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Falsche Batterie im Mercedes-Werk verbaut?

Mercedes
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:02

Falsche Batterie im Mercedes-Werk verbaut?

Ich habe auch einen W177 - A200 Baujahr 2018 und nun nach 2 Jahren funktioniert die Start-Stopp-Automatik plötzlich nicht mehr.

Die Mercedes Niederlassung hat festgestellt, dass es an der Starterbatterie liegen soll. Die Batterie sei jedoch von der Garantie ausgeschlossen und der Antrag der Werkstatt auf Kulanz wurde vom Werk abgelehnt.

Eine neue Batterie soll gemäß Kostenvoranschlag 575,-€ inkl. MwSt. kosten.

Darauf bin ich nicht eingegangen.

Als ich mir die Batteriebezeichnung im Fahrzeug mit der des Kostenvoranschlages verglich, fiel mir auf das im Fahrzeug eine originale Mercedes 70Ah Starterbatterie verbaut war.

Es wird jedoch im Kostenvoranschlag eine 60Ah Batterie aufgeführt.

Auch meine Internetrecherche zeigt, dass für den A200 scheinbar nur noch 60Ah Batterien angeboten werden, ebenso bei ATU.

Ist es möglich, dass in den ersten Modellen zu große Batterien eingebaut wurden, die nicht so schnell vollgeladen werden können und deshalb bereits nach zwei Jahren defekt sind?

Die Batterien meiner letzten Nicht-Mercedes-Fahrzeuge hielten ca. 6-8 Jahre im Dauer-Start-Stopp-Betrieb.

Schwach für das angeblich „Beste oder nichts“.

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28 Antworten

1. Was meinst du genau mit Start Stop funktioniert nicht mehr?

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3. Was hat die Werkstatt genau gesagt über die Batterie?

An der 10Ah größeren Batterie wird es nicht liegen. Warum jetzt einer kleinere verbaut wird kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hat Mercedes festgestellt das eine kleinere ausreichend ist oder/und Kosten sparen bei der Produktion.

Allg. finde ich den Preis für den Tausch der Batterie auch zu hoch. Preisvergleich mit einer anderen Werkstatt hilft.

Verstehe ich auch nicht.

Ist die Batterie jetzt hinüber?

Und wie macht sich das jetzt bei Dir bemerkbar? Nur mit dem Start-Stop? Oder springt der Wagen nicht mehr an?

Das MBUX und die ganze Connectivity fordern auch die Batterie, die Standzeit ist Vergleich zu älteren Fahrzeugen stark verkürzt, ich habe hier Mal etwas von 30 Tagen gelesen.

D.h. wenn das Auto mehrere Wochen am Stück steht oder sowieso selten und nur sehr kurz gefahren wird, ist das nicht gut für die Batterie.

Es gibt einen Ruhemodus, der die Standzeit deutlich erhöht (bei mir angeblich auf 15 Wochen).

580 Euro sind extrem teuer aus meiner Sicht für den Austausch.

Geht Start Stop auch nach längerer Fahrt z.B 40 min am Stück nicht? Hast du ein Batterieladegerät?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:33

Die Start-Stop-Automatik funktionierte bis September, wenn der Wagen warmgefahren und soweiter war.

Nach der letzten Inspektion überhaupt nicht mehr und ich dachte es würde an der geringeren Außentemperatur liegen. Ich fahre ca. 250 km in der Woche Mittelstrecke.

Deshalb hatte ich auch zwischedurch eine Batterieladung durchgeführt.

Das hat aber auch nicht geholfen

Ich vermutete einen Softwarefehler, da ein Update bei der letzten Inspektion durchgeführt wurde oder die "Hilfsbatterie"/Kondensator im Kofferraum.

Die Werkstatt sagte, dass die Batteriespannung der Starterbatterie nicht hoch genug für die Start-Stop-Automatik ist.

ATU möchte für den Batterietausch "nur" ca. 260,-€ inkl. anlernen und Fehlerlöschung haben.

Also bei 100+ km pro Woche würde ich das als Ursache ausschließen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:41

Auch nach 90 min. Fahrzeit funktioniert es nicht.

