1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Falsche Frontscheibe eingebaut?

Falsche Frontscheibe eingebaut?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:58

Hallo zusammen,

ich habe einen Focus Turnier 2.0 TDCI Baujahr 2009. Ursprünglich habe ich eine beheizbare Frontscheibe mit Regensensor und Solar-Reflect-Bedampfung ausgesucht. Da die Auslieferung damals nicht so ganz astrein war, habe ich damals bereits Zweifel gehegt, ob überhaupt eine Solar-Reflect-Bedampfung vorhanden war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vor einigen Wochen hat sich eine durch die Decke tropfende Streusalz-Wasser-Mischung in die Frontscheibe gefressen, so dass ich gestern in den Genuss einer neuen Frontscheibe auf fremde Kosten gekommen ist (beim Ford-Händler). Leider bin ich mit der Arbeit überhaupt nicht zufrieden, weswegen ich hier um Hilfe bitte.

Abgesehen davon, dass man es nicht mal für nötig gehalten hat, die Scheibe nach dem Einbau von den Einbauspuren zu befreien, bin ich mir sehr sicher, dass mir eine falsche Scheibe eingebaut wurde. Folgendes ist mir aufgefallen:

- die Scheibe ist oben nicht mehr getönt (ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein "Grünkeil" oder ein "Schwarzkeil" war)

- die Scheibe mach insgesamt einen deutlich klareren Eindruck (ich habe eigentlich getönte Scheiben, ist die Frontscheibe dann eigentlich auch getönt? Oder liegt es am fehlenden Solar-Reflect?)

- die Scheibe hat nicht mehr über die ganze Fläche Heizdrähte, sondern nur ein rechteckiges Feld. Damit ist rechts und links ein Streifen unbeheizt, dieser Streifen ist durch die Trapez-Form der Scheibe natürlich unten breiter als oben. Damit wischen die Scheibenwischer natürlich auch über den unbeheizten Bereich.

Im Augenblick habe ich das Gefühl: "Wollen die mich verar***en?" Leider war heute kein Entscheidungsträger mehr zu erreichen, so dass ich nicht ausreichend Frust ablassen konnte.

Wie kann ich erkennen, welche Scheibe man mir angedreht hat, ob eine Tönung oder eine Bedampfung vorhanden ist? Welchen Keil hat die Originalscheibe eigentlich? Erinnere ich mich richtig, dass die Heizdrähte bei der Originalscheibe flächendeckend sind?

Vielen Dank im voraus!

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Piepflitze

- die Scheibe hat nicht mehr über die ganze Fläche Heizdrähte, sondern nur ein rechteckiges Feld. Damit ist rechts und links ein Streifen unbeheizt, dieser Streifen ist durch die Trapez-Form der Scheibe natürlich unten breiter als oben. Damit wischen die Scheibenwischer natürlich auch über den unbeheizten Bereich.

Du hast Dir Deine "alte" Scheibe scheinbar nicht genau angeschaut gell ;)

Das links und recht ein paar Drähte fehlen ist normal.

Das ist so bei den beheizten Scheiben.Und ich glaube auch nicht das es bei der

"alten" Scheibe anders war.

Wenn Du genau hinsiehst,erkennst Du sogar,dass die Scheibenheizung in ein

linkes und rechtes Feld geteil ist.In der Mitte "fehlt" ein Streifen Heizdrähte ;)

mfg fibres73,

der auf Garantie schon ne neue

Scheibe von Ford bekommen hat (bezeizt).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Mai 2010 um 15:11

Zunächst bleibt mal festzustellen, dass das ein ziemlicher Saftladen sein muss - es gehört einfach zum Service dass die Scheibe nach Tausch gereinigt wird, wenn sie noch spuren vom Einbau aufweist.

Unabhängig davon ob das mit den Heizdrähten jetzt anderst ist (kann ich nicht beurteilen), der fehlende Grün-/Blau-/Schwarzkeil alleine rechtfertigt eine Reklamation und den Einbau einer neuen korrekten Scheibe. Wenn du eine neue reinbekommst, dann gehört da auch die selbe rein, die vorher drin war - Punkt, Schluss und aus!

Das riecht irgendwie nach Beschiss. Vielleicht wollte der ja Geld sparen und hat keine originale Ford-Scheibe genommen - wenn ich dich richtig verstanden habe, hat der die auf seine Kosten (Gewährleistung) austauschen müssen, oder ist´s auf Garantie? Ich meine die Ford-Frontscheiben hätten irgendwo in der Ecke das Ford-Logo und noch irgendwas stehen, wenn das nicht da ist würde ich sehr stark auf nicht-original tippen.

