ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Falsche Angaben zum CO2-Ausstoß in den Preislisten, KFZ-Steuer deutlich teurer

Falsche Angaben zum CO2-Ausstoß in den Preislisten, KFZ-Steuer deutlich teurer

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:42

Hallo, ich bin im Besitz eines neuen E350 seit 14.09. 2018, dieser ist nach WLTP zertifiziert, musste ja so sein sonst hätte er im September nicht zugelassen werden. In der Preisliste gibt MB einen von max 156 g CO2 an, im Anhang steht das dieser Wert nach NEFZ Meßverfahren ermittelt wurde, schreibt aber gleichzeitig dahinter das der Motor Euro 6D Temp hätte dies wäre ja nach WLTP und stuft dieses Fahrzeug in die Effizienzgruppe B ein. Tatsächlich stößt das Fahrzeug aber 193g aus und ist zwei Stufen schlechter, also Gruppe D. In der gültigen Preisliste ab 25.09.stehen immer noch die falschen Daten drin obwohl MB genau weiß wieviel Dreck die Motoren wirklich rausschmeißen. Dies trifft nicht nur bei diesen Motor zu sondern wohl auch andere Modelle wie C Klasse. In meinen Augen ist dies doch Betrug, oder sehe ich dies falsch? Die KFZ Steuer ist dann ca 50% teurer wie angegeben, im meinen Fall zahle ich für den2,0 L 4 Zyl. sogar 2 Euro mehr wie mein alter zurück gegebener C400 3,0 L V6 nach NEFZ.

PS: es geht mir nicht um die 80 Euro, diese kann ich mir schon noch leisten bei dem was der E kostet, es geht mir mehr ums Prinzip!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 8:42

Hallo, ich bin im Besitz eines neuen E350 seit 14.09. 2018, dieser ist nach WLTP zertifiziert, musste ja so sein sonst hätte er im September nicht zugelassen werden. In der Preisliste gibt MB einen von max 156 g CO2 an, im Anhang steht das dieser Wert nach NEFZ Meßverfahren ermittelt wurde, schreibt aber gleichzeitig dahinter das der Motor Euro 6D Temp hätte dies wäre ja nach WLTP und stuft dieses Fahrzeug in die Effizienzgruppe B ein. Tatsächlich stößt das Fahrzeug aber 193g aus und ist zwei Stufen schlechter, also Gruppe D. In der gültigen Preisliste ab 25.09.stehen immer noch die falschen Daten drin obwohl MB genau weiß wieviel Dreck die Motoren wirklich rausschmeißen. Dies trifft nicht nur bei diesen Motor zu sondern wohl auch andere Modelle wie C Klasse. In meinen Augen ist dies doch Betrug, oder sehe ich dies falsch? Die KFZ Steuer ist dann ca 50% teurer wie angegeben, im meinen Fall zahle ich für den2,0 L 4 Zyl. sogar 2 Euro mehr wie mein alter zurück gegebener C400 3,0 L V6 nach NEFZ.

PS: es geht mir nicht um die 80 Euro, diese kann ich mir schon noch leisten bei dem was der E kostet, es geht mir mehr ums Prinzip!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das liegt an der Ausstattungsvariante und Reifengröße mit denen Du das Fahrzeug bestellst! Die Angabe im Konfigurator beziehen sich auf die kleinste Ausstattungsvariante und kleinste Reifengröße, bestellst Du z.B. ein Aerodynamikpaket (AMG-Line) oder größere Räder, ändert sich der CO2 Wert nach oben.

Das Thema, wurde hier schon einmal beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../steuerbelastung-t6261528.html?...

am 5. Oktober 2018 um 9:01

Als ich mein bestellt habe, konnte ich nicht mehr ein E250 bestellen, da es "neue Motoren" gibt, die weniger CO2 auspusten sollten. Bei der Bestellung hatte ich eine Preisliste von 6/10/2017. Für mein E200 sollte es 149-138 CO2g/km sein, bei der aktuellen Preisliste 25/09/2018 ist es nun 172-161, als erstmals wurde mir etwas Fake News gegeben, und zweitens, ist das Auto nicht mehr so gut (anders geschrieben: ist noch schlimmer) als ich bei der Bestellung gedacht habe. Ich denke aber nicht (egal wie peinlich zu sagen), dass ich die Bestellung nicht gemacht hätte, wenn ich das gewusst hätte -- wahrscheinlich ist das zu meist der Mercedes-Besteller auch so...

Bei mir im 2017 Preisliste steht der E350d (Du meinst 350d, oder) bei 162-148, bei der 09-2018 bei 149-145, also ist 193 etwas anders als versprochen. Ob man da etwas bei Mercedes verhandeln kann (Lebensdauer von 10J €88 mehr pro Jahr = €880) weiss ich nicht, aber vielleicht werden sie etwas entgegenkommen?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:16

Etwas breitere Reifen und AMG Line machen bestimmt keine 40g CO2 aus, diese NEFZ Angaben haben meiner Meinung nach jetzt nichts mehr in den Preislisten zu suchen!

