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Falsche Drosselklappe im Volvo S60 I, 2.4 140PS?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. November 2018 um 19:28

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

lang war ich im Forum ein stiller Mitleser ohne aktive Registrierung, habe mich aber heute entschlossen gezwungener Maßen aktiv zu werden.

Leider habe ich das Pech, dass bei meinem Volvo S60 I aus 05/2001 die Drosselklappe Fehler ausgibt und der Wagen Drehzahlprobleme und Motorruckeln mit sich bringt. Gekauft habe ich den Wagen mit 218Ktm Ende Juni 2017. Stand heute: 243Ktm

Ich habe mich schon "schlau gelesen" und wollte ursprünglich die Klappenreparatur bei ECU durchführen lassen, bin bei der Recherche aber über folgendes gefallen:

Die verbaute Drosselklappe hat die OEM Nummer 8644347, zumindest wird diese mir durch Eingabe der gepressten Nummer "0005507" ausgespuckt. Diese Drosselklappe passt laut Kompatibilität aber ausschließlich zu den TurboBenzinern. Eigentlich ist bei dem 2.4er Sauger die OEM 8644344 verbaut.

Nun habe ich die Befürchtung, dass mein Vorbesitzer es mit der DK nicht so genau genommen hat und irgendwann mal eine "andere" verbaut hat.

Ist der Unterschied nun weiter wild und ich kann sie reparieren lassen und der Wagen läuft wieder normal, oder rät man da besser ab? Eine Lagerverfügbarkeit gibt es bei meiner DK nicht und die kostet mir auch ehrlich gesagt zu viel.

Folgende Fehler sind im Speicher:

980F Verhältnis Luftmasse zu Saugrohrdruck

91F0 Drosselklappe - Komponente schwergängig / defekt

6400 Nockenwellenverstellung Bank 1 - Unterbrechung /Schluss

 

Vielleicht könnt ihr mir Hoffnung machen und ich kann die aktuelle vielleicht falsche Drosselklappe nutzen.

Freue mich über Eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Ich habe in 16 Jahren als Volvo-Fahrer die Erkenntnis gewonnen,das ein guter,alter 5-Zylinder nahezu unkaputtbar ist und ein Volvo in vielen Bereichen den Mitbewerbern aus dem gleichen Bauzeitraum überlegen ist,wenn ich alleine mal an Motorschäden und Rost denke.

Natürlich muss auch bei einem Volvo laufend investiert werden,aber bislang sind alle meine aktuellen und ehemaligen Volvos immer noch auf der Straße unterwegs,keiner wurde entsorgt.

Wenn man bereit ist,diese Investitionen zu tätigen,kann so ein Volvo ein Freund fürs Leben werden.

Wer dazu nicht bereit ist,geht halt zur nächsten Marke.

500 Euro Reparaturkosten klingen zwar zuerst hoch,aber es gibt Leute,die geben doppelt soviel im Jahr für das neueste Apfelhandy aus China aus.

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Dann willkommen im Forum!

Falsche Drosselklappe - hat denn der Wagen von Anfang (vom Kaufzeitpunkt) an geruckelt? Wenn nein, ist es vielleicht nicht die originale, kann aber trotzdem funktionieren, wenn die Codierung des CAN Bus' stimmt (-> DK stammt aus gleichem Modelljahr wie das Fahrzeug).

Vorausgesetzt, die DK hat bisher funktioniert, sollte auch eine Reparatur und der anschließende Einsatz im Fahrzeug wieder klappen. Vorher könntest du sie ja auch ausbauen und gründlich reinigen; sollte der Fehler nur durch Schwergängigkeit auftauchen, wäre das zumindest eine kostengünstige Chance.

