Falsche Federn eingebaut? Zafira b Z19DTH
Da auch bei einem Zafira B Z19DTH mit IDS+ die Feder vorne rechts gebrochen ist, habe ich beidseitig Eibach Federn eingebaut.
Die sind aber kürzer als die vorher eingebauten Sachs Federn, dich ich vor ca. 4 Jahren ersetzt habe.
Bei Eibach Federn steht ausdrücklich für Sportfahrwerk und bei Sachs stand für Standardfahrwerk.
Jetzt ist das Auto vorne tiefer! > Keilform
Sachs 315 cm, Eibach 265cm!
Müss das jetzt beim TÜV eingetragen werden bzw. habe ich die falschen Federn gekauft, IDS+ ist ja ein Sportfahrwerk (verstellbarer Härte)?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
Ohne speziell was zu fragen. Hast u einen link wo du die gekauft hast?
Mfg Christian
Steht in der ABE von den Eibachfedern ob und wie die Eingetragen werden müssen!
Und ja Du hast ziemlich sicher die falschen Federn gekauft.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Kingdobbster schrieb am 18. August 2021 um 11:04:12 Uhr:
Hallo,
Ohne speziell was zu fragen. Hast u einen link wo du die gekauft hast?
Mfg Christian
https://www.auto-doc.at/eibach/7518838
wird auch unter pkwteile.de .... und auch auf verschiedenen Homepages für Autoteile angeboten.
ABE war keine dabei!
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 18. August 2021 um 11:06:02 Uhr:
Steht in der ABE von den Eibachfedern ob und wie die Eingetragen werden müssen!
Und ja Du hast ziemlich sicher die falschen Federn gekauft.
Gruß
D.U.
Für welches Auto wären dann die Federn, wenn sie falsch sind?
Der Zafira hat ja kein Standardfahrwerk. Ist ja mit IDS+ ausgestattet. Auf Knopfdruck der Sporttaste wird das Auto härter und die Gasannahme direkter.
Härter wird er durch die Dämpfer und nicht durch die Federn!!!!
Gruß
D.U.
Eibach Teilekatalog-> LINK
Ist mir unbegreiflich das das Gutachten nicht mitgeliefert wird.
Ein Grund mehr warum ich H&R bevorzuge da stehen Gutachten online zur Verfügung.
Gruß
D.U.
Es war eigentlich keine Absicht, kürzere Federn zu kaufen. Nur Eibach hatte die im Angebot für Sportfahrwerk.
Alle anderen sind entweder für Fahrzeuge ohne Klima, Schlechtwegeausführung und Standard Fahrwerk.
Außer dass sie nicht eingetragen sind, werde ich keine Probleme mit den kürzeren Federn haben, oder?
Ich kann dazu immoment auch nicht viel sagen. Meine Vermutung war das, als du die Sachsfedern eingebaut hast das vllt originale federn waren und er dadurch höher kam. Und mit den eibachs jetzt wieder runter.
Zitat:
@Isa0699 schrieb am 18. August 2021 um 11:51:24 Uhr:
Es war eigentlich keine Absicht, kürzere Federn zu kaufen. Nur Eibach hatte die im Angebot für Sportfahrwerk.
Alle anderen sind entweder für Fahrzeuge ohne Klima, Schlechtwegeausführung und Standard Fahrwerk.
Außer dass sie nicht eingetragen sind, werde ich keine Probleme mit den kürzeren Federn haben, oder?
Naja eine Tieferlegung wird normaler Weise für das ganze Auto gemacht.
Das Fahrverhalten wird sich schon ändern und ob das nur für die VA ok ist wage ich zu bezweifeln.
IDS+ in Verbindung mit Tieferlegung sollte aber eingetragen werden.
Viel Spaß bei der Prüforganisation die Du aufsuchst das ohne Papiere zur Eintragung dabei zu haben.
Das mögen Prüfer sehr gerne.
Gruß
D.U.
Ja beim eintragen selber, auch mit Nummer, muss man eh beide Achsen machen. Hatte auch mal das Problem beim Vectra B
Zitat:
@Isa0699 schrieb am 18. August 2021 um 11:51:24 Uhr:
@Isa0699
Nur zur Info.
Es gibt die Fahrzeuge mit Sportfahrwerk und normalen Dämpfern und Sportfahrwerk mit IDS Dämpfer.
Ich vermute mal du hast jetzt ein Tieferlegungfahrwerk bekommen.
Auf Autodoc würde ich solche Teile nicht kaufen.
Gebe doch mal auf https://opel.7zap.com/de/car/ hier deine FG. Nr. ein und schaue mal welche Federn heraus gefiltert werden auf dieser Seite dann.
Welchen Motor hast du denn??
Zafira B mit dem Z19DTH, hat von werk aus die 93185138 Federn mit kennung CP auch mit IDS+ und auch als Sport Edition.
Die Teilenummer wären GM 93185138 und OPEL 0312291
Von Autodoc wurden Sachs und Maxgear mit der Kenngröße CC-SL vorgeschlagen. Die Eibach Federn sind aber auch kompatibel.
SACHS 998 740
BILSTEIN 37-161781
Als original ist eigentlich SPIDAN 85360 CP verbaut.
Wo ich auch nach der Teilenummer 93185138 gesucht habe, nirgendwo wurde mit die Eibach vorgeschlagen, auch bei Autodoc.
Wenn man Eibach haben möchte, dann muss man schon alle 4 austauschen, da es sich ja um Tieferlegungsfedern handelt und nicht ersatz für standard fahrwerksfeder vorgesehen für den Zafira.
Hier ist das Gutachten für Eibach.
Tieferlegung ca. [mm]: 30 mm
An sich ist es so, wenn das mit der Tieferlegung so ok ist, dann hinten auch die von eibach verbauen und das ganze intragen lasse. So wie es jetzt ist, ist unzulässig.