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 5. Oktober 2018 um 10:54:09 Uhr:

Das liegt an der Ausstattungsvariante und Reifengröße mit denen Du das Fahrzeug bestellst! Die Angabe im Konfigurator beziehen sich auf die kleinste Ausstattungsvariante und kleinste Reifengröße, bestellst Du z.B. ein Aerodynamikpaket (AMG-Line) oder größere Räder, ändert sich der CO2 Wert nach oben.

Das Thema, wurde hier schon einmal beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../steuerbelastung-t6261528.html?...

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:25

Nein, den E350 Benziner, dies ist ungefähr so wenn ich mir einen Kühlschrank mit A++ kaufe, zuhause dann feststell der ist nur A. Jeder würde das Teil wohl zurück bringen bzw. kräftig Nachlas im Preis wollen.

Zitat:

@lennyw schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:01:08 Uhr:

Als ich mein bestellt habe, konnte ich nicht mehr ein E250 bestellen, da es "neue Motoren" gibt, die weniger CO2 auspusten sollten. Bei der Bestellung hatte ich eine Preisliste von 6/10/2017. Für mein E200 sollte es 149-138 CO2g/km sein, bei der aktuellen Preisliste 25/09/2018 ist es nun 172-161, als erstmals wurde mir etwas Fake News gegeben, und zweitens, ist das Auto nicht mehr so gut (anders geschrieben: ist noch schlimmer) als ich bei der Bestellung gedacht habe. Ich denke aber nicht (egal wie peinlich zu sagen), dass ich die Bestellung nicht gemacht hätte, wenn ich das gewusst hätte -- wahrscheinlich ist das zu meist der Mercedes-Besteller auch so...

Bei mir im 2017 Preisliste steht der E350d (Du meinst 350d, oder) bei 162-148, bei der 09-2018 bei 149-145, also ist 193 etwas anders als versprochen. Ob man da etwas bei Mercedes verhandeln kann (Lebensdauer von 10J €88 mehr pro Jahr = €880) weiss ich nicht, aber vielleicht werden sie etwas entgegenkommen?

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:25:13 Uhr:

Nein, den E350 Benziner, dies ist ungefähr so wenn ich mir einen Kühlschrank mit A++ kaufe, zuhause dann feststell der ist nur A. Jeder würde das Teil wohl zurück bringen bzw. kräftig Nachlas im Preis wollen.

Falsch, das Produkt ist identisch und hat haargenau die gleichen Emissionen. Der Unterschied liegt in den gesetzlich verordneten Messverfahren. In deiner Analogie: Erst wird der Stromverbrauch des Kühlschrankes bei 18 Grad Umgebungstemperatur gemessen und dann bei 22. Da kann der Hersteller nichts dafür, wenn die Politik den Bürgerwunsch nach realitätsnäheren Messverfahren direkt zur Steuererhöhung nutzt...

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 11:49

Dies ist soweit richtig nur dass das Produkt jetzt nach WLTP getestet wird und diese dann auch zu veröffentlichen sind, und genau für den E350 wird es sehr wahrscheinlich nie eine NEFZ Zulassung gegeben haben, da dieser Motor in der Limo neu ist und von Anfang an die WLTP Ergebnisse bekannt waren, bzw. wussten die Hersteller schon lange was auf sie zukommt.

Vielleicht wollen sie mit Absicht die realen Werte nicht bekannt geben, weil dann der CO2 Gesamtausstoß für die Mercedes Flotte in die Höhe geht und noch mehr Strafe an die EU gezahlt werden muss.

Zitat:

@ATIman schrieb am 5. Oktober 2018 um 12:05:19 Uhr:

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:25:13 Uhr:

Nein, den E350 Benziner, dies ist ungefähr so wenn ich mir einen Kühlschrank mit A++ kaufe, zuhause dann feststell der ist nur A. Jeder würde das Teil wohl zurück bringen bzw. kräftig Nachlas im Preis wollen.

Falsch, das Produkt ist identisch und hat haargenau die gleichen Emissionen. Der Unterschied liegt in den gesetzlich verordneten Messverfahren. In deiner Analogie: Erst wird der Stromverbrauch des Kühlschrankes bei 18 Grad Umgebungstemperatur gemessen und dann bei 22. Da kann der Hersteller nichts dafür, wenn die Politik den Bürgerwunsch nach realitätsnäheren Messverfahren direkt zur Steuererhöhung nutzt...

Hallo ins Forum,

die Angabe nach NEFZ ist für einen Übergangszeitraum zulässig, wenn sie entsprechend gekennzeichnet ist. Dies ist der Fall und damit sind die Listen in Ordnung. Die WLTP-Werte, die u.a. ab 1.9. für die Steuer relevant sind, muss man schon suchen.

