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Falsche Gangwahl beim Abbiegen - Kupplungen neu anlernen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juli 2018 um 5:34

Muss wieder mal einen Thread zur S-Tronic im B8 erstellen.

Beim abbiegen verschaltet sich das Getriebe regelmäßig. Es wird der 2. Gang gewählt und dann wenn ich nach dem abbiegen wieder aufs Gas gehe betreibt das Getriebe Selbstmord, es verbrennt dann die Kupplungen indem es schleifend sofort in den vorgewählten 3. schaltet.

Ich muss immer entweder zu schnell abbiegen oder unnötig stark abbremsen, damit ich mit angemessener Geschwindigkeit für den 2. Gang aus der Kurve komme, das ist echt krank.

Die Schaltvorgänge sonst sind sauber, kann man nichts sagen.

Für meinen 2015er B8 scheint es kein Getriebe-Update zu geben.

Ich denke einige kennen dieses nervende Problem, wie macht ihr das ?

Bringt es mir was die Kupplungen neu anzulernen, und wenn ja wie geht das ? Muss man danach Adaptionsfahrten machen oder ganz normal fahren und das geht von selbst ?

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46 Antworten

Die Kupplungen lernen sich im Fahrtbetrieb ununterbrochen neu an.

Man kann dies ggf. erzwingen über ODIS...ob das was bringt..? bezweifle ich irgendwie.

Du musst in eine Werkstatt mit deinem Problem.

Es gibt nämlich unmengen! TPIs und Problemlösungen für allerlei DSGs.

Man müsste erstmal auslesen, gibts da was? Steht da was?

Wenn das nichts bringt, gibts Prüfprogramme, wenn diese nichts schlussfolgern müsste man

die automatisch generierten Messwerte an AUDI hoch schicken, die Leute dort wissen welche

Messwerte wo und weshalb, wie sein muss und entscheiden dann ggf. was defekt sein könnte.

Solche DSG Fehler wirst du selten selber finden.

Hm... welche S-Tronic ist bei dir konkret verbaut? Bei meinem großen ist es die 0B5 (oder DL501) - dort schwimmen die Kupplungslamellen in Öl und da soll ein schleifen der Kupplung nahezu verschleißfrei sein.

Gibt es beim A4 auch noch DSGs mit Trockenkupplungsgetriebe?

Ansonsten kann ich bei meinem mal beobachten, wie sich das Getriebe verhält.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 6:13

Ich hatte schon gefragt, es liegt kein Software-Update für mein Getriebe vor.

@real_Base : Das Problem wäre dir wohl schon aufgefallen. Es ist wie ein Fahranfänger der denkt man nimmt pauschal den 2. fürs abbiegen. Die falsche Gangwahl wird dem Getriebe nach der Kurve aber sofort klar und es schaltet im puren Materialmord verschleiffend sofort in den 3.

Es lernt also nicht wie Musax behauptet.

Dir ist klar

Zitat:

Es gibt nämlich unmengen! TPIs und Problemlösungen für allerlei DSGs.

bedeutet nicht das es zig Updates nur gibt~

Vor allem, was heißt gefragt? Die Leute in der Werkstatt haben mal geschaut obs ein Update gibt und das wars?

Das ist keine Fehlersuche wie ich es beschrieben hatte.

Es hat, zumindest für meinen A4(2014, 177ps tdi Quattro) ein Update gegeben.

Seit diesem Update hält der Wagen, speziell beim Abbiegen sehr lange den dritten Gang. Fast bis Leerlaufdrehzahl oder er geht schon vorher in den Leerlauf und kuppelt dann mit der Dritten ein.

Für mich passt es. Hatte mich davor auch immer darüber geärgert, dass viel zu bald in den zweiten Gang geschaltet wurde.

Durch das Update wurde übrigens der S-Modus zum richtigen Sportmodus.

Gänge werden lange gehalten beim Beschleunigen und sehr früh wird zurückgeschaltet. Passt für mich auch hervorragend, wenn ich mal flotter fahren will. ;)

LG Günther

hilft zwar nicht zum Problem, aber dann würde ich in den Kurven mit der Hand schalten, geht doch mit Hebel rüber, oder irre ich mich? Ist zwar umständlich, aber bevor man das Getriebe und Kupplungen bis zur Lösung verschleißt...

@Bnnu: Diese Option wäre für mich nicht akzeptabel. Da kann ich gleich auch einen Schalter fahren....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@wo359 schrieb am 6. Juli 2018 um 17:57:11 Uhr:

@Bnnu: Diese Option wäre für mich nicht akzeptabel. Da kann ich gleich auch einen Schalter fahren....

es geht doch nur darum, daß nicht viel mehr verschleißt, bis Du das Problem gelöst hast. Du schreibst selbst von 'verbennenden Kupplungen' und:

>Ich muss immer entweder zu schnell abbiegen oder unnötig stark abbremsen

Das wär mir sowas von lästig...

@Bnuu: Wo liest du, dass ich von verbrennenden Kupplungen schreibe?

Ich glaube, du verwechselst mich gerade mim Threadersteller.

Und ich bleib dabei. Selber schalten ist keine Option. Selbst für kurze Zeit nicht.

