1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Falsche Codierung bei Longlife?

Falsche Codierung bei Longlife?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 7:37

Hallo an Euch alle!

Ich bin schon seit einiger Zeit hier am Lesen aber so richtig hab ich das was ich suche noch nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen?.

Wir haben ende August unseren 2.Wagen bekommen, einen Polo 9N3 1.4 TDI mit DPF (MKB:BWB), es ist ein Reimport aus den Niederlanden.

Der Wagen hatte 30 Km auf der Uhr und ist auf Longlife codiert. Jetzt, nach 4 Monaten hat der Wagen fast 15000Km runter und zeigt seit einiger Zeit auch an das er zum Service möchte. Wie man an der doch ganz ordentlichen Laufleistung sieht bekommt der Polo viel Langstrecke aber auch Überlandfahrten und Stadtverkehr. Er bekommt allerdings nie nur Kurzstreckenfahrten und wird kalt wieder in die Garage gestellt und wird auch nicht im kalten Zustand getreten. Uns ist aufgefallen das die verbleibenden Rest-Km bis zum Service sich immer genau um die gefahrenen Km reduzieren und die Tage die angezeigt werden auch genau 365 ergeben. Unseren Händler darauf angesprochen meinte er es wäre alles richtig codiert und er erreicht nunmal gerade seine 15000Km (oder ganz knapp drüber, wir werden sehen). Ich habe dann einen andere VW Werkstatt in der Nähe aufgesucht und auch denen mein "Verständnisproblem" mitgeteilt. Der Meister hat die Einstellungen auch überprüft und alles für richtig befunden. Er hat mir geraten auf festen Intervall umzustellen (einmal jährlich Ölwechsel meinte er, auch auf den Hinweis das der Wagen etwa 42-45TKm pro Jahr gefahren wird) da der teure LL-Service bei uns ja keine Vorteile bringt und wir somit ja auch günstigeres Öl fahren könnten.

Mir ist schon klar, das der Wagen sicher keine 30TKm bis zum Service erreicht aber vom Fahrprofil her müsste er doch wenigstens an die 22-25TKm schaffen. Auch die Tage geben mir zu denken....müssten die Rest-Tage mit den Tagen seit Anschaffung nicht 730 ergeben statt 365? Ich bezweifel nachwievor das alles richtig codiert ist und deshalb meine Frage oder vielmehr Bitte:

Gibt es hier in meiner Gegend (Raum Hameln) jemanden, der diese Einstellungen mit seinem Diagnose-Gerät überprüfen kann?

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nerv deinen VW Partner doch mal dass er sich mit dem Werk in Verbindung setzt, oder probier selbst mal an der Kundenhotline (Aber da wird man bei solchen Sachen meist auch nur zum VW-Partner verwiesen)

Glaube mich an soeinen Fall zu erinnern, wo die Tachoeinheiten fehlerhaft waren diesbezüglich. Aber weiß nicht mehr wo das war. ... Auf jedenfall Wissen da die Fachleute im Werk meist mehr um der Werkstatt weiterzuhelfen.

Garantie haste ja demnach eh, deshalb würd ich da schon drauf verharren dass dies mal genauer überprüft werden soll.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:23

Hallo!

Ja danke muss ich mal recherchieren, hab den Termin am Donnerstag.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndiHarz

Er hat mir geraten auf festen Intervall umzustellen (einmal jährlich Ölwechsel meinte er, auch auf den Hinweis das der Wagen etwa 42-45TKm pro Jahr gefahren wird) da der teure LL-Service bei uns ja keine Vorteile bringt und wir somit ja auch günstigeres Öl fahren könnten.

Hallo,

das Thema hatten wir gerade im PoloV Forum, jetzt weiß ich leider nicht welche Öle beim 1.4TDI mit DPF freigegeben sind, vom Fahrzeugalter dürfte es allerdings das VW50700 LL3 sein.

Was zumindest bei den neueren Motoren mit Werks-DPF gilt ist dass das mit dem "günstigeren ÖL" totaler Bullschitt ist.

Dort ist halt ein Öl nach VW 50700 vorgeschrieben, dazu gibts eine Freigabeliste und basta. In diese Fahrzeuge darf einfach kein anderes Öl rein, da ist es Wurscht Egal wie das Steuergerät programmiert wir ob LL oder fester Intervall.

P.S. Schau doch mal in deinem BB welche VW Ölnormen für deinen freigegeben sind und poste die hier.

