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Falsche Radschrauben?

VW
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 21:43

Hallo Leute, leider kenne ich mich mit Schrauben überhaupt nicht aus deswegen hätte ich da eine Frage bevor ich zum Freundlichen fahre. :)

Also... ich habe mir vor ein paar Tage neue Räder gekauft. ( ProLine Wheels VX100 , 17 Zoll).

Meine Werkstatt hat mir die auch gleich montiert, so damit ich gleich los fahren kann.

Heute sind meine neue Radsicherung angekommen da die alte für dieser Felgen nicht zugelassen sind. Dabei habe ich etwas merkwürdiges bemerkt.

Laut meine Gutachten sind als Befestigungsmittel nur folgende Schrauben zuläs

sig:

Schraube M14x1,5 ; Kugel D=28 mm.

Die Radsicherung hatten eine Kugelbund, also alles gut. Jedoch haben die Schrauben die von der Werkstatt drauf montiert wurden keine Kugelbund... oder etwa doch? Wenn ich richtig informiert bin, dann haben die mir doch dieser sogenannte Kegelbund drauf montiert oder? Wie gesagt kenne mich da null aus.

Ich versuch mal gleich soviel Infos herauszugeben wie ich kann.

Die von der Werkstatt sind die Silberne, die von mir (also die Radsicherung) sind die schwarze.

Auto: VW Jetta 5 2.0 FSI 2006 (1KM)

Räder: Proline Wheels VX100

Gutachten: https://komplettrad.store/.../00277609.PDF

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mit freundlichen Grüßen

realmasaru

Img-20190710-192948
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15 Antworten

Woher sollen wir wissen welche die drauf gemacht haben.

Entweder du fragst die Werkstatt oder schraubst eine raus und schaust selber nach.

Oder denkst du es findet sich jemand aus dem Forum und kommt bei dir vorbei zum nachsehen.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 22:38

Natürlich wisst ihr nicht welche drauf gemacht haben, wie gesagt ich kenne mich mit schrauben nicht aus und ich dachte man kann schon von sehen her den Bund erkennen. Weil die die montiert wurden für mich (wie gesagt von sehen her) wie dieser sogenannte Kegelbund aussehen, und bei mir müssen ja laut ABE Kugelbund rein kommen. Also mir geht es nicht darum wie lang die Schrauben sind, oder wie breit die sein sollen oder so, sondern wirklich nur um den Bund-Art. Und ich dachte halt das man die auch so erkennen kann.

Aber gut, dann habe ich mich geirrt. Entschuldigung das ich wegen mein Unwissenheit gefragt habe.

 

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 11. Juli 2019 um 00:28:47 Uhr:

Woher sollen wir wissen welche die drauf gemacht haben.

Entweder du fragst die Werkstatt oder schraubst eine raus und schaust selber nach.

Oder denkst du es findet sich jemand aus dem Forum und kommt bei dir vorbei zum nachsehen.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 22:39

Die von der Werkstatt sind die Silberne, die von mir (also die Radsicherung) sind die schwarze.

Entschuldigung, das habe ich vergessen.

Dem Gutachten zufolge sind die silbernen Schrauben falsch.

Waren die bei den Felgen dabei?(bei neuen Falgen sind die Schrauben i.d.R. dabei)

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 0:32

Hallo, vielen dank für deine Antwort. Gut dann hatte ich wirklich recht gehabt, echt schade.

Ob das die die bei den Felgen mit dabei sind weiß ich nicht. War leider in Wartezimmer als die drauf montiert wurden. Aber gut, somit hast du meine Vermutung bestätigt. Werde morgen hinfahren und nachfragen.

Hoffe die geben mir dann die richtige und ich muss nicht selber bestellen ^^

Noch mal danke dir! :D

 

Zitat:

@Arnimon schrieb am 11. Juli 2019 um 02:26:37 Uhr:

Dem Gutachten zufolge sind die silbernen Schrauben falsch.