Dass mit der gesetzlich verordneten Umstellung auf einen realitätsnäheren Messzyklus (an die Realität kommt auch der nicht ran) die Verbräuche auf dem Papier steigen, ist nichts wirklich Neues. Hochgradig ärgerlich (aber so auch zu erwarten) ist, dass die CO2-Komponente in der Steuerberechnung nicht angepasst wurde. Dies führt zu heftigem Steuermehraufkommen.

Besonders ärgerlich ist's übrigens für die, die identische Fahrzeuge am 31.8. und dann am 1.9. (bzw. wenn wegen Wochenendes nicht möglich am 3.9.) zugelassen haben. Das Erste wird nach dem NEFZ-Verbrauch (niedriger) besteuert und das Zweite nach dem WLTP-Verbrauch (höher) besteuert. Der reale Verbrauch ist aber dem Grunde nach gleich.

Viele Grüße

Peter

Die NEFZ Angabe in Prospekten und Werbung ist aktuell gesetzlich vorgeschriebenen, bis das Gesetz zum Energielabeling angepasst wurde. Daher müssen aktuell alle Hersteller die WLTP Werte in NEFZ (sog. NEFZ 2.0) umrechnen. Nachzulesen z.B. hier

https://www.pkw-label.de/.../

Kann die Angabe so auch bestätigen. WLTP Messung wird in NEFZ umgerechnet und dann im Konfigurator wie vorgegeben angezeigt. ABER: Wenn mann dann im MB Konfigurator auf die Seite der Zusammenfassung geht findet man neben den NEFZ Werten auch die WLTP Werte. Dazu bitte direkt unter dem Energielabel auf den Link "WLTP WERTE" anklicken. Schon hat mans.

Wenn ich mir das anschaue, dann braucht die Politik nur am Multiplikator drehen, und schon ändern

sich die Steuereinnahmen.

Berechnung CO2-Ausstoß:

Benzin: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 23,8 multiplizieren. Beispiel: 8 Liter/100 km = 8 mal 23,8 = 190,4 g CO2/km.

Diesel: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 26,5 multiplizieren. Beispiel: 5,5 Liter/100 km = 5,5 mal 26,5 = 145,8 g CO2/km.

Wenn das Auto also mit breiten Schlappen mehr verbraucht wie mit schmalen, dann erhöht sich der CO2-Ausstoß entsprechend.

Der "Kluge" kauft das Auto mit den schmalsten Winterrädern:D

Warum soll die Steuer erhöht worden sein? Es ist doch eher so, dass der NEFZ durch weltfremde Vorgaben zu zu niedrigen Werten geführt hat. Eher ist es doch so, dass und das bisher einen Rabatt auf die Steuer verschafft hat, der jetzt eben entfällt.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 6. Oktober 2018 um 14:30:56 Uhr:

Der "Kluge" kauft das Auto mit den schmalsten Winterrädern:D

Nein, kleinste Sommeräder. Winterräder haben einen miesen Rollwiderstand.

Leute, ihr macht euch hier Gedanken im +/- 30€ im Jahr Steuern...

 

Bei Autos die jenseits der 60t€ Euro kosten...

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MSchoeps schrieb am 6. Oktober 2018 um 20:19:27 Uhr:

Warum soll die Steuer erhöht worden sein? Es ist doch eher so, dass der NEFZ durch weltfremde Vorgaben zu zu niedrigen Werten geführt hat. Eher ist es doch so, dass und das bisher einen Rabatt auf die Steuer verschafft hat, der jetzt eben entfällt.

nein, bei der Umstellung von der rein hubraumbasierten Steuer auf die kombinierte Lösung wurde die Aufkommensneutralität versprochen und im Großen und Ganzen eingehalten. Daher waren die Steuereinnahmen vorher und nachher im Wesentlichen gleich hoch.

Bei dieser Berechnung wurden die realitätsfernen NEFZ-Verbräuche als Basis für die Abstimmung der Höhe des Hubraumanteils und des CO2-Anteils angesetzt. Wenn man die seinerzeit versprochene Aufkommensneutralität Ernst nimmt, müsste man jetzt die Abstimmung der beiden Bereiche nachjustieren, wenn durch WLTP jetzt höhere Verbräuche rauskommen. Macht man aber nicht, sondern streicht die geschätzten 150-170 Millionen Mehrsteuern gern ein.

Von daher wurde zwar nix erhöht (die Sätze im Steuergesetz blieben gleich), es wurde aber durch die anderweitig verordnete Umstellung der Verbrauchsermittlung die Bemessungsgrundlage des CO2-Anteils erhöht, was im Ergebnis einer Erhöhung gleichkommt. Wenn man es gewollt hätte, hätte man auch einfach für die Steuer-CO2-Werte für immer die sog. NEFZ 2.0 (also die Umrechnung WLTP -> NEFZ) nehmen können.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Falsche Angaben zum CO2-Ausstoß in den Preislisten, KFZ-Steuer deutlich teurer