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Falsche Kühlwasserwarnung- Panne auf Autobahn

Audi A3 8P
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:07

bin heute auf der Autobahn liegengeblieben. Hatte jemand von euch mal eine ähnliche Situation ?

- normale Autobahnfahrt (Motor warm, Tempo ca 130)

- Halt an Raststätte für 45 Minuten

- Weiterfahrt, nach 500 m rote Alarmmeldung im FIS "Kühmittelwarnung, Motor abschalten ..."

- Anhalten in Nothalt (das ganze ist in einer Tempo 60 Baustelle)

- Motor aus

- Kühlmitteltemperatur prüfen: 90 grad -> ok, Öltemperatur 73 grad

- Motor an -> Warnung ist aus

- paar Sekunden warten, anfahren ... -> erneute Kühlmittelwarnung

- Motor aus -> Fahrer sauer

Da das ganze in einer Baustelle passiert und ich noch ein bischen leben will, habe ich den Kühlmittelstand nicht geprüft, sondern sofort den Audiservice angegrufen

- Werkstattwagen kommt

- Prüfung Kühlmittel -> alles ok, bis nahe max aufgefüllt, Wagen war vor 1 Monat beim Service

- Fahrt in die Werkstatt -> alles ok, keine Warnung, Temperatur stabil bei 90 grad

- Mechaniker prüft Ventilator -> ok

- auf meinen Wunsch den Fehlerspeicher auszulesen, wurde mir geantwortet, dass das nicht geht, weil heute die Computer nicht laufen (hab die Logik ehrlichgesagt nicht verstanden)

Frage an euch:

- kennt jemand die Symptome?

- woran kann das liegen?

- was kann ich tun um das Ganze zu klären?

Besten Gruß

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Wenn das System dicht ist, dann geht kein Kühlwasser verloren.

Seit meinem letzten Zylinderkopfwechsel im August 2009 ist bei mir kein cm³ verlorengegangen.

 

Du schreibst es wurde Kühlwasser bis zur max Marke aufgefüllt?

 

Eigentlich gibt es nur diese Möglichkeiten:

  • System irgendwo undicht
  • Wackelkontakt am Sensorstecker vom Kühwasserausgleichbehälter
  • Sensor defekt (unwahrscheinlich)

 

Der Sensor ist kein kompliziertes Teil. Er besteht aus 2 Drähten die im Kühlwasser eingetaucht sind. (siehe Foto)

Durch das elektrisch leitfähige Kühwasser wird ein kleiner elektrischer Strom über die 2 Drähte geleitet, woran das Steuergerät

erkennt dass noch Kühlwasser vorhanden ist.

Sinkt der Wasserspiegel, kann kein Strom mehr fliessen und das Steuergerät meldet Kühlwassermangel.

Das gleiche passiert wenn man den Stecker vom Sensor abzieht oder er einen schlechten Kontakt hat.

Dann fliesst auch kein Strom mehr.

 

Warum der Servicemensch den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte ist mir ein Rätsel.

Dafür reicht sein VAG Tester aus. Dafür muss keine Onlineverbindung zu Audi aufgebaut werden.

 

LG

MC

Kuehlwasserausgleichbehaelter
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13 Antworten
am 1. Mai 2010 um 16:51

Gehe am Montag nochmal zu Deinem :). Poche darauf, dass das überprüft wird! Denn normal ist das nicht!!!

LG Nancy

P.S Fahrzeugdaten angeben wäre nicht schlecht. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A3

Gehe am Montag nochmal zu Deinem :). Poche darauf, dass das überprüft wird! Denn normal ist das nicht!!!

LG Nancy

P.S Fahrzeugdaten angeben wäre nicht schlecht. ;)

Jep:

- 1,4 TSFI mit DSG, Bj 2009 (Modelljahr 2008), 35 tkm,

- Audi-Service vor 30 Tagen, dabei wg. leichtem Kühlwasserverlust (1 liter innerhalb von 30 tkm) Dichtigkeit geprüft. Ergebnis ok.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

- auf meinen Wunsch den Fehlerspeicher auszulesen, wurde mir geantwortet, dass das nicht geht, weil heute die Computer nicht laufen (hab die Logik ehrlichgesagt nicht verstanden)

Kommt mir bekannt vor. :)

Darf man fragen bei welcher Werkstatt das war? ;) (Ort würde reichen)

 

Edit: Im Kalenderjahr 2009 wurde aber kein Modelljahr 2008 gebaut. ;) Andersherum schon eher.

