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falsche felgen/falsches gutachten?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. April 2012 um 18:57

hallo

die felgen sind 8 1/2 J X19 et 35

im gutachten steht aber leider kein w209 nur w208

jetzt habe ich aber beim hersteller genau die gleichen felgen mit gutachten gefunden blos mit einer

et 27 wo dann auch der w209 mit aufgelistet ist.

Wenn ich doch nun spurplatten verbau kann ich doch auf die et27 kommen oder? wenn ich beide gutachten beim tüv vorlege dürfte dies doch kein problem sein?

danke im vorraus!

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28 Antworten

was ist das für ein hersteller

kannst versuchen dein gutachten als vergleichsgutachten zu benutzen ohne spurplatten dann wirds vllt so eingetragen als einzelabnahme

Es kommt auch daruf an, auf welchen W209 du die Felgen montieren willst. Wenn du Pech hast, ist die Bremse des W209 einfach zu groß und die Felgen passt von der Bauform nicht. Versuch macht klug...

 

Viel Erfolg, Olli.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Es kommt auch daruf an, auf welchen W209 du die Felgen montieren willst. Wenn du Pech hast, ist die Bremse des W209 einfach zu groß und die Felgen passt von der Bauform nicht. Versuch macht klug...

 

Viel Erfolg, Olli.

Also ich weiss ja nicht, aber kenne keine Bremse die für 19zoll zu gross ist (zumindest serien bremse). Zurück zum Thread, wenn es nur um die ET geht, müsste es mit Scheiben klappen. Sehe da keine schwieriegkeiten, sofern man passende Schrauben hat. Nen Gutachten gibts ja für die Felgen.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

 

Also ich weiss ja nicht, aber kenne keine Bremse die für 19zoll zu gross ist (zumindest serien bremse). Zurück zum Thread, wenn es nur um die ET geht, müsste es mit Scheiben klappen. Sehe da keine schwieriegkeiten, sofern man passende Schrauben hat. Nen Gutachten gibts ja für die Felgen.

Viel Erfolg.

Das hat auch nichts mit der Felgengröße, sondern mit dem Speichendesign der Felge zu tun. Der CLK350 wird eine ähnliche Bremse wie der SLK350 haben, da gibt es schon bei 17" Felgen Probleme, die sich mit 18" oder 19" nicht ändern, da der Bremssattel bei den großen Bremsen einfach zu "dick" ist.

 

Gude, Olli.

Ja das mag sein, u deswegen ja auch die andere ET, die man fahren muss, unabhängig vom Speichendesign. Wenn ich die richtige ET wähle, dann kann das Design sein wie es will. U wir reden von 19zoll:D Jede Felge passt auf jedes Auto, sofern die Lochgrösse passt u ausreichend ET vorhanden ist. ( Ab 18zoll aufwärts).

Themenstarteram 24. April 2012 um 15:55

also felgen sind von royal gt hab sie mal drauf gemacht also von der bremse her passt alles vom radkasten nich ganz also sollten spurplatten drauf (is erstma nebensächlich) jetzt sind die schrauben aber m14*1,5X2BKE Kegel und meine standart schrauben sind m12er, kegel scheint gleich spielt das eine rolle also die zentrierung wäre ja dann gleich? Die löcher in den felgen sind dann halt für m14

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Ja das mag sein, u deswegen ja auch die andere ET, die man fahren muss, unabhängig vom Speichendesign. Wenn ich die richtige ET wähle, dann kann das Design sein wie es will. U wir reden von 19zoll:D Jede Felge passt auf jedes Auto, sofern die Lochgrösse passt u ausreichend ET vorhanden ist. ( Ab 18zoll aufwärts).

Das ist ganz einfach falsch!

edit: Daimler Serienfelgen haben Kugelbund, nicht Kegelbund.

Zitat:

Original geschrieben von kolossoss

also felgen sind von royal gt hab sie mal drauf gemacht also von der bremse her passt alles vom radkasten nich ganz also sollten spurplatten drauf (is erstma nebensächlich) jetzt sind die schrauben aber m14*1,5X2BKE Kegel und meine standart schrauben sind m12er, kegel scheint gleich spielt das eine rolle also die zentrierung wäre ja dann gleich? Die löcher in den felgen sind dann halt für m14

Räder sind doch nicht wie irgendein Holzverschlag, den man sich zusammenzimmert.

Ich dachte bis jetzt immer, die gefahr geht von alten ausländischen Rostlauben aus.

Da bleibt nur noch die Hoffnung auf einen guten Sachverständigen oder Polizisten. Der nimmt Dir Dein Spielzeug weg.

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Zitat:

Original geschrieben von masterfingerz

Ja das mag sein, u deswegen ja auch die andere ET, die man fahren muss, unabhängig vom Speichendesign. Wenn ich die richtige ET wähle, dann kann das Design sein wie es will. U wir reden von 19zoll:D Jede Felge passt auf jedes Auto, sofern die Lochgrösse passt u ausreichend ET vorhanden ist. ( Ab 18zoll aufwärts).

Das ist ganz einfach falsch!

edit: Daimler Serienfelgen haben Kugelbund, nicht Kegelbund. Der W208 hat keine M14 Radschrauben.

Themenstarteram 24. April 2012 um 16:29

für was ist der kegel zum zentrieren ob die 2 mm bohrung dazu viel bei trägt ist fragwürdig, leider sind sie noch nicht montiert und deshalb frag ich auch ob ich mit dem spielzeug so spielen kann...

hat jemand ne ahnung bin echt ratlos

Zitat:

Original geschrieben von kolossoss

für was ist der kegel zum zentrieren ob die 2 mm bohrung dazu viel bei trägt ist fragwürdig, leider sind sie noch nicht montiert und deshalb frag ich auch ob ich mit dem spielzeug so spielen kann...

hat jemand ne ahnung bin echt ratlos

Na, dann mal ein Aufklärungsversuch.

Eine Felgen/Schraube hat entweder Kegel (konisch) oder Kugel (rund) -Bund. Prinzipiel sind beide Arten gut, müssen passend Schraube/Felge sein, um ganzflächig Kontakt zu haben. Die Schraube muss daher passend gewählt werden, Da zum bsp. Eine Kugelschraube an einer Zyl. Felge nur an einer kleinen Fläche Kontakt hat, bekommt die Felge Druck an einernur kleinen Stelle und kann reissen, bzw. lockert sich die Schraube innerhalb weniger KM.

Logischerweise hat eine 14er Kugel eine andere Auflagefläche als eine 12er. Dadurch Drucküberlastung und Risiko, wie o.a.

dann soll er sich sonderschrauben kaufen m12 mit 14ner kopf und zwar hier

Zitat:

Original geschrieben von spinne1967

dann soll er sich sonderschrauben kaufen m12 mit 14ner kopf und zwar hier

Genau, super Hinweis.

Themenstarteram 24. April 2012 um 17:10

es sind kegelschrauben stell dir nen 14er loch mit ner senkung vor in das 12er schrauben mit der gleichen senkung reinmkommt bleibt das loch welches aber den durchmesser 14 hat oder 14,5mm anstatt für die m12 bohrung was dann 12mm/12,5mm ist. aber da die kegelschrauben zentrisch wirken spielt doch das loch kaum ne rolle was in der tiefe 5 mm hat? das war die frage

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