber, wenn du Pech hast tauschen die vom Tank bis Einspritzanlage alles aus!
Ich denke auch nicht, dass es so schlimm wird. War das nicht gängige Praxis bei extremen Minusgraden, etwas Benzin zu tanken, damit das Diesel nicht einfriert!? Auf einen vollen Tank ist das ja verschwindend gering. Aber die Motoren noch vor ein paar Jahren, hielten auch etwas mehr aus.
Beim kurzen Starten des Motors kann noch kein Benzin in den Motor gelangt sein. Die Leitungen vom Tank bis zum Motor sind ja noch mit Diesel gefüllt. Also kein Problem. Absaugen, Spülen, fertig,
Zitat:
@x3black schrieb am 6. Februar 2016 um 08:17:37 Uhr:
Beim kurzen Starten des Motors kann noch kein Benzin in den Motor gelangt sein. Die Leitungen vom Tank bis zum Motor sind ja noch mit Diesel gefüllt. Also kein Problem. Absaugen, Spülen, fertig,
Ja, genauso ist es. Die 2 Liter Benzin werden sich auch nicht vollständig mit den immerhin noch 15 L Restdiesel vermischt haben, so dass es kaum zu einem hier kritischen Schmiemangel an Pumpe und Einspritzanlage gekommen sein kann.
Also, kein Grund zur Panik .
Zitat:
@clasuechtig schrieb am 6. Februar 2016 um 00:05:04 Uhr:
Habe heute leider Super E10 statt Diesel getankt. Insgesamt 2,07 Liter. Im Tank waren mindestens noch. 15 Liter drine. Der Abschleppdienst wurde angerufen und das Fahrzeug zu Mercedes gebracht und dort erstmal abgestellt. Motor wurde LEIDER vorher kurz angeschaltet, um die Handbremse zu lösen. Eine schlimmer FEHLER..Den Motor sollte nicht mehr anschalten, leider zu spät die Erkenntnis.
Hat jemand schon Erfahrungen oder Ratschläge? Habe nun echt die Befürchtung, dass alles ausgetauscht werden muss und ein abpumpen des Tanks nicht mehr hilft, das würde mich einige Tausend Euro kosten.
Hi,
die Werkstatt wird den Rücklauf an dem Rail am Ausgang trennen und den austretenden Kraftstoff auf Späne prüfen.
Wenn keine Späne vorhanden sind reicht es den Tank zu entleeren, die Niederdruckleitungen zu reinigen und den Kraftstofffilter zu erneuern.
Wenn Späne vorhanden sind ist mehr zu tauschen:
-Kraftstoff-Hochdruckpumpe
-Kraftstoffvorwärmung (wenn vorhanden)
-Kraftstofffilter mit Filtergehäuse
-fahrzeug- bzw. motorseitigen Kraftstoffkühler (sofern vorhanden)
-Kraftstoffbehälter
-elektrische Förderpumpe
-Injektoren
-Rail (inkl. Druckregelventil und Kraftstoffdruck-Sensor)
-Hochdruckleitungen und Leckölleitung
Das ist dann teuer.
Hier lohnt dann ein Gespräch mit der Versicherung.
Gruß Dirk
@clasuechtig
Zitat:
- Motor wurde LEIDER vorher kurz angeschaltet,
- Hat jemand schon Erfahrungen oder Ratschläge?
Die Kraftstoffförderpumpe befindet sich in einem s. g. Schwalltopf (Beispiel), in dem sich ständig eine Restkraftstoffmenge befindet, damit bei kurzzeitigen hohen Quer-/Längsbeschleunigungen die Kraftstoffpumpe bei einem geringen Tankinhalt, noch ausreichend mit Kraftstoff versorgt werden kann.
Somit besteht bei einem kurzzeitigen Motorlauf, keinerlei Gefahr für die Kraftstoffpumpe.
Gruß
wer_pa
Zitat:
...
Gruß Dirk
Hallo Dirk
sicher ein gut gemeinter Hinweis.
Aber - welche Versicherung soll dafür aufkommen?
Die Voll- oder Teilkasko sicher nicht, weil kein Unfall oder versichertes Ereignis im Sinne der Bedingungen vorgelegen hat.
Auch anderweitig sehe ich in dem vorliegenden Fall - also Fehlbetankung durch eigenes Versehen - keine Möglichkeit, die Reparaturkosten über eine Versicherung ersetzt zu bekommen.
Wenn sich der Vorfall z. B. auf dem Weg zur Arbeit ereignet hat, besteht eventuell die Möglichkeit, die Kosten von der Steuer abzusetzen.
Danke für eure Ratschläge bzw. Hilfe. Ich war heute früh bei Mercedes. Die werden nun das Kraftstoff abpumpen und den Filter wechseln. Ich hoffe es bleibt auch dabei. Das Fahrzeug darf ich etwa um 14 Uhr abholen. Der Mitarbeiter meinte zu mir:"es sei nicht so tragisch und halb so schlimm. Die Gewährleistung würde auch nicht erloschen. Mit 400€ komme ich glimpflich davon. Ich halte euch auf dem laufenden liebe CLA Fahrer und Augen auf was man genau tankt.. :-o
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 6. Februar 2016 um 11:40:32 Uhr:
Zitat:
...
Gruß Dirk
Hallo Dirk
sicher ein gut gemeinter Hinweis.
Aber - welche Versicherung soll dafür aufkommen?
Die Voll- oder Teilkasko sicher nicht, weil kein Unfall oder versichertes Ereignis im Sinne der Bedingungen vorgelegen hat.
Auch anderweitig sehe ich in dem vorliegenden Fall - also Fehlbetankung durch eigenes Versehen - keine Möglichkeit, die Reparaturkosten über eine Versicherung ersetzt zu bekommen.
Wenn sich der Vorfall z. B. auf dem Weg zur Arbeit ereignet hat, besteht eventuell die Möglichkeit, die Kosten von der Steuer abzusetzen.
Das kommt stark auf die Vollkaskoversicherung an. Es gibt mittlerweile doch ein paar, die auch selbstverschuldetes falsch tanken bezahlen. Wobei sie natürlich lt. BdV nicht verplfichtet sind.
Aber alles in allem halb so schlimm. Einfach mit Diesel volltanken, sollte nichts passieren. Man kann natürlich auch den sicheren weg gehen und den Tank leer pumpen und neu auffüllen. Jeder wie ihm beliebt.
Bei 2L Benzin hättest du einfach Rest Diesel nachgetankt. Danach alle 100km nachtanken und gut ist.
Die Menge ist zu gering da wäre nichts passiert
Also mir ist damals sowas mit einem VW Passat Kombi, ständig wechselnde Einsatzfahrzeuge, überblick verloren das es ein Diesel war und ebenfalls knapp 5 Liter getankt, war ebenfalls noch Restsprit enthalten, hab einfach den Tank dann mit Diesel voll getankt - also der Wagen lebt und läuft immer noch einwandfrei hat mittlerweile 130.000km drauf. Motor 2Liter/ 170PS.
Liebe CLA Freunde, ich möchte euch wissen lassen, dass mich der Spaß gestern 473 € gekostet hat. Der Kraftstoff wurde abgepumpt und der Filter wurde ersetzt. Sicher ist sicher. Ist zwar sehr ärgerlich, aber ich bin echt happy damit und kann wieder schlafen. Ich werde versuchen die Kosten über meine private Haftpflichtversicherung erstattet zu bekommen, da dass Fahrzeug auf meine Mutter zugelassen hat. Ich werde euch unterrichten, wenn ich Neuigkeiten habe.