Von daher würde ich das denen in jedem Fall um die Ohren hauen.

am 8. Mai 2010 um 15:15

So, ich habe eben mal bei mir nachgeschaut: Unten auf der Beifahrerseite steht das Feld mit den Infos. Da ist das Ford-Logo, "Saint-Gobain Sekurit" (Glashersteller und Typ), ne DTO-Nummer (Herstellungszeitpunkt?) und eine etwas längere Nummer. Diese längere Nummer könnte die Scheiben-Teilenummer sein; eventuell die mal notieren und bei Ford in Köln anrufen (Nummer steht auf der HP, Anruf ist zum Ortstarif, aso keine "Service-Nummer") und nachfragen, ob die denn korrekt ist und SolarRefelct-beschichtet ist.

Wenn da garnix steht, dann wird das wohl was anderes - und damit in diesem Fall nicht azeptables - sein.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:19

Nene, die Rechnung bezahlt der Tiefgaragen-Betreiber. Der hat von mir einen Kostenvoranschlag bekommen und entsprechend abgenickt. Ich habe damals extra nochmal beim Händler nachgefragt, ob beim Angebot die Punkte beheizbar, getönt, Solar-Reflect und Regensensor berücksichtigt wurden. Angeblich hat man dann extra nochmal nachgesehen.

Die Scheibe scheint schon ein Original-Teil zu sein, zumindest trägt sie das Ford-Logo. Ich habe bereits versucht, mit dem Zahlen-Wirrwarr des Herstellers Saint Gobain Sekurit auf die verbaute Scheibe schließen zu können, aber habe da über Google nichts brauchbares finden können.

Edit:

Mit der Nummer bekomme ich bei Ford Auskunft? Hätte ich nicht gedacht, dass die mir so etwas verraten.

Falls jemand damit etwas anfangen kann, habe ich die Daten mal aufgemalt und angehängt.

am 8. Mai 2010 um 15:39

Zitat:

Das ist bei allen meinen Ford´s mit beheizten Scheiben so, also normal.

Moin,

Zitat:

- die Scheibe ist oben nicht mehr getönt (ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein "Grünkeil" oder ein "Schwarzkeil" war)

Ich selber fahre ein 2008 mit Beheizter Frontscheibe und Solarrefex. Ein Grünkeil habe ich auch nicht aber am Innenspiegel oben habe ich ein Schwarz gerasterte Fläche.

Zitat:

- die Scheibe mach insgesamt einen deutlich klareren Eindruck (ich habe eigentlich getönte Scheiben, ist die Frontscheibe dann eigentlich auch getönt? Oder liegt es am fehlenden Solar-Reflect?)

Musst mal von weiten auf die Scheibe schauen dann sollte sie Rötlichschimmer.

Zitat:

Sieht bei mir auch nicht anders aus.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß

Zitat:

linkes und rechtes Feld geteil ist.In der Mitte "fehlt" ein Streifen Heizdrähte ;)

mfg fibres73,

am 8. Mai 2010 um 16:10

Ob die dir das bei der Ford-Hotline verraten weiß ich nicht, aber versuchen kann man es ja mal. Zumindest was Felgen und deren Zulassungen für diverse Ford-Modelle betrifft sind die sehr aussagefreudig :D

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Ich selber fahre ein 2008 mit Beheizter Frontscheibe und Solarrefex. Ein Grünkeil habe ich auch nicht aber am Innenspiegel oben habe ich ein Schwarz gerasterte Fläche.

Die gerasterte Fläche habe ich auch. Ich bin mir nur sehr sicher, dass es ein durchgehender getönter Streifen war.

Zitat:

Zitat:

Musst mal von weiten auf die Scheibe schauen dann sollte sie Rötlichschimmer.

Einen Schimmer kann ich nicht erkennen, aber vielleicht ist es auch gerade nicht das passende Wetter dafür.