Ladegerät hatte ich mehrmals probiert und die Batterie war voll geladen.

Der Ruhemodus ist meines Wissens nur für einen längeren Zeitraum, ich benutze den Wagen normal fast jeden Tag.

Alles funktionierte ein Jahr lang tadellos.

 

Zitat:

@heyy schrieb am 6. Januar 2021 um 20:25:01 Uhr:

Das MBUX und die ganze Connectivity fordern auch die Batterie, die Standzeit ist Vergleich zu älteren Fahrzeugen stark verkürzt, ich habe hier Mal etwas von 30 Tagen gelesen.

D.h. wenn das Auto mehrere Wochen am Stück steht oder sowieso selten und nur sehr kurz gefahren wird, ist das nicht gut für die Batterie.

Es gibt einen Ruhemodus, der die Standzeit deutlich erhöht (bei mir angeblich auf 15 Wochen).

580 Euro sind extrem teuer aus meiner Sicht für den Austausch.

Geht Start Stop auch nach längerer Fahrt z.B 40 min am Stück nicht? Hast du ein Batterieladegerät?

Nichts überstürzen. Kauf dir für 17 euro so ein mikroprozessorgesteueres Ladegerät,das kannst du später sowieso gebrauchen, und messe mal die Spannung an der Batterie. Danach kannst du volladen, und schauen was dan an Spannung anliegt.

https://www.mydealz.de/.../...eladegerat-fur-kfzmotorrad-prime-1729094

Dann erst würde ich in Erwägung ziehen, die Batterie zu tauschen.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:43

Nein, die Batterie ist nicht hinüber, alles funktioniert.

Der Wagen startet auch sofort.

Nur eben die Start-Stop-Automatik nicht.

 

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 6. Januar 2021 um 20:23:02 Uhr:

Verstehe ich auch nicht.

Ist die Batterie jetzt hinüber?

Und wie macht sich das jetzt bei Dir bemerkbar? Nur mit dem Start-Stop? Oder springt der Wagen nicht mehr an?

Was hast du nach dem Laden für eine Spannung abgelesen?

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 19:47

Das ist eine Idee,

ich kann auch nochmal mit dem Messgerät nachmessen.

Das elektronische Ladegerät zeigte mir zwar amn, dass die Batterie voll war ca. 14V.

Aber wer weiß ob das richtig ist. Denn es kann ja auch das Ladegerät defekt sein.

Danke.

 

Zitat:

@born_hard schrieb am 6. Januar 2021 um 20:43:01 Uhr:

Nichts überstürzen. Kauf dir für 17 euro so ein mikroprozessorgesteueres Ladegerät,das kannst du später sowieso gebrauchen, und messe mal die Spannung an der Batterie. Danach kannst du volladen, und schauen was dan an Spannung anliegt.

https://www.mydealz.de/.../...eladegerat-fur-kfzmotorrad-prime-1729094

Dann erst würde ich in Erwägung ziehen, die Batterie zu tauschen.

Ja, wenn die S/S nicht funktioniert dann kann das an etlichen Ursachen liegen, eine davon ist die Batterie. Kann aber auch an niedrigen Aussentemparaturen liegen oder andere Stoppverhinderer. Müsste man in der Software sich anschauen bzw die Werkstatt. Aber da wir es von der Batterie hatten, können wir das auschliessen wenn du uns sagst welche Spannung anliegt.

Dann nimm einen multimeter, oder kauf dad Teil für 17 euro.

Sei einfach froh das Start/Stop nicht funktioniert, was besseres kann dir nicht passieren.

Funktioniert die nicht erst ab ca. +5 Grad? Warte mal noch den Winter ab, ob es nicht wieder funktioniert wenn es wärmer wird. So war das bei meiner c Klasse (BJ 2016), die in 4 Jahren übrigens 2 Batterien verbraten hat. Eine ca. 6 Monate nach Kauf (ist mir auch durch das nicht mehr funktionieren der Start Stopp Automatik aufgefallen) und die zweite dieses Jahr ebenfalls nach dem Winter. Kosten für den Tausch waren ca. 400 Euro mit anlernen bei Mercedes.

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