1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. falsche anzeige der wassertemperatur

falsche anzeige der wassertemperatur

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 13:35

hallo!

ich hoffe auf eure hilfe!

mondeo 1.8, 110ps, bj 2002, 92000km, von der werkstatt gepflegt

nun zum problem:

neuerdings (seit ca 2-3 wochen) wandert die temperaturanzeige bei fahrten auf autobahn und bundesstrasse jenseits der 110 km/h in den roten bereich, oder sogar dahinter! gehe ich vom gas und fahre deutlich langsamer sinkt die anzeige genauso schnell wie sie gestiegen ist.

bei ersten mal als mir das aufgefallen ist bin ich rausgefahren, bin wenige minuten gestanden und die temp war wieder im mittleren bereich, also normal. blieb sie auch bis ich wieder etwas mehr gas gegeben habe (110-130). tempanzeige wieder gewandert! lüfter an.

danach bin ich mit 80 heimgedudelt, temp normal! zur probe bin ich dann eine ca 10 km lange strecke durch die city im dritten gang bei mindestens 3000u/min gefahren....kein problem. temp normal.

und jetzt das was ich per sufu nicht gefunden habe: mein motor IST NICHT ZU HEISS!

ich konnte des kühlwasserbehälter jeweils nach wenigen minuten mit lappen und hand aufschrauben. klar, da hat es dann etwas gesprudelt, aber alles normal! also die wirkliche temp kanns nicht sein!

die tempanzeige wandert genauso schnell wieder ins normale wie sie steigt. es ist absolut geschwindigkeit- bzw lastabhängig.

vor ner woche hab ich nen neuen kühlmittelsensor eingebaut bekommen. keine verbesserung! im gegenteil, ich würde eher sagen, dass dieses symptom allmählich früher auftritt, also bei mittlerweile rund 100 km/H.

im stadtverkehr alles prima!!!!! im stau auch!!!!! nur jenseits der 100 bis 110 km/h!!!!

der adac mensch ist ratlos. werkstatt eher auch. alles dicht. alle flüssigkeiten gewechselt.

werkstatt sagt, ich könnte so fahren da ja die temp nicht die ist, die angezeigt wird.

hab ich vorhin auch getan: 120 km/h autobahn, anzeige hinter dem roten bereich!!!!!!danach in die city gefahren, anzeige wieder recht schnell runtergegangen.

habt ihr ideen?

achja.... der kühlerlüfter läuft jetzt immer mal wieder an. is mir vorher nie so aufgefallen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie sieht es denn mit dem Kühler aus? Wird der denn warm?

Hast du mal probiert die Heizung aufzudrehen? Wird es denn da warm?

Was hat die Werkstatt getestet und/oder ausgeschlossen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:00

die heizung funktioniert ganz normal.

als die angezeigte temp im roten bereich war hat der mechaniker die heizung voll hochgefahren, jedoch ohne irgendeine veränderung an der anzeige.

wie gesagt, der motor wird nicht zu heiss! die anzeige spinnt.

die frage ist nur....wo liegt der hund begraben?

is irgendwie ein ungutes gefühl zu wissen, wenn man mal auf die autobahn muss....dass dann diese tempanzeige kommt!

wurde den die Anzeige in der Instrumententafel mal gecheckt, also der Zeiger?, vll hat der einen weg ist soweit ich weis alles elektronisch.

So richtig glaub ich nicht an einen defekten Sensor, da er ja konstant die falsche Temperatur anzeigen sollte. Überlege gerade, ob der Mondeo eine Zusatz WaPu für die Heizung hat. Wird der Kühler denn warm?

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:43

so, erstmal danke für die antworten!

also die werkstatt bzw der mechaniker meines vertrauens (und der adac-mann!!!) hat das ja alles schon selbst erlebt und er meint, dass alles "normal" ist! ich nehm an, dass der kühler wohl die temp hat, die er haben sollte!

kann ich aber nicht mit gewissheit sagen.

es ist wohl kein offensichtliches allerweltsproblem. der herr gibt sich schon mühe!

seine idee ist jetzt die verkabelung zu prüfen, ob da irgendwo ein wackelkontakt ist oder irgendwas korrodiert ist. wäre aber wohl ne mordsschrauberei.....

:-(

Naja, Ferndiagnose ist immer schwer. Ich würde die Wasserpumpe und das Thermostat mal in Augenschein nehmen. Hast du einen Kühlmittelverlust gehabt?

