ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Falsche Ansagen des Navigationssystems

Falsche Ansagen des Navigationssystems

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. September 2024 um 17:14

Das ist jetzt kein Scherz:

Mein X3 30e 2023 sagt manchmal die falsche Richtung an.

Konkret wenn lt. Karte ein Abbiegemanöver nach rechts erfolgen soll, sagt das Navi "bitte in ... Metern links abbiegen"

Ich dachte zuletzt ich spinne jetzt schon, bei der letzten längeren Fahrt ist es 2malig vorgekommen, die meisten Ansagen sind jedoch korrekt und bevor ich mich jetzt als Vollt....el vom BMW Händler bezeichnen lasse da nicht reproduzierbar, dachte ich mal an eine Frage hier im Forum, ob das sonst noch jemand gehabt hat?

Es tauchen in letzter Zeit des öfteren Kleinigkeiten auf die einen schon auch nerven, und die man sich so nicht von einem Fahrzeug dieser Preisklasse erwartet.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Yepp, ist mir jetzt so richtig im Spanienurlaub aufgefallen.

Da hat er das 2-3mal gemacht, obwohl der Richtungspfeil in der Karte in die andere Richtung zeigt.

Mein Enkel sagte dann immer: "Opi warum fährst du in die verkehrte Richtung"? (Ich fahre grundsätzlich in die Richtung die die Karte zeigt)

PS. In die Werkstatt fahre ich deswegen aber nicht.

Was sollen die schon dagegen tun können.

Freundliche Grüße

Moin "lecomte",

Mit deiner Beobachtung bist du nicht alleine. Ich habe dies mittlerweile schon einige Male erlebt. Allerdings nicht vollständig reproduzierbar. Es trat meistens vor Abbiegemanövern auf und besonders dann, wenn ich mit dem Fahrzeug vor dem eigentlichen Abbiegen rangiert habe. Ich habe die Vermutung, dass das GPS-System für die Bestimmung der Position des Fahrzeugs nicht genügend Zeit bekommt. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Beim letzten Mal war ich froh, dass meine Frau mir das gehörte bestätigte und sich ebenfalls wunderte. Ich habe anfangs auch gedacht, dass ich mich jeweils verhört hatte...

Ich gebe dir Recht, solche Kleinigkeiten nerven. Es wäre schön zu erfahren, ob es bei anderen Fahrern auch so ist.

Jo, bei mir auch schon öfters, wunderte mich immer darüber, kurz vorm Abbiegen dann a falsche Ansage zu bekommen.

Fahre aber mit Navi wegen der genauen Entfernungsanzeige mit Blick auf's HUD, da die Ansagen sowieso meist zu spät kommen. Daher ignoriere ich die Ansagen größtenteils.

Ich habe auch einen X3 30e. Das oben geschilderte Navi-Fehlverhalten ist mir auch schon aufgefallen. Das ist schon bescheuert, wenn man den Caravan hinten dran hat, deshalb falsch abbiegt und dann wenden muss. Inzwischen richte ich mich nur noch nach der Pfeilansicht und nach dem HUD.

FG! louis

Deine Antwort