Japp, hab ich gar nicht frauf geachtet! Da hast du vollkommen recht, bei Fahrzeugen mit DPF bring das umstellen Ölkostenmäsig gar nichts, weil, egal ob Longlife oder nicht, das 507 00 zu verwenden ist.

Und das ist momentan eben nunmal die höchste Norm und entsprechende Öle kosten Ordentlich!

Ölkostenmäsig kannst du da nur sparen, wenn du dir das Öl andernweitig selbst besorgst.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 6:26

Ja danke, ich schau mal ins Bordbuch aber ich meine ich könnte auch anderes Öl fahren. Wobei ich sagen muss mir geht es nicht um ein paar Euro für nen Liter Öl sondern um die Tatsache das ich befürchte das ich alle 15TKM zum Ölwechsel müsste wenn ich der LL-Anzeige glauben schenke. Ich habe das Öl für um die 7.-€/Liter inkl Mwst + Versand gekauft (Mobil 1 ESP Formula).

am 4. Januar 2010 um 21:09

Schau doch mal auf den Datenträger im Serviceplan, erste Seite.

Steht da was von QG1 / QG2 / QG0 ?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 21:37

Ja da steht QG1 deshalb war ich ja auch der Meinung das er auf LL codiert sein müsste (was mir von zwei Fachwerkstätten bestätigt wurde).

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:04

Aktueller Stand der Anzeige bei Km-Stand 15025 (der Wagen hatte 25Km runter als wir vom Hof gefahren sind): Service jetzt!

Gestern Abend wurde bei 14900Km noch ein Rest von 100Km angezeigt oder 238 Tage...wenn man die Tage seit Kauf dazu addiert hätte wäre man auf 365 gekommen....sehr fragwürdig wie ich finde.

Hi,

Wir haben als Zweitwagen den Polo Cross (9N3).

Er ist jetzt 2 Jahre alt. Er hatte nach einem Jahr (bei km 4600) Service angezeigt.

Für die Werkstatt war es normal aber für mich nicht da Longlife.

Nach mehrmaligen hinterfragen ect. kam heraus daß das Fahrzeug keine Longlife-Codierung im System hatte. Also wurde resetet und jetzt nach 2 Jahren auf Longlife umgestellt.

Gruß

Danny

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:58

Danke morvan, den Beitrag hatte ich auch schon gelesen. Ich warte mal ab was das Gespräch morgen bringt, werde auf die Möglichkeit hinweisen das es nicht nur eine falsche Codierung sondern auch ein defektes Kombiinstrument sein könnte.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:41

Heute war ich nun in der VW Werkstatt und wie ich schon geahnt hatte wollte man mir tatsächlich weismachen es liegt an der Fahrweise das nach 15000Km (und 4,5 Monaten) der Ölwechsel fällig ist. Ich habe natürlich gleich auf unzählige Leidensgenossen auch anderer Modelle hingewiesen und das teilweise der Austausch des KI oder auch ein Softwareupdate hilfreich waren. Codiert war alles richtig wie man noch mal festgestellt hat. Also wurde der Ölwechsel durchgeführt und kulanterweise nur die Schraube und der Filtereinsatz berechnet, Öl hatte ich selbst besorgt. Plötzlich war man doch kooperativer und hat mir zumindest mitgeteilt das kein Softwareupdate verfügbar ist und das es wohl 2 verschiedene KI gibt die im Polo 9N3 verbaut worden sind. Eins von diesen KI ist wohl fehleranfällig und das andere (welches bei unserem drin ist) wird bei VW wohl grad diesbezüglich untersucht. Er hat eine Meldung an VW weitergeleitet und nun heißt es abwarten. Es war dem Meister auch sichtlich unangenehm das ich vor mehreren wartenden Kunden meinem Ärger Luft gemacht habe.

Hallo,

um dir die Zeit bis zur VW-Reaktion zu verkürzen kannst du ja mal diese Threads durchlesen :

http://www.t5-board.de/.../23136-longlife-maerchen.html

http://www.t5-board.de/.../...zum-verkuerzten-long-life-intervall.html

Ist zwar ein anderes Konzernmodell, die Technik ist aber prinzipiel die gleiche.

Viel Spaß beim lesen, das Wochenende ist Deutschland ja eh eingeschneit:D

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:23

Hey Castro67,

danke für die Links...hab aber leider keinen Zugang und somit werde ich wohl doch später mal den Hof freischaufeln müssen. :-(

Vielleicht kannst Du mir kurz zusammengefasst mitteilen was dort im t5-board die Kernaussage bezgl. der LL-Problematik ist?!

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende an alle!

Gruß AndiHarz

Deine Antwort