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Nein, leider habe ich sie mir nicht angesehen. In der Mitte ist ein kleiner unbeheizter Streifen von etwa 1cm Breite. Das ist auch kein Problem. An den Seiten ist der Streifen oben etwa 3cm breit, unten dann satte 14cm. Und das ist vom sichtbaren Bereich gemessen, also ohne die gerasterten Ränder.

am 8. Mai 2010 um 16:13

Hallo,

Solar Reflect erkennst du ganz einfach. Von aussen sichtbar ist an beiden Unterkanten unterhalb der Scheibenwischer ein Kreis mit den Buchstaben "IR" im Glas drin - zumindest bei Original Bestückung.

Gruss

Martin

Zitat:

Abgesehen davon, dass man es nicht mal für nötig gehalten hat, die Scheibe nach dem Einbau von den Einbauspuren zu befreien

Wohnst nicht zufällig in München?

Habe auch vor 2 Wochen die Frontscheibe gewechselt bekommen. Musste wegen der Endabnahme noch 30 Minuten warten.

Bin los gefahren und habe dann festgestellt, dass noch breite Klebestreifen am Übergang Scheibe/Dach waren. Und dann hat auch die grüne Umweltplakette gefehlt. Nicht besonders toll, vor allen Dingen, wenn man mitten in der Umweltzone wohnt.

Also wieder zur Werkstatt zurück und beschwert. Wieder 15 Minuten auf den Meister warten. Der war zumindest noch freundlich und hat sich entschuldigt. "Hat der bei der Endabnahme wohl mal wieder geschlafen." war sein zusätzlicher Kommentar.

Hier in München findest Du einfach keine Ford-Werkstatt, mit der man zufrieden sein kann. Schlechter Service auf der ganzen Front.

am 9. Mai 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

mfg fibres73,

Vielleicht hatte er ja VORHER eine Nachbau-Scheibe drin und jetzt ist eine Originalscheibe verbaut?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 17:02

@mabruberg: Tatsächlich ist die Scheibe mit IR gekennzeichnet. Dann muss es wohl Solar-Reflect sein.

@wolftaps: Nein, ich wohne in etwa auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland...

@cooper: Ich habe den Focus neu gekauft, insofern würde ich diese Möglichkeit ausschließen.

Nochmal eine blöde Frage: Schließen sich getönt und Solar-Reflect aus? Oder kann man beides kombinieren? Ich habe den Focus damals so konfiguriert, das ab der zweiten Reihe dunkelgrau getönte Scheiben sind. Laut Preisliste sind dann "vorne" blau getönte Scheiben. Meint vorne dann nur die vorderen Seitenscheiben oder auch die Frontscheibe?

Außerdem: Kann jemand den deutlich drahtfreien Streifen von 3-14cm an beiden Seiten bestätigen?

Danke im voraus!

der "drahtfreie" streifen ist schon aus technischen gründen so gewählt. andernfalls müssten die drähte ja schräg verlaufen und es entstünde in der mitte ein noch grösserer keil.

da die wahl zwischen pest oder cholera bestand hat man sich logischerweise für diese variante entschieden...

am 9. Mai 2010 um 17:45

Zitat:

Zitat:

Die gerasterte Fläche habe ich auch. Ich bin mir nur sehr sicher, dass es ein durchgehender getönter Streifen war.

Es gibt ab Werk keine Grünkeile oder getönten Streifen. Lediglich die schwarz gerasterte Keramikbeschichtung ist drin, darüberhinaus die Tönung der kompletten Scheibe.

Die Keramikbeschichtung hat nicht die Funktion einer Tönung sie dient lediglich dazu, daß man von außen nicht direkt auf die Abschlußkanten des Himmels bzw. der A-Säulenverkleidung blickt.

Du hast also ab Werk ganz sicher keinen Grünkeil oder separat getönten Streifen drin gehabt, nur die schwarze Randbeschichtung.

Es ist durchaus möglich (und auch üblich), daß ein Hersteller in der laufenden Serie mal Bauteile ändert, aus welchem Grund auch immer. Wenn das neue Teil gegen das alte austauschbar ist, läuft natürlich auch das alte Teil im Service aus, und Du bekommst danach automatisch die neue Variante. Wenn also Deine Scheibe im Bereich der Keramikbeschichtung wirklich anders aussehen sollte als vorher, kann das auch der ganz normale Prozess der laufenden Produktentwicklung sein. Sofern Du also eine funktionierende Scheibenheizung und IR Beschichtung bekommen hast (und das hast Du, wenn ich's richtig verstanden hab), und die Scheibe ein Ford Originalteil ist, hast Du auch exakt das Teil bekommen, das in Deinem Fall für eine Reparatur vorgesehen ist.

Deine Antwort