Der ausgegebene Fehler lautet übrigens "ECM-91F0; Drosselklappeneinheit, interner Fehler - Fehlerhaftes Signal" und kann schon auf einen Austausch der DK hinweisen. Auskunft darüber könnte dir der Vorbesitzer, die vorher betreuende Werkstatt (siehe Serviceheft) und/ oder eine Anfrage beim Volvo-Händler geben, der Zugriff auf die in SW gespeicherte Fahrzeughistorie hat. Letzterer kann (Kompetenz und Kooperation vorausgesetzt) sogar die Teilenummer des Originalbauteils herausfinden.

Edit: Die OEM-Nummer hast du ja schon ;)

Themenstarteram 6. November 2018 um 5:53

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort :)

Der Wagen lief bis auf fehlerhaftem LMM an sich normal, lediglich bei Zuschaltung der Klima (Heizung inklusive) lief er im Stand seit Beginn etwas unuhig. Der ECM-91F0 ist aber ein neuer Fehler, der nach mehrmaligem Auslesen erst jetzt bekannt wurde. Das LMM habe ich vor 4000Km getauscht, wodurch sich das Fahrzeug generell viel angenehmer gefahren hat.

Leider hat man sich in der Vergangenheit nicht gut ums Fahrzeug gekümmert und ich bin wahrscheinlich der erste Besitzer der dem Auto die nötige Liebe gibt...

Dann fang erstmal mit der Reinigung der DK an, lass die Fehler löschen und schau, ob er nochmal auftritt.

Der LMM ist defekt? Oder war defekt, weil neuer LMM?

Die korrekte Teilenummer wäre 36050564.

Deine beiden TN kennt Vida nicht. Mach Dir keinen Stress und mach es so, wie KaiCNG es sagt:

Zuerst reinigen, wenn das nix bringt, ab zu ECU damit.

Themenstarteram 6. November 2018 um 20:54

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe heute bei ECU angefragt und auch dort konnte man mir erst nach einem Rückruf weiterhelfen. Die Experten sagten mir, dass die Fehler mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von der Drosselklappe herbeigerufen werden und eine Reparatur damit unumgänglich sei.

Ich habe mir meine Drosselklappe mal angeschaut und viel zu reinigen gibt's da nicht.

Immerhin konnte man mir aber sagen, dass die Drosselklappe die verbaut ist, zwar, wenn meine Recherche stimmt nicht die richtige ist, aber schon häufiger diese OEM Nummer in meinem Modell aufgetaucht ist. Mich wundert, dass Vida sie nicht findet. Bei ECU sind sie auch gelistet..

Ich halte Euch auf dem Laufenden und schaue mir morgen mal die oben genannte OEM Nummer an. Ich danke Euch :)

Themenstarteram 7. November 2018 um 6:21

Guten Morgen und sorry wegen dem Doppelpost.

Gestern war einfach zu spät für mich und habe nicht alles dazu geschrieben.

KaiCNG, dass LMM war defekt und sorgte für ein Rasseln bei kleiner Drehzahl, deutlich hörbar in Parkhäusern etc. Zusätzlich war der Schaltübergang der Automatik sehr unsauber und fühlte sich schwammig an. Der Tausch des LMM brachte mir für gut 4000Km Ruhe. Die Motorkontrollleuchte hat sich nach Tausch damals binnen 3 Tagen sogar selbst gelöscht. Nach Auslesen war kein Fehler gespeichert.

Da dies mein erster Volvo ist, habe ich natürlich auch keinen Vergleich wie es sich richtig angefühlt hätte.

ECU meinte übrigens noch, dass meine DK die verbaut ist tatsächlich für Sauger und Turbos geeignet ist.

Schönen Tach Euch! :)

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:27

Hallo Freunde,

Ich möchte dieses Thema nach langer Zeit noch abschließen.

Die Drosselklappe befand sich in Reparatur bei ECU und wurde anschließend von mir wieder verbaut. Anfangs katastrophale Ansprache an den Motor mit Leergas, Drehzahl Schwankungen und Gasaussetzer.

Nach 100km ging tatsächlich die MKL aus, sporadisch ging sie immer wieder an. Das Auto fuhr sich total träge und zu allem Pech hat sich dann auch noch die Heizung verabschiedet. Kostenpunkt noch einmal 500€.

Ich habe mich nun schweren Herzens von dem Wagen getrennt und mich wieder für einen Stern entschieden, auch wenn mir der aktuell auch Bauchschmerzen macht..

Ich danke Euch für euren Beistand und wünsche euch und euren Elchen alles Gute!

Besten Gruß

Macelicious

Schade, dass das Rätsel nicht endgültig gelöst werden konnte. Und es hört sich ja so an, als seiest du vom Regen in die Traufe gekommen ... Dann hoffe ich, dass der Benz freundlicher hinsichtlich deiner Reparaturinvestitionen ist.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 18:47

Naja. Aktuell spuckt er zwei fiese Fehler aus, die auf 4000€ Reparaturkosten hindeuten. Mit Autos habe ich einfach immer Pech. Ich warte auf den neuen S60 Polestar E-Hybrid, wenn der dann bezahlbar wird, habe ich einen Elch gerne wieder an meiner Seite :)

Die Fehler, welche Dein S60 hatte, kenne ich nur zu gut. Ich fahre noch einen V50 2.4i. Der hatte die gleichen Symptome. Die Drosselklappe wurde jedoch schon überholt. Außerdem hatte ich noch diverse Elektronikfehler. Schlussendlich hat mich ein Video eines polnischen Volvofahrers inspiriert. Beide Sicherungskästen habe ich mit Kontaktreiniger gereinigt. Die über Jahre angelaufenen Sicherungskontakte mit Sandpapier blank geputzt bzw. auch einige getauscht. Mit ein wenig Kontaktfett habe ich diese wieder eingebaut. Alle wichtigen Stecker rund um die Kraftstoffversorgung überprüft und auch gereinigt. Dann habe ich noch das Kraftstoffrelais ausgetauscht. Die Massepunkte im Motorraum habe ich auch behandelt. Seither läuft das Auto wieder wie neu. Alle Fehler hatte ich gelöscht. Diese sind nicht wieder aufgetreten.

Schade das Du das Fahrzeug schon weggegeben hast.

https://www.youtube.com/watch?v=H_M0KW3wFpI

Zitat:

@Macelicious schrieb am 25. Jan. 2019 um 19:47:51 Uhr:

Aktuell spuckt er zwei fiese Fehler aus, die auf 4000€ Reparaturkosten hindeuten.

Schlimm zu lesen.

Lass mich raten: Zahnräder Ausgleichswelle verschlissen? Bei bestimmten Motoren von MB ist dieser kostenintensive Mangel bereits ab Werk verbaut.

Da lob ich mir doch den Volvo fünf-ender.

Wurde die Drosselklappe überhaupt richtig angelernt?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 16:01

Oldwood64, korrekt... Fiese Thematik.

An T5-Power: Die Drosselklappe wurde zwar wieder richtig angelernt, drum herum waren am Ende aber zu viele Baustellen. Die Kosten dazu lohnen sich einfach nicht.

Das Pech mit dem Benz ist natürlich auch nicht besser.

Ich habe in 16 Jahren als Volvo-Fahrer die Erkenntnis gewonnen,das ein guter,alter 5-Zylinder nahezu unkaputtbar ist und ein Volvo in vielen Bereichen den Mitbewerbern aus dem gleichen Bauzeitraum überlegen ist,wenn ich alleine mal an Motorschäden und Rost denke.

Natürlich muss auch bei einem Volvo laufend investiert werden,aber bislang sind alle meine aktuellen und ehemaligen Volvos immer noch auf der Straße unterwegs,keiner wurde entsorgt.

Wenn man bereit ist,diese Investitionen zu tätigen,kann so ein Volvo ein Freund fürs Leben werden.

Wer dazu nicht bereit ist,geht halt zur nächsten Marke.

500 Euro Reparaturkosten klingen zwar zuerst hoch,aber es gibt Leute,die geben doppelt soviel im Jahr für das neueste Apfelhandy aus China aus.

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