1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. falsche Federn an HA - Kulanz nach 9 Monaten?

falsche Federn an HA - Kulanz nach 9 Monaten?

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. September 2010 um 10:40

Hallo zusammen,

wie ja einige wissen ist mir im November 2009 einer meiner H&R Federn an der HA gebrochen. Dieses wurde in einer Audi Vertragswerkstatt diagnostiziert. Es wurde anhand des alten Gutachtens und meinem Fahrzeugschein 2 neue H&R Federn für die Hinterachse bestellt und eingebaut.

Beim Einbau fragte ich noch warum jetzt graue Federn eingebaut werden, die alten Federn waren rot. Der Mechaniker sagte die Federn gibt es nicht mehr und es seien Nachfolgefedern. Gut, hab mich damit abgefunden. Der TT kam zwar hinten ein Stückchen tiefer aber nicht so das es extrem aufgefallen ist. Muss dazu sagen ich fahre sehr wenig, zur Arbeit kann ich laufen.

Letzten Monat ist mir in Italien beinahe das Heck gekommen bei nasser und unebener Fahrbahn und ich hätte beinahe nen Abflug gemacht. Dacht mir ok nach knapp 110t km und 10 Jahren sind die Dämpfer hinüber. Hab mir daraufhin nen Gewindefahrwerk gekauft und selber eingebaut.

Beim Ausbau der alten Federn ist mir aufgefallen dass diese nicht nur ne andere Farbe haben sondern auch ne andere Nummer. Statt H&R 29/438-1 stand auf den hinteren Federn 29/481.

Kam mir bisschen komisch vor also hab ich mir das Gutachten zu den neuen Federn von H&R rausgesucht und siehe da, die Federn sind für einen Renault Clio bis 132KW :eek:. Von den Aufnahmen haben sie allerdings gepasst.

Hab daraufhin die Werkstatt heute kontaktiert und denen das erklärt. Hab die Feder und das Gutachten extra mitgenommen und gefragt was man da jetzt machen kann. Hab denen das freundlich und in normalem Ton erklärt. Die Freundlichkeit war auch bei denen vorhanden aber sie sagten gleich bestimmend das sowas nicht vorkommen kann und ich ja ne xbeliebige Feder von irgendwo her anschleppen kann. Laut Lieferschein bei Audi und auf der Rechnung steht die korrekte Typ.Nr. drauf. Und da ich das Fahrwerk selber ausgebaut hab kann ich natürlich nicht beweisen das die Federn drin waren.

Hab ich trotzdem irgendwelche Chancen auf Kulanz seitens Audi?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Typisch.

Die "ICH WAR's NICHT"-Haltung der AUDI-Betriebe...

Bring Zeugen. Du hast das sicher jemandem erzählt oder es war bei der FZ-Abholung jemand dabei, der das bezeugen kann.

Mach die Sache wasserdicht und schaff' das ganze zu einem guten RA.

Hilft nix.

Sorry, aber SO etwas muss einem einigermaßen intelligenten Werkstattmenschen selber auffallen, dass er zumindest beim Einbau vorher nochmal kontrolliert, WARUM die neuen Federn jetzt plötzlich so aus der Reihe tanzen...

Das weiss doch jeder, echt.

Und sich jetzt doof zu stellen, das ist ja schon fast folgerichtig von dem Audi-Betrieb..., stell' Dir mal vor, was Du damit lostrittst, wenn wirklich rauskommt, dass die Deppen Dir RÖNOO-Federn eingebaut haben und nichtmal drüber nachgedacht haben, OBWOHL Du sie ja schon darauf hingewiesen hattest, dass da was ganz komisch ist.

Du bist die ganze Zeit technisch bedenklich und unversichert und illegal rumgefahren...

Mal Dir mal aus, was da hätte passieren können...!!!

Mann-O-Mann.

Fakten, Fakten, Fakten... und dann ab zum Anwalt.

Mach' da ein wasserdichtes Paket draus und dann geht's ab.

Wenn nach Deine freundlichen Anfrage die Sache sich so entwickelt wie von Dir beschrieben..., da wären die bei mir am Richtigen.

Die hatten Ihre legitime Chance..., aber diese haben sie auch klassisch verwirkt.

Dann sollen sie kriegen, was sie verdienen...

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:05

ich wart jetzt erstmal ab was die sagen werden.

Kanns ja verstehen von denen ihren Standpunkt das ichs ja nicht beweisen kann das die Federn drin waren. Zeugen hab ich mehrere, der Mechaniker der die Federn eingebaut hat sagte noch na ein bisschen tiefer als vorher ist er und der Meister hat ne Probefahrt gemacht, aber es sei alles in Ordnung. Hab mich natürlich darauf verlassen da es eine Audi Vertragswerkstatt ist.

Und laut denen ihrem Lieferschein und der Rechnung stehen ja die richtigen Federn drauf.