 

Gruß Bobby

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Boebbel

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

- auf meinen Wunsch den Fehlerspeicher auszulesen, wurde mir geantwortet, dass das nicht geht, weil heute die Computer nicht laufen (hab die Logik ehrlichgesagt nicht verstanden)

Kommt mir bekannt vor. :)

Darf man fragen bei welcher Werkstatt das war? ;) (Ort würde reichen)

Edit: Im Kalenderjahr 2009 wurde aber kein Modelljahr 2008 gebaut. ;) Andersherum schon eher.

Gruß Bobby

.

na klar!

Ort: an der A8 Stuttgart- München am Albaufstieg (am Aichelberg, wenn ich den Ort noch konkreter nenne, wärs klar wer das ist)

Dabei handelt es sich um eine VW Werkstatt, die auch AUDI Service macht (steht jedenfalls auf dem Firmenschild)

PS:

Bin ich mit den Jahreszahlen durcheinander ?

Der Wagen wurde 4/2009 in Neckarsulm abgeholt. Ok, jetzt hab ichs kapiert, dann ist er Modelljahr 2009. Danke:D

Hmm ok, war dann doch ein anderer. Aber den Spruch kenne ich. ;)

 

Richtig, 04/2009 ist MJ09.

am 2. Mai 2010 um 7:21

...denke da spinnt nur der Sensor der den Kühlmittelstand überwacht!

MfG

der Schlüper

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

...denke da spinnt nur der Sensor der den Kühlmittelstand überwacht!

MfG

der Schlüper

ok, kann dann auch das Kabel sein. Bin auf das Protokoll des Fehlerspeichers gespannt.

Wenn das System dicht ist, dann geht kein Kühlwasser verloren.

Seit meinem letzten Zylinderkopfwechsel im August 2009 ist bei mir kein cm³ verlorengegangen.

 

Du schreibst es wurde Kühlwasser bis zur max Marke aufgefüllt?

 

Eigentlich gibt es nur diese Möglichkeiten:

  • System irgendwo undicht
  • Wackelkontakt am Sensorstecker vom Kühwasserausgleichbehälter
  • Sensor defekt (unwahrscheinlich)

 

Der Sensor ist kein kompliziertes Teil. Er besteht aus 2 Drähten die im Kühlwasser eingetaucht sind. (siehe Foto)

Durch das elektrisch leitfähige Kühwasser wird ein kleiner elektrischer Strom über die 2 Drähte geleitet, woran das Steuergerät

erkennt dass noch Kühlwasser vorhanden ist.

Sinkt der Wasserspiegel, kann kein Strom mehr fliessen und das Steuergerät meldet Kühlwassermangel.

Das gleiche passiert wenn man den Stecker vom Sensor abzieht oder er einen schlechten Kontakt hat.

Dann fliesst auch kein Strom mehr.

 

Warum der Servicemensch den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte ist mir ein Rätsel.

Dafür reicht sein VAG Tester aus. Dafür muss keine Onlineverbindung zu Audi aufgebaut werden.

 

LG

MC

Kuehlwasserausgleichbehaelter
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Wenn das System dicht ist, dann geht kein Kühlwasser verloren.

ok, verstanden. Habe vor 1 Monat Kühlsystem prüfen lassen. Ergebnis: "keine Undichtigkeit festellbar"

Kosten 21,02 Euro. Allerdings ist in der Rechnung nur "Prüfung" vermerkt, von einem Drucktest steht da nichts.

Zitat:

Du schreibst es wurde Kühlwasser bis zur max Marke aufgefüllt?

habs gerade nochmal (in Ruhe) geprüft. Kühlwasser steht 1 cm oberhalb der max-marke (Motor ist warm, aber nicht heiss)

Zitat:

Der Sensor ist kein kompliziertes Teil. Er besteht aus 2 Drähten die im Kühlwasser eingetaucht sind. (siehe Foto)

ok, verstanden. Der Sensor ist bauartbedingt eigentlich unzerstörbar

Zitat:

Warum der Servicemensch den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte ist mir ein Rätsel.

