ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Falsch getankt :(

Falsch getankt :(

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 11:14

Hei ich oute mich hier mal.

An die Fachleute im Netz. Hab heute total gestresst super in meinen Diesel gefüllt, ca. 500 m gefahren, als der Motor ruckelte sofort ausgemacht und per Abschlepper in die Werkstatt. Will jetzt mal wissen, da ich nun dem Freundlichen total ausgeliefert bin ob es mich kostentechnisch erschlagen wird oder ob ich mit "Lehrgeld" davon komme.

BITTE NUR ERST GEMEINTE ANTWORTEN ODER KONDULENZEN. :)

Es grüßt euch total am Boden :(

Windelbomber

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Falsch getankt :(

 

Zitat:

Original geschrieben von windelbomber

Hei ich oute mich hier mal.

An die Fachleute im Netz. Hab heute total gestresst super in meinen Diesel gefüllt, ca. 500 m gefahren, als der Motor ruckelte sofort ausgemacht und per Abschlepper in die Werkstatt. Will jetzt mal wissen, da ich nun dem Freundlichen total ausgeliefert bin ob es mich kostentechnisch erschlagen wird oder ob ich mit "Lehrgeld" davon komme.

BITTE NUR ERST GEMEINTE ANTWORTEN ODER KONDULENZEN. :)

Es grüßt euch total am Boden :(

Windelbomber

übel, übel, übel..

wieso hattest du es erst so spät bemerkt?

der dieselhahn ist doch viel enger als der benzinhahn.. da muss man ja wirklich mit gewalt zu werke gehn um den diesel mit benzin zu befüllen..

hm.. der motor wird wohl nicht kaputt sein, da du schnell reagiert hast.

aber das absaugen des benzines und das reinigen der ganzen sache könnt schon n paar kröten kosten.

Müsste etwas teuer werden, da alles gereinigt werden muss !

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 11:26

Die Superpistole von Aral hat "super" reingepasst. ICh glaube die Dieselpistole passt beim Benziner nicht rein.

Deshalb habe ich auch nicht gestuzt. Halbvoll getankt und losgefahren. Kann vor lauter Ärgern gar nicht arbeiten.

Moin,

schau mal hier:

Klick

und hier:

Klick2

**INSTILLEMGEDENKENANDEINEHDPUMPE**

Du bist nicht allein :-))

 

Hi Windelbomber

mich hats vor knapp einem Jahr auch bei Aral erwischt: es passten gute 60 L "Normal" rein und die Zapfpistole passte auch normal rein.....

Habs jedoch vor dem Abfahren gemerkt. Abpumpen haben die an der Tanke nicht geschafft, da Pumpe direkt am Tank.

Ich hätte mich in den H..... treten können, der Leiter an der Tankstelle hat mich getröstet : so ziemlich jede Woche erwischt es einen. Ihm selber ists sogar auch schon passiert :-))

Aber das Beste war, dass Aral mir die Tankfüllung erstattet hat - kein Scherz!!! Ich habs nicht glauben wollen, dass die für meine Blöd... zahlen, aber ich brauchte nur einen Vordruck ausfüllen und gut wars. Ich sagte natürlich brav danke und lobte ihn für seine Fairness, denn darauf wäre ich ja im Traum nicht gekommen. Es antwortete, es hätte ja am "Stammtisch" mir einer sagen können, dass Aral zahlt und so hätte er dumm dagestanden, das würde er nicht wollen - SUPER, äh, besser wäre Diesel gewesen.

Bei BMW haben sie auch erzählt, es erwischt jeden mal :-))

Da ich nicht gefahren bin, wars ein billiges Vergnügen, aber eine Horrorgeschichte hat der Meister mir auch gleich geliefert: ein paar Tage vorher war einer losgefahren - wie weit weiss ich nicht - da war die Pumpe hin...

Ich drück Dir die Daumen!!!!

Gruss joker1

Benzin in Diesel tanken geht ohne Probleme.