Und nach meinem Urlaub in Italien war der TT hinten so tief das die Reifen geschliffen haben, das war aber erst letzten Monat weil ich davor nur selten gefahren bin.

Leute die das bestätigen können hab ich mehrere aber die haben ja nicht gesehen das das genau die Federn waren???

edit: Bei der Abwicklung war niemand sonst dabei, bin Mittags hingefahren und die haben die Federn gewechselt während ich nen Kaffee dort getrunken hab.

Naja, beweisen musst Du es ihnen schon können...

Ist das ein Quattro? Dann haben sie ja auch den Wagen hinten vermessen müssen..., da sollte ein Protokoll existieren...

Du musst halt akriebisch genau alles zusammentragen...

Zitat:

Original geschrieben von fasTTommy

Es wurde anhand des alten Gutachtens und meinem Fahrzeugschein 2 neue H&R Federn für die Hinterachse bestellt und eingebaut.

Wurden dir dazu irgendwelche Dokumente, die den Einbau betreffen, ausgehändigt?

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Ist das ein Quattro? Dann haben sie ja auch den Wagen hinten vermessen müssen..., da sollte ein Protokoll existieren...

Wieso vermessen? Muss man denn den Quattro beim Federtausch vermessen?

Zitat:

Original geschrieben von BO601

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wieso vermessen? Muss man denn den Quattro beim Federtausch vermessen?

Also wenn man es richtig machen will..., JA.

So larifari..., kann man es auch bleiben lassen...

Bei MEINEM möchte ich das aber nicht, sondern NUR mit einer Vermessung.

Themenstarteram 12. September 2010 um 9:39

Ja ist ein Quattro, aber es wurde danach keine Achsvermessung durchgeführt. Hab als Beweis nur die Rechnung von denen wo aber die Federn mit der richtigen nummer draufstehen.

Ich hoffe jetzt mal drauf das sich der Mechaniker der die Federn gewechselt hat sich daran erinnern kann.

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, daß man die Arbeiten der Werkstätten immer möglichst unmittelbar nach der Ausführung kontrollieren sollte...

Themenstarteram 14. September 2010 um 11:23

So hab durch Zufall gestern Abend den Mechaniker der die Federn eingebaut hat in der Stadt getroffen. Er konnte sich noch daran erinnern dass er graue Federn eingebaut hat und die die vorher drin waren rot gewesen seien. Aber seine Info lautete damals auch das dies Ersatzfedern von H&R seien.

Naja mal schauen was raus kommt, halt euch aufjedenfall auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von fasTTommy

So hab durch Zufall gestern Abend den Mechaniker der die Federn eingebaut hat in der Stadt getroffen. Er konnte sich noch daran erinnern dass er graue Federn eingebaut hat und die die vorher drin waren rot gewesen seien. Aber seine Info lautete damals auch das dies Ersatzfedern von H&R seien.

Naja mal schauen was raus kommt, halt euch aufjedenfall auf dem Laufenden.

YEAH !!!

Da haste schon gewonnen...

Es gibt überhaupt keine "Ersatzfedern" in einer anderen Farbe.

Alles Bullshit. Dummes Zeug.

Kenne einen Stützpunkthändler für H&R, den habe ich gefragt, totaler Blödsinn.

Nochmal:

Hast schon gewonnen..., die hatten Dir komplett falsche Federn eingebaut.

ES IST EIN WAHNSINN...!!!

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:19

Na da bin ich ja mal gespannt wann die sich offiziell melden und was dann raus kommt.

Werde aufjedenfall weiter berichten.

Es ist schon schlimm, daß im Gegensatz zu früher, als noch KFZ-Mechaniker in den Werkstätten tätig waren, heute nur noch Teile-Tauscher beschäftigt werden. Aber daß die jetzt ihren Job auch noch nicht mal vernünftig erledigen können, schlägt dem Faß wirklich den Boden aus.

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:10

Also, heute kam die Nachricht von der Audi Vertragswerkstätte. Laut denen ihrer Bestellnummer seien es die richtigen Federn, der Zwischenhändler hat die richtige Nummer auf dem Bestellschein und bei H&R stehen auch die richtigen Nummern auf der Bestellung. 

Heißt für mich keine Chance, zum Anwalt lohnt sich net weil ich es ja nicht beweisen kann dass die Federn drin waren. Der Mechaniker der die Federn eingebaut hat kann sich auf einmal nicht mehr erinnern, es sei schon zu lange her...

Also kann ich es bei mir als Erfahrung verbuchen :mad: Hätte nicht gedacht das die Vertragswerkstatt so unkooperativ ist.

Vertragswerkstätten bieten leider keine Gewähr für gute und saubere Arbeit. Hier bleibt nur die Möglichkeit, vor der Auswahl einer Werkstatt Referenzen einzuholen.

Deine Antwort