1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Falsch programmierte RDKS Sensoren umprogrammieren?

Falsch programmierte RDKS Sensoren umprogrammieren?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 13:34

Moin, habe mir für meinen Zafira Tourer 2015 RDKS-Sensoren aus dem Zubehör gekauft (Elec.....cx), sie lassen sich mit dem orangenen Kasten nicht anlernen (die originalen im aktuellen Radsatz jedoch schon, daher scheint das kleine orangene WalkieTalkie ok zu sein).

Da alle 4 nicht gehen, und die ja für das Fahrzeug vor Auslieferung entsprechend extra codiert werden, gehe ich mal davon aus dass sie falsch programmiert wurden.

Lohnt es sich jemanden mit einem Programmiergerät aufzutreiben um die umzucodieren? Oder geht das nur 1x ab Werk?

Habe sie unmontiert getestet, 1x ohne Druck und 1x in einer zusammengedrückten Plastiktüte. Oder senden die so gar nicht?

LG

Tobias

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Juni 2020 um 15:58

Hallo,

ich würde die Frage auch im Reifen & Felgen Forum stellen.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 16:23

Ja stimmt, kann dann hier zu wenns stört wegen Doppelpost...

https://www.motor-talk.de/.../...ensoren-umprogrammieren-t6888024.html

Moin, ich lasse hier mal offen. Evtl kann der TE ja selbst noch mal hier was schreiben wenn er neue Infos hat.

Grüße

Steini

Zitat:

@bufferm44

RDKS-Sensoren aus dem Zubehör gekauft (Elec.....cx), sie lassen sich mit dem orangenen Kasten nicht anlernen (die originalen im aktuellen Radsatz jedoch schon, daher scheint das kleine orangene WalkieTalkie ok zu sein).

Das ist nur ein Gerät zum Reitzen der Sensoren und nicht zum Programmieren.

Zitat:

Da alle 4 nicht gehen, und die ja für das Fahrzeug vor Auslieferung entsprechend extra codiert werden, gehe ich mal davon aus dass sie falsch programmiert wurden.

Ist möglich, oder überlagert und Batterien der Sensoren platt??:confused:

Zitat:

Lohnt es sich jemanden mit einem Programmiergerät aufzutreiben um die umzucodieren? Oder geht das nur 1x ab Werk?

Kommt auf den Typ (Hersteller,Marke,Variante) der Sensoren an. Es gibt Sensoren, die lassen sich nur im ausgebauten Zustand im Programmiergerät auf die Fahrzeugvariante programmieren, bei anderen Sensoren reicht die Funkverbindung des Programmiergerätes zur Variantenprogrammierung.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:32

Die Sensoren sind noch nicht eingebaut.

Nur zum Verständnis: „Fertig für ihr Fahrzeug programmiert, müssen nur noch angelernt werden“ bedeutet aber schon dass ich nur noch im Bordcomputer RDKS konfigurieren wähle und dann alle Sensoren 1x senden lasse so wie ich es vom originalen Radsatz kenne?

Oder muss da noch mehr gemacht werden?

Lg

Ich würde das so verstehen, daß die Seriennummern beim Anlernvorgang ins Fahrzeug eingelesen werden, wozu das Orange-Gerät reichen sollte.

PS: Sichere dir mal die Seriennummern und Typschilder der Sensoren mit Herstellungsdatum (Foto)!

originalsensoren werden nicht programmiert (also der sensor selbst). Die sensoren müssen nur am Fahrzeug angemeldet werden.

Zubehörsensoren ist eine andere Sache. da hat dann aber das Fahrzeug nichts mit zu tun.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:06

Zitat:

@slv rider schrieb am 21. Juni 2020 um 09:37:31 Uhr:

originalsensoren werden nicht programmiert (also der sensor selbst). Die sensoren müssen nur am Fahrzeug angemeldet werden.

Zubehörsensoren ist eine andere Sache. da hat dann aber das Fahrzeug nichts mit zu tun.

Natürlich hat das Fahrzeug etwas damit zu tun, man muss ja immer angeben für welches Fahrzeug man die Sensoren benutzen will, und dann werden die leeren Zubehörsensoren so programmiert das sie dann zum Fahrzeugtyp passen. Und ich vermute mal dass hier ein falscher Fahrzeugtyp ein programmiert wurde, vermutlich senden Sie wenn sie angeregt werden, halt nur nicht so wie mein Zafira es erwartet.

687726b3-89ea-40b7-83ab-78160043fc32
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:13

Zitat:

@dieseljens schrieb am 20. Juni 2020 um 22:41:09 Uhr:

Ich würde das so verstehen, daß die Seriennummern beim Anlernvorgang ins Fahrzeug eingelesen werden, wozu das Orange-Gerät reichen sollte.

PS: Sichere dir mal die Seriennummern und Typschilder der Sensoren mit Herstellungsdatum (Foto)!

Richtig, darum müssen Sie ja zum senden angeregt werden, beim Anlernvorgang erwartet der Zafira dass irgendein Sensor sendet, je nach Radposition wo man gerade anlernt, dann wird die Seriennummer des Sensors gespeichert und die Position, zum Beispiel vorne links und dann nach dem letzten ist alles fertig, wann immer das Auto dann von einer dieser Seriennummern einen Druck empfängt, wird er entsprechend angezeigt.

Aber bei allen vier Sensoren reagiert das Auto beim anlernen halt überhaupt nicht, als würden sie entweder nicht senden oder in einer ich sage mal fremden Fahrzeugsprache.

Alles richtig. nur eben ein Problem des Zubehörs. das Fahrzeug hat damit nichts zu tun.

Wie lernt man die RDKS Sensoren an wenn sie von Opel kommen ? Kann man das selber machen ? Wahrscheinlich bin ich gerade zu faul das Handbuch zu suchen, sorry.

Zitat:

@vegetas schrieb am 25. Juni 2020 um 12:53:11 Uhr:

Wie lernt man die RDKS Sensoren an wenn sie von Opel kommen ? Kann man das selber machen ? Wahrscheinlich bin ich gerade zu faul das Handbuch zu suchen, sorry.

Da ich mich gerade auf unseren "Neuen" vorbereite studiere ich die BDA in Teilen täglich! ;)

Rdks-zafira-anlernen-bda-opel-zafira-mj-2018
am 25. Juni 2020 um 15:09

gelöscht wg. Doppelpost.

am 25. Juni 2020 um 15:14

Zitat:

@vegetas schrieb am 25. Juni 2020 um 12:53:11 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=ucNMm38YcY4

Habe das schon gemacht. Gerät damals aus Fernost bestellt, für schlappe 8 € und ein paar Cent inkl. Versand.

Das System im Opel erkennt nicht, wenn Du ein Rad an anderer Position am FZG montierst, z.B. nach dem Achsweise Umstecken der Räder. Du musst dem Steuergerät sagen, wo sich das Rad jetzt befindet.

Was im Video nicht gesagt wird - oder vielleicht ist es beim Corsa nicht so - der Zafira zeigt Dir per Dauerleuchten eines Blinkers das jeweils zu kalibrierende Rad an.

Einmal gemacht bzw. nach anschauen des Video ist es sehr simpel.

Deine Antwort