1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Falsche Angabe KFZ Versicherung

Falsche Angabe KFZ Versicherung

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:46

Kurz vorab…ich hatte wirklich ein paar schlimme Monate hinter mir weshalb ich auch nicht wusste wo mir der Kopf steht und deshalb erst jetzt diese Katastrophe auffiel.

Mein Ex half mir vor knapp 2 Jahren eine neue KFZ Versicherung abzuschließen bzw. er gab alles ein.

Nun wollte ich die jährlichen Kilometer anpassen und erschrak als ich sah dass ich Halter UND Versicherungsnehmer bin.

Mein Papa ist Halter, er hat das Auto gekauft und mir geschenkt.

Nun handelt es sich hier um die Huk24, mal eben anrufen ist nicht.

Ich bin einziger Fahrer, über 25. sonst passen auch alle Angaben aber ich bin echt fix und alle weil ich nicht weiß was ich tun soll.

Email und darin bestmöglich erklären?

Schnell Halterwechsel?

Mein Papa ist sehr krank deshalb ging das damals einfach unter mit dem Umschreiben.

Was ratet ihr mir??? ??

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, wo das Problem ist...

Ich kann zwar nicht den besten Weg zur Korrektur vorschlagen,

wollte dich aber einmal beruhigen. Das ist keine Katastrophe.

Das Auto ist trotzdem versichert. Im Schadensfall kann dir zwar eine Zusatzprämie und ggf. eine Vertragsstrafe drohen, aber das ist auch alles. (Und du arbeitest ja jetzt dran, das zu verbessern).

Katastrophen sind ganz andere Dinge, finde ich (Unfalls, plötzliche Krankheit, ...) also locker bleiben.

Alles Gute deinem Papa.

Also, die Versicherung hat dich als Fahrer und Halter, aber tatsächlich ist dein Vater der Halter des Fahrzeugs gemäß Kfz-Zulassung?

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:06

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 31. Juli 2024 um 00:02:51 Uhr:

Also, die Versicherung hat dich als Fahrer und Halter, aber tatsächlich ist dein Vater der Halter des Fahrzeugs gemäß Kfz-Zulassung?

Exakt

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:08

Habe nun den Sachverhalt über das Konraktformular geschildert, ich hoffe das kann man ändern. So etwas hatte ich noch nie und dachte ich frag hier einfach mal um Rat ??

Ist dir dadurch seither ein Vorteil entstanden?

Einerseits müsste die Versicherung mit der Aktivierung der eVB damals durch die Zulassungsstelle darüber informiert sein, dass das Auto auf einen vom Versicherungsnehmer abweichenden Halter zugelassen wurde. Andererseits ist der abweichende Halter eben auch teurer im Tarif.

Du kannst im Kundenkonto eine neue eVB anfordern und diese für den Halterwechsel auf der Zulassungsstelle verwenden. Es wird für die Zeit bis dahin evtl. bisschen was nachberechnet.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 22:14

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 31. Juli 2024 um 00:12:18 Uhr:

Ist dir dadurch seither ein Vorteil entstanden?

Oh das weiß ich um ehrlich zu sein nicht

Wenn du das gleiche bezahlt hättest wie dein Vater, dann wäre es doch irrelevant. Für einen Vorwurf müsstes du dir einen Vorteil verschafft haben, aber so scheint es ja vielleicht gar nicht zu sein.

Der abweichende Halter ist bei vielen Versicherungen nicht teurer, wenn es die gleiche Familie ist. Das gilt, so wurde mir erklärt unter Eheleuten und in direkter Linie bei gleicher Anschrift.

Mach Dich nicht verrückt. Fahrzeug ist trotzdem versichert.

Alles andere hast zum einen Du schon richtiger Weise getan um es zu ändern und zum anderen die Vorredner Dir schon mitgeteilt.

Bei mir war es damals ähnlich, habe dann einfach ein Halterwechsel beantragt,. was die Versicherung ohne Probleme geändert hatte.

Be Cool ;)

Deine Antwort