ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Falsch getankt - Hilfe!?

Falsch getankt - Hilfe!?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:10

Hallo zusammen,

ich hab gestern einen großen Fehler gemacht - hab an einer Chaostankstelle getankt und vor lauter lauter landete Benzin in meinem Auto - statt Diesel.

Zum Glück ist es mir aufgefallen, und ich hab das Auto dann nur 20m weiter auf einem Parkplatz abgestellt. Hab das Auto gestartet und hab einmal kurz Gas gegeben.

Jetzt ist es in der Werkstatt, Benzin wird abgepumpt, die Wanne und die Schläuche bis zum Spritfilter gereinigt, ein neuer Spritfilter kommt rein.

Da ich das Auto ganz kurz an hatte, hat die Werkstatt mich jetzt vor die Wahl gestellt, es bei der o.g. Reinigung zu belassen, oder alles komplett auszubauen um alles zu reinigen. Alles reinigen würde um die 600 Euro kosten, nur die Reinigung bis zum Filter hin 250 Euro.

Was meint ihr, soll ich alles reinigen lassen, falls das Auto doch ein klein bißchen Sprit gezogen hat?

Oder reicht es mit der Reinigung bis zum Filter?

Danke für Eure Hilfe.

LG Anke

Beste Antwort im Thema

Heute bei den hohen Drücken reicht auch schon 1 ltr. Um die Pumpe zu schädigen.

Diesel schmiert, Benzin wäscht den schmierfilm ab.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Januar 2011 um 10:18

Sollte reichen. Da Filter hat schon etwas an Volumen der für mehr als 20m ausreicht.

Ich denke das benzin nicht mal bis zum Filter geschaft hat.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:21

super danke! Ich als Frau kenn mich ja nicht aus und 250 Euro sind schon ne Menge Asche.

Der in der Werkstatt meinte, sobald ich gefahren bin, alles reinigen und ausbauen und machen - aber bevor ich das jetzt zusage, wollte ich mal fragen, wie die Meinungen/Erfahrungen sind.

Natürlich will der sein Geld verdienen.

Danke!

LG Anke

Also erstens: Wie kommt man auf die Idee dass man dann auch noch den Motor startet und den Wagen nicht 20 Meter schiebt?

Und zweitens: Wie geht das überhaupt? Es dürfte die Benzin Zapfsäule dank Ford Easyfuel doch gar nicht reinpassen :confused:

Also ich könnte bei meinem Fiesta gar keinen Diesel danken, auch wenn ich unbedingt will...

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Mustang_AT

Also erstens: Wie kommt man auf die Idee dass man dann auch noch den Motor startet und den Wagen nicht 20 Meter schiebt?

Und zweitens: Wie geht das überhaupt? Es dürfte die Benzin Zapfsäule dank Ford Easyfuel doch gar nicht reinpassen :confused:

Also ich könnte bei meinem Fiesta gar keinen Diesel danken, auch wenn ich unbedingt will...

Es war ja umgekehrt - Benzin statt Diesel!

Warum ich so doof war, muss ich ja jetzt nicht breit treten hier...

am 18. Januar 2011 um 10:42

Hallo,

sind die sachen schon gereinigt?

man könnte sie ausbauen, den schlauchinhalt vor dem filter prüfen, den schlauchinhalt hinter dem filter prüfen und eventuell erkennen, wo schon benzin durchgelaufen ist und wo nicht. soweit ich weiß kann man durch die farbe einfach diesel und benzin unterscheiden. beide schlauchinhalte in je ein glas laufen lassen. fertig.

soweit ich weiß ist benzin im dieselmotor nicht sehr gesund für den motor, wenn aber ausgeschlossen werden kann, das benzin überhaupt soweit gelaufen ist, dann würde eine reinigung des motors gar keinen sinn machen.

gruß,

andreas

am 18. Januar 2011 um 10:45

In Benzin Diesel zu tanken geht nicht. war schon immer so. Da diesel Zapfpistole dicker ist als Benzin.

Und umgekehrt gehts, da hilft auch nicht diese demliches Easyfuel.

Mann kan versuchen auf Easyfuelsystem zu schieben, damit Ford auch ein Teil der Kosten übernimtt. Weil die damit so rumwerben :) Oder ist Easyfuel nur bei Benziner?

Für Motor ist es nicht schädlich.

Benzin ist für Dieselhochdruckpumpe tödlich. Da diese durch Diesel geschmiert wird. Man mischt auch 2tk-Ol zum Diesel bei damit das Teil auch länger lebt.

Würde auch in Werkstatt sagen das die in der Leitung nach dem Filter prüfen sollen. wenn da noch kein Benzin drin ist, dann brauchen die nicht komplettes System reinigen.

Der Fehlbetankungsschutz muss immer funktionieren.

Da sollte Ford alles bezahlen würde ich fordern, zur Not mit Anwalt.

am 18. Januar 2011 um 17:17

ich würde auch da Druck machen.

Zitat:

Ford Easy Fuel

Ford EasyFuel ist ein Komfort-Tankverschluss mit Fehlbetankungsschutz. Hierbei entfällt der innere Schraubverschluss und die Zapfpistole kann nach Öffnen des äußeren Tankdeckels direkt angesetzt werden. Ein ausgeklügelter mechanischer Einfüllstutzen erkennt die verschiedenen Zapfpistolen für Dieselkraftstoff und Benzin, daher öffnet sich der Tankverschluss nur bei Verwendung der korrekten Zapfpistole.

am 19. Januar 2011 um 7:17

Eben, versteh ich jetzt grad auch nicht. Der Benzinschnorchel ist doch dünner, da dürfte der Verschluß gar nicht aufgehen...

Naja, vielleicht, wenn's mit Gewalt nicht geht, probieren wir es mit Gewalt. ;)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 7:22

Guten Morgen,

mit Gewalt hab ichs nicht gemacht - wenn da irgendwas gewesen wäre dann hätte ich das ja gemerkt.

Naja hab mein Auto nochmal, es fährt ohne Probleme - und gekostet hat der Spaß genau 315,63 Euro - inkl einem blöden Kommentar von der Werkstatt.

Wahrscheinlich war der Kommentar das teuerste....

am 19. Januar 2011 um 7:31

Ich würde aber truzdem bein Servicehotlein stress machen.

Das teurste am ganzen sind die entsorgungskosten.

am 19. Januar 2011 um 8:27

Du fährst ein Fahrzeug mit einem Vertankungsschutz den du mit dem Kaufpreis mitbezahlt hast, damit genau das nicht mehr passieren kann.

Die Kohle solltest du dir von Ford zurückholen und den dummen Kommentar direkt zurückgeben.

...oder du schreibst im falschen Forum und hast gar keinen Mk7 :rolleyes:

am 19. Januar 2011 um 10:02

Diesen Verdacht werde ich auch nicht los :-)

Deine Antwort