Dafür reicht sein VAG Tester aus. Dafür muss keine Onlineverbindung zu Audi aufgebaut werden.

hatte ich mir auch schon so gedacht. Der wollte nicht! Das ist eine kleine Firma. Am Feiertag (1.Mai) war nur er und sein Chef anwesend.

Vielleicht hatte er auch schon den nächsten Auftrag (die A8, am Aichelberg Richtung München ist so eine Pannenstrecke)

 

Danke an alle für eure Tips

Jürgen

Zitat:

Ort: an der A8 Stuttgart- München am Albaufstieg (am Aichelberg, wenn ich den Ort noch konkreter nenne, wärs klar wer das ist)

Fängt mit R.. an und hört mit ...zel auf? :)

MfG

am 2. Mai 2010 um 12:11

Hallo lieber Jürgen,

schau mal bitte nach gelben Punkten im Motorraum an den einzelnen Bauteilen, wenn Du blaue Punkte siehst, dann wurde zumindest bei mir schon zwei Sensoren getauscht und zwar am Kühler selbst. Dort sind zwei Sensoren. Einmal Links und einmal Rechts sind so 50mm lang 15mm breite Kühler Sensoren.

Nur eventuelles Problem.

Klar würde ich auch mal den Ausgleichsbehälter prüfen der Sensor geht aber eigentlich erst ab 60 bis 70.000km los ärger zu machen, vor 2 Jahren war das echt nen schnäppchen für 15 Euro das Bauteil mit Sensor. Das hatte sogar damals den Teileservice gewundert brauchte den mal für ein 1,9TDI.

Ansonsten nimm einfach mehr destilliertes Wasser und dann kommt die Meldung nicht mehr.

Und fühl diesen mal ein bißchen mehr auf dieses Standard Bauteil(Ausgleichsbehälter) kann eventuell

für den 1,4TFSI Makierungen nicht korrekt sein, das hatte der Golf schon mal mit diesem Problem zu kämpfen am 1,4TSI.

Die sind wahrscheinlich bei mir gewechselt worden. Bitte sei vorsichtig die meisten Werkstatt Meister können nur noch Fehlerspeicher lesen und verlassen sich auf die elektronischen Daten. Das ersetz nicht nicht den Kopf einzuschalten, aber dazu sind Sie entweder nicht in der Lage oder in Zeitmangel.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Liqui Mauly

Zitat:

Ort: an der A8 Stuttgart- München am Albaufstieg (am Aichelberg, wenn ich den Ort noch konkreter nenne, wärs klar wer das ist)

Fängt mit R.. an und hört mit ...zel auf? :)

MfG

Yes!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

schau mal bitte nach gelben Punkten im Motorraum an den einzelnen Bauteilen, wenn Du blaue Punkte siehst, dann wurde zumindest bei mir schon zwei Sensoren getauscht und zwar am Kühler selbst. Dort sind zwei Sensoren. Einmal Links und einmal Rechts sind so 50mm lang 15mm breite Kühler Sensoren.

Hallo Robert,

danke für die Tips. Es sieht so aus:

- direkt am Ausgleichberhälter bzw. dessen Zuleitung sind keine Farbmarkierungen

- beide Sensorstifte ragen tief in die Kühlflüssigkeit

- Sensorstecker abgezogen: Kontakte sehen gut aus (keine Oxidation, Dreck oder mechanische Verformung)

- in der Nähe des Kühlers befinden sich 2 blaue Punkte, jeweils oben links und rechts (keine Ahnung, ob das noch zum Kühler gehört, könnte vielleicht ein Montagerahmen sein)

- 1 grüner(!) Punkt befindet sich auf einem Schlauch, der mit dem Kühler verbunden ist

@Robert, @alle: was bedeuten denn die farbigen Punkte?

ich werde so vorgehen, dass ich in den nächsten Tagen den Fehlerspeicher prüfen lasse (ist ja leider noch nicht passiert).

Gruß

Jürgen

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