Falsche Außentemperatur
Moin zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein A3 BJ 2016 die falsche Außentemperatur anzeigt. Zuerst aufgetreten ist es bei der Rückkehr aus dem Winterurlaub aus Winterberg, bei dem das Auto ein paar Tage sehr eingeschneit auf dem Parkplatz gestanden hat und nicht bewegt wurde. Seitdem zeigt das Display immer eine viel zu hohe Außentemperatur an. Heute beispielsweise waren es laut Display 19 Grad, obwohl es draußen nur ca. 6-7 Grad waren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich würde ja einfach mal auf Verdacht den Sensor tauschen, nur leider finde ich nirgends eine Info, wo der überhaupt sitzt?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
Ähnliche Themen
5 Antworten
Teilenummer ist 8Z0820535B (Original war 8Z0820535A, ist ersetzt worden).
Das Ding sitzt in einem Halter von unten am „Aufprallträger“. Das ist die massive metallene Querstrebe vorne (hinter der Stoßfängerabdeckung). Etwas links von der Mitte.
Du müsstest das sehen können, wenn Du die Geräuschdämpfung (Unterfahrschutz) unter dem Motor abschraubst.
Super, vielen Dank! Das werde ich mir mal ansehen.
Der Preis für den Sensor ist ja noch überschaubar, sodass es einen Versuch wert ist.
Ich hatte darüber schon mit einem guten Freund gesprochen, welcher KFZ-Mechaniker ist. Ihm kam das Problem sehr komisch vor, weil er das bei einem Audi bzw. VAG Fahrzeug noch nie erlebt hat, dass dieser Sensor kaputt ist. Daher konnte er mir auch nicht mal sagen, wo der sitzt.
Es kann natürlich auch Korrosion am Stecker sein oder ein Marder war da…
Gibt es ein Feedback, ob es der Sensor war?
Bei meinem Audi A3 8V 3/2014 habe ich das gleiche Problem.
Außentemperatur ist um ca. 10-15° niedriger als das Instrument anzeigt.
Danke
Walter