ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. falsche FIN im Stg hinterlegt und verschiedene Schlüssel ?!

falsche FIN im Stg hinterlegt und verschiedene Schlüssel ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:03

Hallo leute, habe mal eine Frage. Habe von einem bekannten ein Fahrzeug bekommen das bei ihm gestolen wurde , das Fahrzeug ist nach 3 monaten aufgefunden worden. Mein Problem ist jetzt :

Zum Fahrzeug gibt es nun insgesammt 3 schlüssel, zwei passen mechanisch in die schließanlage einer passt mechanisch nicht aber ich kann damit das Fahrzeug starten. Bei den mechanisch passenden ist das starten nicht möglich. Ich habe festgestellt das im MMI eine Falsche Fahrgestellnummer steht. Sonst funktioniert soweit alles mich wurmt es nur mit dem schlüssel. Hoffe es gibt da ne kostengünstige möglichkeit.

Mich würde es interessieren ob es die möglichkeit gibt einfach in den steuergeräten die original Fahrgestellnummer wiederherzustellen damit die Original schlüssel wieder Funktionieren oder muss da mehr gemacht werden?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wäre das nicht ein Fall für die Versicherung (Kasko) des Fahrzeugbesitzers gewesen? Wenn vorher alles i.O. war hängt das doch sicher mit dem Diebstahl zusammen und müsste von der Versicherung reguliert werden. Das würde ich zuallererst mal klären. Und dann ab in die Werkstatt damit.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:19

Er hat ja die kohle der versicherung bekommen , dann konnte er das Fahrzeug jetzt für kaum kohle so wie es ist wieder zurück erwerben. Es geht ja auch sonst alles nur das die Fahrgestellnummer im MMI nicht korrekt ist und das die schlüssel nicht so passen. Denke das die vericherung da nix von annimmt.

Kann man denn einfach die Nummer im Steuergerät ändern oder braucht man da neue steuergeräte?

Warum wird der ganze Text zitiert ?? :confused:

Werde ich wohl nie verstehen :(

Ich würde auch erstmal abklären was da genau los ist.

Ist das Auto zb noch bei Audi als gestohlen registriert bekommst du beim nächsten Werkstattbesuch richtig Probleme.

Es wurden sicher auch Schlösser getauscht .... sonst wäre dieses durcheinander mit den Schlüsseln sicher nicht möglich ?!

Das ändern der FIN Nummer in den Steuergeräten kam und darf nur Audi !!

Die VIN ist dem Fahrzeug FEST zugewiesen, die kannst Du auch nicht ändern.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:27

Das ist ja erst in der werkstatt aufgefallen. Das Fahrzeug hat nen service bekommen von audi. Und es gab so auch keine probleme. Die haben das Auto untersucht und nur festegestellt das in einem Hauptsteuergerät die verfälschte Fin programmiert ist. Die wussten jetzt auch nich was die machen sollten!

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Warum wird der ganze Text zitiert ?? :confused:

Werde ich wohl nie verstehen :(

Ich würde auch erstmal abklären was da genau los ist.

Ist das Auto zb noch bei Audi als gestohlen registriert bekommst du beim nächsten Werkstattbesuch richtig Probleme.

Es wurden sicher auch Schlösser getauscht .... sonst wäre dieses durcheinander mit den Schlüsseln sicher nicht möglich ?!

Das ändern der FIN Nummer in den Steuergeräten kam und darf nur Audi !!

Nein die Schlösser sind die Alten. Also die original Fahrzeugschlüssel passen in die schließzylinder nur starten kann man damit nicht. Denke mal wenn man die Original fin dem Steuergerät zuweisen kann dann müssten die original schlüssle wieder funktionieren oder?

Der/die Schlüssel müssen beim :) mit dem Audi Commander angelernt werden. Mit VCDS geht das nicht.

Siehe auch hier http://www.motor-talk.de/.../...l-anlernen-a6-3-0-tdi-4f-t2138629.html

Gruss

Oliver

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von omg9500

Der/die Schlüssel müssen beim :) mit dem Audi Commander angelernt werden. Mit VCDS geht das nicht.

Gruss

Oliver

hat er versucht das geht wegen der verfälschten fin im mmi nicht sagte er

Wie vorher gesagt kann Dir da nur Audi weiterhelfen. Mit VCDS ist da aus gutem Grund nix zu machen.

Hat auch glaube ich mit dem MMI nichts zu tun sondern mit anderen Steuergeräten im Fahrzeug.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:54

ok dann muss ich die nochmal anhauen

Das Fahrzeug wurde gestohlen und ist wieder aufgetaucht. Nun hat es zwei "originale" Schlüssel und einen zusätzlichen. Der zusätzliche passt nicht zum Auto, aber kann es starten. Und sowas ist legal? :) Wo kommt der Schlüssel her? Von den Dieben?

Ist das Steuergerät, welches verbaut ist, dass originale? Die Frage geht mir durch den Kopf, weil: Kann man evtl. ein SG aus einem Unfall-A6 nehmen ("saubere" FIN), es in einen entwendeten A6 (mit polizeilich gesuchter FIN) einbauen und den Kram so programmieren/freischalten, dass es passt?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 13:32

Der schlüssel wurde bei fund des autos sichergestellt die anderen schlüssel waren halt bei meinem bekannten.

ich glaube , Du musst klären wo die FIN zentral gespeichert ist - vermutlich auch dort wo die Wegfahrsperre ist. Dieses SG wurde von den Dieben ausgetauscht . Mit Codieren kommst Du vermutlich nicht weiter und es muss ein jungfreundliches SG von Audi gekauft und codiert werden..

Ich hab mal irgendwo hier gelesen das das Zündschloss den Schlüssel nicht mechanisch "abfragt", man kann also jeden Audi mit jedem Schlüssel starten nur das er dann gleich wieder aus geht weil ja die Wegfahrsperre greift. Also

Bedeutet das ja das man das Steuergerät mit der Wegfahrsperre getauscht hat mit passendem Schlüssel dazu und den dann auf die ZV angelernt hat. Ist aber nur so eine Vermutung von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. falsche FIN im Stg hinterlegt und verschiedene Schlüssel ?!