Früher hat man ja auch im Winter etwas Benzin in den Diesel gekippt, um das sulzen zu verhindern

Ich selber habe auch schonmal 15l Super in einen Diesel geleert, bis ichs gemerkt habe. Habe dann halt den Rest mit Diesel vollgemacht und bin vorsichtig gefahren und habe alle 100km wieder mit Diesel vollgemacht, so dass sich das langsam verdünnt

Ging gut, aber ob das bei so modernen Autos auch geht? Meiner war damals ein GolfII

Markus

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 15:01

Das war mein teuerster Tankvorgang.

ca. 1.400,00 € Die Pumpe hatte schon Späne gebildet. So der Freundliche. Muß raus. Grrrrrrr.

am 27. Juni 2005 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von windelbomber

Das war mein teuerster Tankvorgang.

ca. 1.400,00 € Die Pumpe hatte schon Späne gebildet. So der Freundliche. Muß raus. Grrrrrrr.

Scheiße....scheiße....:(

am 27. Juni 2005 um 16:27

kann mir das zwar nicht vorstellen, dass jetzt schon bei einem Neuen PKW die Pumpe versagt aber ok.

lass dir dann aufjedenfall die alte mitgeben, zur sicherheit.

wie kannst du das nachprüfen ? gar nicht, also verlange die alte pumpe ... zur Not EBAY ! ;-)

 

dieselpumpe nicht auch eine art klopferkennung ?

Oktan ähh Cetan Zahl erkennung ?

die neuen müssten dass doch schon haben, es macht doch auch nix mehr den Diesel leer zu fahren, rödeln und es passt wieder ...

Lass dich nicht über den Tisch ziehen !

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von reuter555

kann mir das zwar nicht vorstellen, dass jetzt schon bei einem Neuen PKW die Pumpe versagt aber ok.

lass dir dann aufjedenfall die alte mitgeben, zur sicherheit.

wie kannst du das nachprüfen ? gar nicht, also verlange die alte pumpe ... zur Not EBAY ! ;-)

 

dieselpumpe nicht auch eine art klopferkennung ?

Oktan ähh Cetan Zahl erkennung ?

die neuen müssten dass doch schon haben, es macht doch auch nix mehr den Diesel leer zu fahren, rödeln und es passt wieder ...

Lass dich nicht über den Tisch ziehen !

Da die Kiste geleast ist kann ich mir das Experiment mit dem einfach Diesel drauf und durchrödeln nicht leisten.

Aber der Tipp mit der alten Pumpe und Ebay ist gut. Doch wer kauft so eine Pumpe???

Tut mir leid, das sich mit meinem eigentlich witzig gemeinten "Gedenken" recht hatte. Allerdings würde ich die neue Pumpe nicht so einfach hinnehmen, es sei denn Dein :) kann Dir die Späne auch direkt zeigen. Nach 500m Strecke kann eigentlich maximal 0,05 l Kraftstoff (welcher auch immer) durch die Pumpe geflossen sein. Da sich ja aber im Filter und in den Leitungen auch noch Diesel befand, können es niemals!!! 50ml reines und damit nicht schmierendes Benzin gewesen sein. Meine Frau ist damals knapp 13 km mit dem Benz gefahren da war die Pumpe dann wohl hin und selbst bei dieser Pumpe könnte ich keine Späne erkennen, sie baute aber nicht mehr den vollen Raildruck auf.

Also:

Erstmal Späne schauen.....

Und beim nächsten Mal erstmal in die Freie Werkstatt und abpumpen/spülen lassen. Hoffentlich gibt es kein nächstes Mal. Ich hab mir übrigens angewöhnt beim Einsteigen nach dem Tanken immer noch einmal die Quittung zu kontrollieren.

am 27. Juni 2005 um 19:27

@windelbomber

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber ich kenn einen Fall in meinem Bekanntenkreis.

Neue Pumpe, 6 Indikatoren, neuer Tank, Reinigen, Kosten ca. 3000.- €

Motor könnte einen abbekommen haben, dann kommen noch ca. 8000.- € (je nach Motor) drauf.

Das Problem ist wenn der Motor noch soweit OK ist, aber irgendwann was am Motor ist, dann verweigert BMW die Garantie, denn es könnte ja auf den Fall falscher Sprit zurück zu führen zu sein.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:31

Danke Nille 72 für den Nachruf ;)

aber der Tank war sehr leer und der Motor hat richtig gestottert. Werde aber mir die Pumpe mitgeben lassen und Kunstharz eingießen. Zum Andenken.:)

Jetzt mal ehrlich, brauchst dir net in den arsch treten!

Als ich an der Shell geschafft habe, waren mal die herren in grün da und haben auch super getankt....da war das gelächter der anderen verkehrsteilnehmer gross

Deine Antwort
Ähnliche Themen