Btw., es gibt sicher zig zehntausende A4, die genau so schalten, wie der A4 vom Threadersteller und trotzdem noch problemlos laufen.

Dass hier ein Kupplung verbrennen soll/kann/wird ist sehr sehr weit herbeigeholt. ;)

Es ist lästig. Das war's aber auch schon.

LG Günther

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 6. Juli 2018 um 07:34:09 Uhr:

Muss wieder mal einen Thread zur S-Tronic im B8 erstellen.

Beim abbiegen verschaltet sich das Getriebe regelmäßig. Es wird der 2. Gang gewählt und dann wenn ich nach dem abbiegen wieder aufs Gas gehe betreibt das Getriebe Selbstmord, es verbrennt dann die Kupplungen indem es schleifend sofort in den vorgewählten 3. schaltet.

Ich muss immer entweder zu schnell abbiegen oder unnötig stark abbremsen, damit ich mit angemessener Geschwindigkeit für den 2. Gang aus der Kurve komme, das ist echt krank.

Die Schaltvorgänge sonst sind sauber, kann man nichts sagen.

Für meinen 2015er B8 scheint es kein Getriebe-Update zu geben.

Ich denke einige kennen dieses nervende Problem, wie macht ihr das ?

Bringt es mir was die Kupplungen neu anzulernen, und wenn ja wie geht das ? Muss man danach Adaptionsfahrten machen oder ganz normal fahren und das geht von selbst ?

Das gleiche Verhalten! 70000km.Ist schon lästig!

Zitat:

@wo359 schrieb am 6. Juli 2018 um 20:17:24 Uhr:

@Bnuu: Wo liest du, dass ich von verbrennenden Kupplungen schreibe?

Ich glaube, du verwechselst mich gerade mim Threadersteller.

...

LG Günther

in der Tat, verwechselt.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 22:05

Zitat:

@belinea1 schrieb am 6. Juli 2018 um 20:26:39 Uhr:

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 6. Juli 2018 um 07:34:09 Uhr:

Muss wieder mal einen Thread zur S-Tronic im B8 erstellen.

Beim abbiegen verschaltet sich das Getriebe regelmäßig. Es wird der 2. Gang gewählt und dann wenn ich nach dem abbiegen wieder aufs Gas gehe betreibt das Getriebe Selbstmord, es verbrennt dann die Kupplungen indem es schleifend sofort in den vorgewählten 3. schaltet.

Ich muss immer entweder zu schnell abbiegen oder unnötig stark abbremsen, damit ich mit angemessener Geschwindigkeit für den 2. Gang aus der Kurve komme, das ist echt krank.

Die Schaltvorgänge sonst sind sauber, kann man nichts sagen.

Für meinen 2015er B8 scheint es kein Getriebe-Update zu geben.

Ich denke einige kennen dieses nervende Problem, wie macht ihr das ?

Bringt es mir was die Kupplungen neu anzulernen, und wenn ja wie geht das ? Muss man danach Adaptionsfahrten machen oder ganz normal fahren und das geht von selbst ?

Das gleiche Verhalten! 70000km.Ist schon lästig!

Freut mich, dass ich zumindest nicht der einzige bin. Halte dies nicht nur für ein Komfortproblem sondern schon für einen richtigen Fehler, denn die Gangwahl ist halt einfach falsch. Das extreme verschleifen dann hin zum richtigen 3. Gang ist Materialmord. Natürlich kann man sagen die Nasslaufenden Kupplungen sind verschleissfrei, nur stammt diese Aussage von Audi, welche ein Auto ab einem Alter von 4 Jahren (Modellwechselzyklus) und einer Laufleistung von 160.000 nicht mehr intressiert.

In diesen Zeitraum mögen die Kupplungen ihre eigenen Selbstmordversuche überstehen aber man findet viele Treffer wenn man nach defekten Kupplungen bei DSG´s sucht.

 

@belinea1 Weißt du ob man die Kupplungen neu anlernen kann ? Könnte das was bringen ?

Beim abbiegen ständig zu schauen welchen Gang das Getriebe wählt, und dann wenn nötig blitzschnell in die manuelle Gasse macht einen glaube ich wahnsinnig. Jeden Abbiegevorgang oder langsame Kurvenfahrt auf manuell zu vollziehen ist glaube ich auch wahnsinn. Da bin ich ja mehr am rühren wie mit einem Handschalter.

Hat noch jemand diesen Fehler ?

Wie genau tritt das Phänomen auf?

Wenn ihr mit Schwung in eine Kurve fahrt, davor abbremst, durchfahrt und dann beschleunigt?

Oder bei einer Ampel aus dem Stand heraus?

Bei mir bleibt die Drehzahl rech konstant bei 1.200 rpm im Stadtverkehr und beim abbiegen ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich achte bei meinem mal weiter drauf.

PS: Bei den DSGs sind wirklcih viele Kupplungen bei den trockengelagerten verreckt. Bei den nassen liest man da eher weniger von. Da kommt dann eher die Mechatronik. Aber ich weiß nicht ob beim B8 nur nasse oder auch beide Varianten verbaut wurden.

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