1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Falsche Produktbeschreibung - steckt Absicht dahinter

Falsche Produktbeschreibung - steckt Absicht dahinter

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 15:40

Falsche Produktbeschreibung - steckt Absicht dahinter?

 

Servus,

ich habe ja vor drei Wochen meinen neuen Astra vom FOH abgeholt. Die ganze Zeit bis dahin war ich der Überzeugung, dass ich dieses Reifendruckkontrollssystem TPMS drin habe. Als ich dann versuchte, den Druck mal auf dem Display abzurufen, war die Option im BC nicht verfügbar. Erst dachte ich mir, dass ich mich dann wohl getäuscht hatte und ich doch dieses Feature einfach nicht mitbestellt habe. So weit so gut dachte ich zuerst. Jetzt gerade eben war ich doch noch mal neugierig und habe mal auf der Opel-HP nachgeschaut. Folgendes ist mir dabei aufgefallen und ich weis jetzt auch, warum ich dachte, dass ich das Reifendruckkontrollssystem TPMS habe: Ich habe dieses Fahr-Komfort-Paket bestellt. Da steht als Ausstattungsmerkmal "Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS" das ganze ist dann verlinkt und man kommt, wenn man darauf klickt folgende Beschreibung (Zitat von der Opal-HP):

"Reifendruckkontrollssystem TPMS

TPMS (Tire Pressure Monitoring System) umfasst Sensoren an den Ventilen aller vier Räder, die kontinuierlich den Reifendruck überwachen. Ab einem Druckverlust von 0,3 Bar werden Sie durch ein Signal im zum Lieferumfang gehörenden Graphic Info Display gewarnt! Unabhängig davon können Sie den Luftdruck jedes einzelnen Reifens auch jederzeit selbst abfragen."

Das DDS hingegen (was ja auch mit dem Fahr-Komfort-Paket verkauft wird) überwacht nur die Umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen und gibt bei einer Abweichung ein Warnsignal. Daraufhin muss man den Luftdruck selbst an der Tankstelle überprüfen. Dies geht nicht über das Display. Sozusagen ist das die abgespeckte Version.

Was ich jetzt ehrlich gesagt die Frechheit finde, was auch noch an Kundentäuschung grenzt, dass die dieses einfachere System mit einer Beschreibung des besseren Systems versehen. Welchem Kunden fällt denn diese blödsinnige Wortspielerei auf, die von Opel als Produktname verwendet wird.

Meine Frage jetzt: Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und welche Handhabe habe ich jetzt?!? Ich meine, dass das doch echt Kundentäuschung ist. Kann ich da jetzt eine Nachrüstung oder einen Preisnachlass verlangen? Ich glaube ja nicht, aber ich finde das echt frech!

EDIT: Sorry für den Titel. Es sollte eigentlich noch ein "?" dahinter. Es ist also keine Unterstellung sondern nur eine Frage.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Juni 2007 um 15:48

Re: Falsche Produktbeschreibung - steckt Absicht dahinter

 

Zitat:

Original geschrieben von Argus1982

Was ich jetzt ehrlich gesagt die Frechheit finde, was auch noch an Kundentäuschung grenzt, dass die dieses einfachere System mit einer Beschreibung des besseren Systems versehen. Welchem Kunden fällt denn diese blödsinnige Wortspielerei auf, die von Opel als Produktname verwendet wird.

Hi,

 

ich würde da Opel in keiner Art und Weise Kundentäuschung unterstellen.

Sicher kann man irgendwo auf der Seite von Opel den Hinweis finden, dass für Fehler keine Verantwortung übernommen wird;) Die Programmierer sind halt auch nur Menschen und können Fehler machen, auch wenn er für dich ärgerlich ist.

 

Ich wäre halt mal stutzig geworden, wenn ich auf den Link von DDS geklickt hätte und die Beschreibung von TPMS aufgeht;) TPMS ist eine extra Option.

 

Grüße

globalwlker

Hallo,

mein Vorschlag wäre es, Opel direkt über die "Kontakt"-E-Mail über diesen Fehler zu informieren. Ich habe selbst erlebt, wie Anregungen in kurzer Zeit von Opel im Internet umgesetzt worden sind.

Gruß

TD

Ich kenne ebenfalls die Opel-Homepage mit ihren Fehlern. Deshalb habe ich auch OPEL-Alufelgen mit Pirelli-Winterpneus für 100 Euros pro Stück kaufen können.