Wenn ihr euch auf den Sensor eingeschossen habt, dann mal den Stecker vom Sensor und PCM ab und Pin 38 sowie 91 durchmessen (jeweils am Stecker vom Kühlmittelsensor). Diese sollten nahe 0 Ohm liegen. Beide Kabel gegen Masse messen, sollte unendlich sein. Dann den Sensor ausbauen und Widerstand messen, mit Heißluftpistole erwärmen und schauen, wie der Widerstand sich ändert.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 7:28

"einschiessen" ist die falsche bezeichnung. er hat das gemacht was nach lage der dinge wohl am wahrscheinlichsten war.

wasserpumpe war auch kurz zur debatte gestanden, ABER...das wasser wird ja gar nicht zu heiss!

hätte die pumpe nen defekt würde der motor ja wirklich überhitzen. tut er aber nicht!

kein verlust irgendeiner flüssigkeit. öl ist auch in ordnung. der motor ist knochentrocken. toitoitoi!

und da sich nach dem wechseln des sensors keine veränderung ergeben hat, kann man das ja wohl auch ausschliessen, oder?!

und falls die frage irgendwann aufkommt: nein, ich hatte keinen marder unter der haube.

:-)

noch irgendwelche ideen?

meint ihr, ein bosch-dienst könnte da besser helfen?

Dann kann es ja nur am Kombiinstrument liegen!

Mach doch mal nen Selbsttest und poste die Werte.

Wenn dein Wagen nicht zu warm wird ( wobei mich das Wort "sprudeln" erstaunt ), zeigt er einfach nur falsch an. Wird der kleine oder der große Kreislauf zu warm?

ODER: beim Duratec-HE wird das Thermostat elektronisch geregelt. Vielleicht stimmt da was nicht...

MfG

panko

am 12. Juni 2013 um 18:06

Habe zwar einen Diesel 2.0TDDI, hatte aber genau das gleiche Problem.

War bei mir der Kopftemperatursensor!

Meine "Leidensgeschichte" ist unter

www.motor-talk.de/.../...-erwischt-mondeo-wird-heiss-t2706659.html?...

und

www.motor-talk.de/.../...ehr-schnell-rauf-und-runter-t3363539.html?...

nachzulesen.

Gruß

RESIE

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:27

hallo und vielen dank wieder an alle!

ich werd diesen kopftemperatursensor auf verdacht tauschen lassen!

mal sehen....

@panko

was meinst du mit selbsttest und welche werte meinst du?

@reaven

ein check der Anzeige in der Instrumententafel steht zur debatte!

jetzt lass ich erstmal diesen sensor tauschen und dann sehen wir weiter.

ich halte euch auf dem laufenden.

ps. hab heute bei den autodoktoren von vox angerufen!

haben mir direkt gesagt, dass das wohl nur ein elektrisches bzw elektronisches problem sein kann! müsste man durchmessen. termin dort am 8.7.13. falls sich bis dahin nichts getan hat werde ich eben von ludwigshafen nach köln brettern! scheiss drauf!

soweit, so gut!

erstmal danke für eure hilfe!

wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von panko

ODER: beim Duratec-HE wird das Thermostat elektronisch geregelt. Vielleicht stimmt da was nicht...

Dann würde es durchaus Sinn machen mit dem Zylinderkopftemperatursensor (CHT). Und gut zu wissen, dass es auch beim TDDi so ist.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 6:23

hallo gentlemen!

neueste neuigkeiten:

heute morgen hab ich zum ersten mal festgestellt, dass ich kühlwasser verliere, und das nicht zu wenig! nachdem ich vorgestern bis auf max. aufgefüllt habe, fehlt heute morgen eine nicht geringe menge. wasserstand im ausgleichsbehälter ca. 5-6 cm untern min.! und das doofe dabei ist....ich hab keinen fleck unterm auto!

desweiteren quietscht seit gestern irgendwas im motorraum auf den geschätzt ersten 500 metern beim losfahren. hört sich für mich als laien nach nem riemen an, die riemen haben aber alle ne gute spannung.

mechaniker angerufen: heute wird per luftdruck abgecheckt wo das wasser hin sein könnte. der supergau wäre ne defekte kopfdichtung.

@railrun: laut aussage des mechanikers IST das ausgetauschte teil der kopftemperatursensor.

FUCKING BULLSHIT !!!!!!

Was wurde jetzt wirklich getauscht? Der Zylinderkopftemperatursensor oder der Kühlmitteltemperatursensor?

Da jetzt doch Kühlmittelverlust besteht, tippe ich erneut auf die WaPu.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 8:08

servus alle!

ich werd das heute mittag nochmal genau fragen. laut mechaniker hat der diesel zwei sensoren, der benziner aber nur einen, der am kopf misst. und das wäre der, der bei mir getauscht wurde.

hab eben kühlwasser nachgefüllt, satte 1,3 literchen, werde jetzt damit ein bisschen fahren, aber keine autobahn. mal sehen was passiert.

soweit ich das sehe ist der motorblock knochentrocken! nicht die geringste spur von irgendeinem geschmiere!

(sorry, wenn ich euch mit meinem laiengesabbel nerve.)

heute abend gibts dann die nächsten informationen direkt aus der werkstatt. versprochen, ich werd auch gut zuhören!

sorry!

:-)

Deine Antwort