ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsche ÖL beim TDI nachgefüllt - Schlimm ?

Falsche ÖL beim TDI nachgefüllt - Schlimm ?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 11:53

Hallo,

beim Ölnachfüllen meines 1,9 Tdi hab ich leider das Öl von meinem alten Golf III erwischt und ca. 1/4 Liter eingefüllt. Das Öl ist wohl auch für Dieselmotoren geeignet und trägt die Nr. 500.00/505.00, während das neue die Nr. 505.01 hat.

Kann das zu Problemen führen, so dass ich jetzt einen Ölwechsel machen lassen muß ?

Danke im Voraus !

Grevenstein

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nöööö

So schlimm ist´s nicht

Kann zwar sein, daß da ein Sensor sitzt-

der die Ölgüte mißt-sollte aber nicht so schlimm sein.

Höchstens der Wechselintervall kommt minimal früher...weis jemand noch mehr?

Das LonglifeÖl welches ja so hübsch sündhaft teuer ist (0W30) ist vollsynthetisch.

Das öl von deim 3er-was ist das? teilsynthetisch?

Beim 5er Golf brauchst du ja ein Pumpe-Düse-Öl, beim 3er nicht. Zur Sicherheit würd ich mal in der Werkstatt fragen, weil irgendwo muß ja ein Unterschied vom Pumpe-Düse zum normalen Öl sein. Glaube nicht das die zum Spaß das vergleichsweise teure Öl vorschreiben. Long-Life ist egal da es beide Öle mit Long-Life gibt und ohne. Wenn kein Unterschied

naja wird wohl so 10 w 40 gewesen sein wa?!?! tja prinzipiell vermischt sich JEDES öl!! also kein so großes problem...

zur sicherheit würd ich aber mal beim freundlichen anfragen..

es ist übrigens auch möglich die TDI motoren vom longlife auf normales 10 w 40 öl umzustellen, dann muss man eben aller 15 000 km zum ölwechsel, aber dem nmotor ists letztlich egal welches öl er hat.. hauptsache genug und frisch ;-) !

Bist du sicher? Ich weiss z.B. das man eine Longlifeöl auf keinen Fall in einen normalen Motor füllen darf.

Grüsse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hercules1

Bist du sicher? Ich weiss z.B. das man eine Longlifeöl auf keinen Fall in einen normalen Motor füllen darf.

Grüsse

Thomas

Boah-wer hat dir denn diesem Märchen erzählt?

Mal abgesehen,vom Kosten-Nutzenfaktor...

Dieses Thema wurde doch auch schon zutode

geprügelt.....

Da gibt es doch sooooo viele Faktoren die zu

beachten sind: Aditive,Viskosität,Kaltstarteigenschaften,

Hitzebeständigkeit...Notlaufeigenschaften....

Mineralisch/Teil und Vollsynthetisch...

Turbogeeignet

hab ich was vergessen?

@hercules1

ist ein TDI etwa kein normaler motor, oder was?

@all

ich fahre in meinem schon seit dem ersten wechsel 15W40 Baumarktöl für 5 euro der 5 liter kanister, und ich wechsel so alle 50 - 60 Tkm. hab übrigens 260 Tkm runter, jetzt weiss man wie schlimm das für den motor sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von pernmich

@hercules1

ist ein TDI etwa kein normaler motor, oder was?

@all

ich fahre in meinem schon seit dem ersten wechsel 15W40 Baumarktöl für 5 euro der 5 liter kanister, und ich wechsel so alle 50 - 60 Tkm. hab übrigens 260 Tkm runter, jetzt weiss man wie schlimm das für den motor sein muss.

Solange du nicht noch billigeres Salatöl

reinkippst ......:p:p:p:p

das sollte man höchstens in den tank schütten , jetzt wo das zeug wieder um die 20 cent billiger ist als diesel lohnt sich das.

am 12. Dezember 2004 um 20:46

Ist das longlife 0W30 oder hat das noch irgendwas besonderes? Kann ich also irgendein 0W30 Öl an der Tankstelle (oder woanders) kaufen und hab dann trotzdem den longlife-Intervall oder gibts das nur bei VW bzw. verkürzt sich der Intervall dann?

Danke!

an den tankstellen (ARAL auf alle Fälle) gibt es auch das richtige VW longlife öl. es gibt da eins von castrol und eins von valvoline. kostet aber der liter auch 23,50.

Zitat:

Original geschrieben von hercules1

Ich weiss z.B. das man eine Longlifeöl auf keinen Fall in einen normalen Motor füllen darf.

Diese Info lese ich zum allerersten Mal. Quellenangabe?

Aua..autsch..nicht hauen:-)

Ich dachte das im Netz gelesen zu haben, kanns aber net mehr finden.

Sorry für den unqualifizierten Spruch

 

Grüsse

Thomas

Mir hatte mal der werkstattmeister von meinem freundlichen gesagt das normales 10W40 öl zum nachfüllen bei dem TDI ausreicht.

Und seit ich meinen 5er fahre und auch schon mit meinem polo damals fülle ich nur 10W40 nach und habe noch keine probleme damit gehabt.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

es ist übrigens auch möglich die TDI motoren vom longlife auf normales 10 w 40 öl umzustellen, dann muss man eben aller 15 000 km zum ölwechsel, aber dem nmotor ists letztlich egal welches öl er hat.. hauptsache genug und frisch ;-) !

du kannst zwar auf festen Intervall umstellen, allerdings is des sicherlich kein 10W40 ! wenn dann muss hier schon n Vollsynthetik Öl rein :rolleyes:

oder meinst du es gibt nur 10W40 und Longlife (0W30) Öl?

ihr gebt hier Tausende von Euros für ein Auto aus und spart dann am Öl, sowas versteh ich nicht, zudem der Liter LL-Öl bei Ebay "nur" um die 8,- eur kostet...

es wird sicherlich auch einen Grund geben warum es spezielle PD - Öle (kein LL-Öl) gibt...aber kippt nur weiter euer 10W40 rein...ich machs sicherlich nicht...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Falsche ÖL beim TDI nachgefüllt - Schlimm ?