Je nach Fall profitiert der Kunde oder Opel. Aufmerksames, kritisches lesen zahlt sich deshalb in jedem Fall aus.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 16:37

Na ja, mein Post war eigentlich nicht so böse gemeint, wie es klingt. Ich war etwas schlecht drauf als ich das geschrieben hatte. Im Grunde bin ich bis jetzt super zufrieden mit meinem Astra. Kann mich echt nicht beklagen. Als ich den Fehler allerdings entdeckt hatte, habe ich mich eigentlich mehr über mich selbst geärgert, weil es mir nicht früher aufgefallen ist, als über den Fehler von Opel. Wobei es jetzt auch kein Beinruch ist, dass ich die bar-Angaben nicht auf dem Display abrufen kann. Wäre halt schon nützlich gewesen. Ich denke, dass ich den Fehler einfach mal melden werde, damit die ihn ausbessern können.

Ähm, von "Kundentäuschung" zu sprechen halte ich für sehr sehr gewagt, zumal es in der Preisliste auch richtig drin steht.

Im Konfigurator steht übrigens folgendes:

"- Reifendruckverlust-Überwachungssystem DDS (Deflation Detection System)"

Nicht Reifendruckkontrollsystem, sondern Reifendruckverlust-Überwachungssystem!

Wenn man dort draufklickt, öffnet sich zwar das PopUp für TMPS(Kotrollsystem), doch diesen Unterschied sollte man beim lesen/anschauen schon entdecken, zumal es nicht gerade "klein" dort steht.

Interessant ist, dass man nicht seinen eigenen Fehler zugibt, - du hast nunmal nicht aufmerksam gelesen bzw. das gelesene verarbeitet - sondern gleich mit "Kundentäuschung" etc. anfängt...

Zitat:

Welchem Kunden fällt denn diese blödsinnige Wortspielerei auf, die von Opel als Produktname verwendet wird.

Jedem, der aufmerksam liest und einen Unterschied zwischen zwei verschiedenen Begriffen feststellen kann.

Zitat:

Meine Frage jetzt: Hat jemand schon mal die gleiche Erfahrung gemacht und welche Handhabe habe ich jetzt?!? Ich meine, dass das doch echt Kundentäuschung ist. Kann ich da jetzt eine Nachrüstung oder einen Preisnachlass verlangen? Ich glaube ja nicht, aber ich finde das echt frech!

Das ist keine Kundentäuschung. Der Konfigurator ist im übrigen nicht verbindlich und es stand ja auch nicht "- Reifendruckkontrollsystem TMPS" bei Fahr-Komfort-Paket.

Wieso willst du also eine Nachrüstung oder einen Preisnachlass?

Du hast "DDS" bestellt und bekommen!

am 27. Juni 2007 um 23:33

So ähnlich ist es mir auch passiert. Allerdings war ich mir über die Funktionen der zwei Systeme im Klaren - nur mein FOH irgendwie nicht....

Im glauben also ich hätte TMPS fuhr ich mit dem Neuen vom Hof, und wollte mal gucken, wie stark die Luftmoleküle in meinen Reifen zusammengepresst werden. Nix war.

Naja das Ende vom Lied war halt ein Missverständnis bei der Bestellung, der Werkstattmensch war nicht in der Lage (oder wollte nicht in der Lage sein €€€ ) das ganze nachzurüsten, und ich muss jetzt mit der fehlenden "Ladedruckanzeige" leben...

Die offiziellen Opelwerkstattmenschen scheinen sowieso nicht die cleversten mit ihrem CAN-Bus zu sein. Die automatische Umluftschaltung der Klimaautomatik und den Gurtwarnton (jetzt bitte keine Belehrungen!!!) haben die auch nicht in den Griff bekommen! Die freundliche Schrauberbude an der Ecke hat keine 10 Minuten dafür gebraucht!

Cosmo

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Interessant ist, dass man nicht seinen eigenen Fehler zugibt, - du hast nunmal nicht aufmerksam gelesen bzw. das gelesene verarbeitet - sondern gleich mit "Kundentäuschung" etc. anfängt...

Interessant ist, dass man scheinbar nicht alle Posts liest, bevor man eine Antwort schreibt. In meinem letzten Post nämlich habe ich meinen Fehler durchaus zugegeben und meine Eröffnungsaussage auch etwas relativiert.

Zitat:

Original geschrieben von Argus1982

Interessant ist, dass man scheinbar nicht alle Posts liest, bevor man eine Antwort schreibt. In meinem letzten Post nämlich habe ich meinen Fehler durchaus zugegeben und meine Eröffnungsaussage auch etwas relativiert.

Das meinte ich jetzt nicht ausschließlich auf dich bezogen und fand das es mal gesagt werden musste.

am 28. Juni 2007 um 17:30

(Sorry, das ist etwas OT von der Privatfehde...)

Zitat:

Original geschrieben von Cosmo2.0Turbo

Die automatische Umluftschaltung der Klimaautomatik [...] haben die auch nicht in den Griff bekommen! Die freundliche Schrauberbude an der Ecke hat keine 10 Minuten dafür gebraucht!

Was kann man denn da per Software ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen