Falsche Farbe der Lederausstattung
N'abend zusammen,
ich habe ich den letzten Jahren immer mal mitgelesen aber bisher aktive selber noch keinen Beitrag geschrieben. Das möchte ich heute ändern...denn heute war es endlich so weit.
Nach langer Wartezeit konnte ich heute meinen neuen SQ5, in weiß in Neckarsulm in Empfang nehmen. Die Vorfreude war riesig, verflog aber leider sehr schnell.
Ursprünglich hatte ich die Sportsitze bestellt - sind ja Serie - so wurde es vom Händler - aufgenommen und so stand es auch in den Unterlagen. Da ich mich aber kurz nach der Bestellung auf braune Sitze umentscheiden wollte, fragte ich beim Händler an, ob das noch ginge. Dieser bestätigte mir dies (nach Rücksprache mit der Produktion) und bat mich um eine entsprechende Email (wollte es schriftlich haben). Also habe ich ihm eine Email geschrieben mit allen gewünschten Änderungsdetails:
1. Komfortsitze
2. Leder Milano braun
3. DAB
4. Schiebedach
- hab dabei sogar die korrekten Nummern angegeben - und er hat mir einen Tag später schriftlich (per Email) bestätigt, dass die Änderungen erfolgreich erledigt wurden.
So...nun bin ich also heute bei der Abholung und was wird geliefert - Der Wagen - so wie ich ihn bestellt habe...- geiles weiß - alle nachträglich gemachten Änderungen wurden berücksichtigt, aber die Sitze sind nicht Leder Milano braun sondern Leder Milano Schwarz!!!!!!!
Ich war ehrlich gesagt ein bißchen unter Schock....Ich habe der netten Dame von Audi gleich mitgteilt, dass ich eigentlich braune Ledersitze bestellt habe, aber diese schaute nur in ihre Unterlagen und meinte - der Händler hätte aber schwarze Ledersitze bestellt und ich müsse mich damit an ihn wenden....Schöne Scheiße...
...Was machen..also hab ich gleich bei meinem Händler in F. angerufen und ihm die Sache geschildert....Daraufhin meinte er nur... ne ne ...wir hatten doch schwarzes Leder vereinbart...und das doch schwarz sowieso viel schöner zu einem weißen Audi passen würde.... und das man jetzt sowieso nichts mehr ändern könne....So nun stand ich da....Hinter mir die nette Dame von Audi...die absolut nichts dafür kann....ich alleine in Neckarsulm (bin mit dem Zug hingefahren) und draußen wurde es so langsam dunkel.....SUPER.
GUT...ich habe dann den Wagen mitgenommen und bin mit ihm heimgefahren....Was soll ich machen...Außerdem war ich mir auch unsicher, ob ich nicht am Ende etwas falsch in meiner Umbestellungs-Email beschrieben hatte....
Daheim angekommen....gleich an den Rechner gesetzt und nachgelesen.....und NEIN...ich habe alles absolut korrekt aneggeben gehabt und der Händler hat mir das bestätigt. (Emails habe ich gleich ausgedruckt).
Da alle anderen nachträglichen Ändeurngen auch gemacht wurden ist das aus meiner Sicht ein klarer Fehler vom Händler....Ich hab echt überlegt, ob ich den Wagen da stehen lasse...aber irgendwie....
So und jetzt? Was würdet ihr machen?
Ich glaube nicht das mein Händler das "gerne" gemacht hat - der hat halt gepennt oder viel Stress gehabt, aber....
Da ich nicht nochmal so lange auf das Auto warten möchte, wäre ich sogra bereit den Wagen so zu fahren...aber so war er nicht bestellt....
Ich danke Euch für Eure Ideen...
Mike
Ähnliche Themen
8 Antworten
Beide E-Mail Ausdrucke mitnehmen und mal zu einem ruhigen Gespräch mit dem Verkäufer mitbringen.
Sachlich dann das Problem ansprechen und dem Verkäufer verständlich machen, dass da was schief gelaufen ist. Und dann die Frage: Kostenminderung, neue Bezüge oder Wandlung.
Der Händler sollte mit Ideen kommen. Das kann man doch sicherlich im Rahmen eines Werkstatttages wieder richtig stellen. Die Kosten trägt natürlich der Händler.
Ist sicher sehr ärgerlich klar. Ich verstehe Deine Wut. Wenn Du mich aber jetzt ohne die Falschbestellung schönreden zu wollen fragst. Milano schwarz für die weisse Rennkuh ist doch perfekt. Würd ich so stehen lassen aber trotzdem mit den bestätigten E-Mails beim Händler vortraben und versuchen etwas rauszuholen, Du bist ja im recht. Trotzdem freu Dich über eine Superkonfi mit den schwarzen Sitzen.
PS: Ein Kollege vom letzten Treffen hatte seine SQ in Daytonagrau bestellt. Geliefert wurde dann Lavagrau. Sein Kommentar; Der sieht ja noch geiler aus in dieser Farbe
Viel Spass und Dauergrinsen wünsch ich Dir!
Bilder sehen wir natürlich auch sehr gerne!
Da Du erst ein Beitrag geschrieben hast, bist Du noch nicht in der Statistik.
Gib Deine Daten bekannt. Wir brauchen noch 7 Fahrzeuge und die 250 sind voll!
Hier geht's zur Statistik!
Ich würde auch alles mit zu deinem nehmen und ein ruhiges Gespräch suchen. Ob dann natürlich dein sagt, ok wir machen neue Sitze rein, glaube ich nicht. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
Natürlich wird dir das auch nicht viel bringen, besonders wenn man genau diese Farben (das Auto) so im Kopf hatte. Mein erster Gedanke währe sicherlich auch so wie deiner gewesen.
Trotz des Ärgers, wünsch ich dir alles gute und viel Spass mit der Kuh.
Vielen lieben Dank für Eure bisherigen Antworten.
Kurz noch eine - eher rechtliche Frage. Da jetzt ja Wochenende ist und ich erst am Montag zum Händler kann...sollte ich hier eine kurze Email verfassen, wo ich den Sachverhalt schriftlich festhalte und diese an den Händler schicken?
Es geht mir hier um das Thema Fristwahrung...
Am liebsten wäre mir natürlich am Montag persönlich mit dem Händler zu sprechen....
Sollte er mir einen Nachlass anbieten....Was würdet ihr akzeptieren (also ab welcher Summe)...
Ich muss dazu sagen, dass ich die Klimakomfortsitze nur wegen der Möglichkeit bestellt habe, dass ich kastanienbraun auswählen kann.....d.h. Klimakomfortsitze + Leder Milano zusammen ca. 1.000, 00 EUR Aufpreis.....
Vielen lieben Dank & JA - die S-Kuh ist und bleibt für mich ein tolles Auto :-) Aber ich habe diese eben anders bestellt gehabt.
Auf jeden Fall schriftlich (absichern) den Händler drauf hinweisen. Ist eindeutig sein verschulden. Ihr werdet Euch aber bestimmt einig. Als Wert würde ich den Aufpreis von 1000 Euro ansetzen. Trotzdem viel Spaß mit der Superkuh.
Schriftlich auf jeden Fall und auch mit der bitte diese so zu tauschen, wie du sie bestellt hast.
Wenn das sicherlich auch nicht der Fall sein wird, aber so kann es sein, das du wenigstens die 1000€ bekommst. Wandeln wird sicherlich daraufhin sicherlich auch keine Option sein.
Wenn du alles schriftlich hast, kann der Händler gar nicht anders, als dir quasi "Schadensersatz" zu leisten.
Aber mit 1000 Euro, nur dem Aufpreis, würde ich mich nicht zufrieden geben. Genau genommen müßte er die Ledersitze tauschen, was ihm aber nicht nur die 1000 Euro kostet, sondern auch noch Zeitaufwand und evtl. ein Ersatzfahrzeug für dich und weiteren logistischen Aufwand.
Fang doch mal mit 2000 Euro an und ihr trefft euch vielleicht in der Mitte bei 1500 Euro + gratis Kundendienst oder Anteil an Winterrädern oder kosenlosen Zubehör oder irgendetwas was dir nützt. Er will ja auch, dass du ihn bestens bewertest, wenn AUDI bei dir anruft.
Aber trotzdem, mir gefällt schwarzes Leder auch besser bei einer weißen Kuh.