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Falsche Ölserviceintervallart eingestellt
Hallo!
Mein Golf7 1,6 Tdi, 105 PS, Bj.2014) hat(te) das flexible Ölservice Q16 eingestellt.
Also max. 30.000km/2 Jahre.
Nun mein Problem:
Beim letzten Ölwechsel (23.02.2018, 135.422km) habe ich wie auch bisher immer Castrol Edge Longlifeöl einfüllen lassen.
Bei ATU (Ja,....ich weiß. Aber so eine Alltagsarbeit wie Ölwechsel bei einem Golf habe ich ihnen schon zugetraut)
Gestern zeigt mir das Auto an:
Ölservice in 109 Tagen. (Das wäre dann am 23.02.19, also genau 1 Jahr nach dem letzten Ölwechsel)
oder 1500 km. (Das wäre dann bei 150.000 km, also 15.052km nach dem letzten Ölwechsel)
Im Serviceheft steht auch nächster Ölwechsel am 23.03.2019 oder laut Anzeige (km Stand)
Also vermute ich stark das der Mechaniker das Auto auf fixen Ölservice (alle 15.000km / 1 Jahr) umgestellt hat obwohl Longlife eingefüllt wurde.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
A: Ich lasse mich von der Ölserviceinfo nerven und fahre weiter bis 30.000km/2Jahre.
Das Auto zeigt mir dabei aber nicht (weil vermutlich fester Ölservice eingestellt ist) an wenn das Öl rausgehört. (Ich weiß es nicht, aber stimmt es dass das mein Fahrzeug das Fahrprofil speichert und Ölsensensoren die Ölqualität prüfen?)
B: Ich fahre zu ATU, sie stellen das Ölservice wieder auf flexibel um und ich verlasse mich darauf dass das Auto durch die Ölsensoren (sofern vorhanden??) mich erinnert den Ölwechsel zu machen. Das bisherige Fahrprofil wird dabei ja gelöscht.
Oder keine Ahnung:
Was würdet ihr machen??
Beste Antwort im Thema
Ich würde immer mit festen intervall wechseln, ist besser für den Motor in Bezug auf Ablagerung und Verkokung.
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35 Antworten
Da Garantie u. Kulanz eh Geschichte sind, so würde ich einen VCDS User um Korrektur bitten. Am 5er u. 6er konnte man dies leicht verändern, ob das am 7er auch noch so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
ATU wird sich da sehr schwer tun und dir einen Ölwechsel empfehlen mit anschließender Korrektur.
Ob der 7er einen Ölqualitätssensor hat, weiß ich nicht. Der 5er u. 6er hatten den Sensor zur Öltemperatur- u. Ölstandkontrolle.
Einen Ölsensor gibt es nicht, wenn man umstellt, wird gerechnet ab 0.
Lösung: ATU sponsort zur Umstellung neues Öl.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. November 2018 um 11:36:33 Uhr:
Einen Ölsensor gibt es nicht, wenn man umstellt, wird gerechnet ab 0.
Der Skoda Verkäufer hat mir erklärt dass die neuen Motoren einen Senor haben welcher die Ölqualität messen und dann falls notwendig die Ölserviceinfo anzeigen.
Aber Verkäufer reden ja gerne und viel.
Wie funktioniert dann beim Golf die flexible Serviceanzeige:?
Berechnung mittels Öltemperatur, Zeit und Motordrehzahl,..?
Zitat:
Lösung: ATU sponsort zur Umstellung neues Öl.
Wäre natürlich super, aber bei ATU wahrscheinlich nur über Durchsetzung mit dem Anwalt.
Bis dahin ist mal der Kunde schuld.
Zitat:
@Bronco297 schrieb am 7. November 2018 um 11:51:34 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. November 2018 um 11:36:33 Uhr:
Einen Ölsensor gibt es nicht, wenn man umstellt, wird gerechnet ab 0.
Der Skoda Verkäufer hat mir erklärt dass die neuen Motoren einen Senor haben welcher die Ölqualität messen und dann falls notwendig die Ölserviceinfo anzeigen.
Aber Verkäufer reden ja gerne und viel.
Wie funktioniert dann beim Golf die flexible Serviceanzeige:?
Berechnung mittels Öltemperatur, Zeit und Motordrehzahl,..?
Hauptfaktoren sind Anzahl der Kaltstarts und Verbrauch.
Zitat:
Wäre natürlich super, aber bei ATU wahrscheinlich nur über Durchsetzung mit dem Anwalt.
Bis dahin ist mal der Kunde schuld.
Versuch macht klug, man kann sich auch beim Verhandeln in der Mitte treffen, immerhin hast du ein Jahr/15.000km von dem bisherigen Öl profitiert und das schiebt sich bei einem neuen Wechsel wieder raus.
Zitat:
Versuch macht klug, man kann sich auch beim Verhandeln in der Mitte treffen, immerhin hast du ein Jahr/15.000km von dem bisherigen Öl profitiert und das schiebt sich bei einem neuen Wechsel wieder raus.
Ja, den Versuch ist es wert.
Ich würde immer mit festen intervall wechseln, ist besser für den Motor in Bezug auf Ablagerung und Verkokung.
Zitat:
@raudi52 schrieb am 07. Nov. 2018 um 13:31:04 Uhr:
Ich würde immer mit festen intervall wechseln, ist besser für den Motor in Bezug auf Ablagerung und Verkokung.
Ja, schaden wird es bestimmt nicht.
Es gibt da ja ganz unterschiedliche Meinungen zu dem Thema.
Kann man Unterschiede zwischen den Motoren mit 30.000 km und 15.000 km Ölwechsel im Motorinneren sehen?
Jemand da der häufig Motoren zerlegt und Erfahrungswerte hat?
Wenn ich außerhalb der Garantie bin wechsle ich das Öl doch nicht nach Zeit sondern nach Kilometerlaufleistung (z. Bsp. 20000 km oder 30000 km).
Was soll das eine Rolle spielen ob das Öl dann bereits 3 oder 4 Jahre drin war.
Weil das Öl auch altert, siehe friten Öl, das wird auch nur schlecht durch kalt heiß, zudem nimmt das Motoröl ja auch die Ablagerungen und Ruß auf
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. November 2018 um 11:55:33 Uhr:
Hauptfaktoren sind Anzahl der Kaltstarts und Verbrauch.
Bist du sicher? Bzw. woher weißt du das?
Habe bisher nur 1 Jahr beobachtet. Bei mir läuft die Anzeige völlig synchron zu den Tagen seit Produktion und zu den gefahrenen km.
Kein Unterschied hinsichtlich Anzahl Starts bzw. Öltemperaturen etc. feststellbar
Anzahl Kaltstarts und wie oft die Haube in der Zeit geöffnet wurde, wird ebenfalls mit einbezogen.
Was hat das öffnen der Haube mit dem Ölverschleiß zu tun?
Eine erfolgte Ölstandsmeldung wird deaktiviert und für einen gewissen Zeitraum unterdrückt. Das gilt auch dann, wenn man gar kein Öl nachgefüllt hat. Am Zustand des Öls ändert sich dann natürlich nichts.