Waren die bei den Felgen dabei?(bei neuen Falgen sind die Schrauben i.d.R. dabei)

Die silbernen sind Kegelbundschrauben, also falsch.

Zur Info: VW-Serien-Kugelbundschrauben haben D26 (R13), du brauchst D28 (R14)

Gilt nur, wenn das Gutachten zu den Rädern gehört.

Im Gutachten steht, wie die Räder gekennzeichnet sein müssen. Vorsichtshalber kontrollieren.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 0:45

Hallo, vielen dank für dein Antwort und noch dazu die Infos.

Habe Vorsichthaber (falls ich sie am ende selber bestellen musst) schon im Internet nach Schrauben geschaut, war aber dann ziemlich verwirrt wegen den ganzen R13, R14 und so weiter. Da hätte ich gleich noch eine Frage. Woher wusstest du das ich R14 brauche? Habe fast den ganze Gutachten durchgelesen weil ich es selber herausfinden wollte aber habe nirgendwo was darüber gefunden. Vielen vielen dank noch mal :D

 

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 11. Juli 2019 um 02:34:44 Uhr:

Die silbernen sind Kegelbundschrauben, also falsch.

Zur Info: VW-Serien-Kugelbundschrauben haben D26 (R13), du brauchst D28 (R14)

Gilt nur, wenn das Gutachten zu den Rädern gehört.

Im Gutachten steht, wie die Räder gekennzeichnet sein müssen. Vorsichtshalber kontrollieren.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 0:59

OK habe grad herausgefunden wie der ganze Spaß funktioniert, man nimmt einfach den "Radius * 2 = d". Das würde bei mir heißen D/2=R, also 28mm/2=R14, deswegen brauche ich R14. Falls das Internet recht hat und ich es richtig verstanden habe. Danke dir noch mal! :D

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 11. Juli 2019 um 02:34:44 Uhr:

Die silbernen sind Kegelbundschrauben, also falsch.

Zur Info: VW-Serien-Kugelbundschrauben haben D26 (R13), du brauchst D28 (R14)

Gilt nur, wenn das Gutachten zu den Rädern gehört.

Im Gutachten steht, wie die Räder gekennzeichnet sein müssen. Vorsichtshalber kontrollieren.

Die Länge ist auch sehr wichtig! Zu lang könnte die Bremse beschädigen, zu kurz nicht gnug halten.

Durchmesser x Steigung und Länge beim Gewinde und Kegel oder Kugelbund sollten passen.

Normal werden die Räder immer mit passenden Schrauben und Zentrierringen geliefert.

Evtl. hatte der Händler die Mercedesausführung ohne Z-Ringe und ohne Schrauben (da Mercedes-Serienschrauben passen) bestellt.

Schraub' ein Rad ab und kontrolliere die Daten laut Gutachten. (Und ob Z-Ringe vorhanden sind).

Mach keinen Aufstand, die Werkstatt soll das Gutachten lesen und die korrekten Bolzen/Schrauben bestellen und montieren. Die haben offensichtlich gepennt.

Nochmal: Kontrollier erst, ob das Gutachten zu den Rädern gehört.

Es gibt die Räder auch auch mit Kegelbundschrauben (Ausführung W8).

Gutachten 7x17 ET 45 W8

Es git die Räder mit ET 38 (W8 und MB), ET 45 (W8 und MB) und ET 50 (W8), alle mit derselben KBA-Nr.

Also: ET und Ausführung kontrollieren. Dazu das Rad abschrauben.

Nur die KBA-Nr. reicht nicht. Zu der ABE / KBA kann es 20 und mehr Gutachten geben.

Was war's denn?

Richtiges Gutachten und falsche Schrauben?

Falsches Gutachten und richtige Schrauben?

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 3:52

Hey, sorry das ich erst jetzt Antworte, musste leider nach Tschechien und kam dann nicht mehr dazu.

Auf jeden Fall. Es war tatsächlich das falsche Gutachten und richtige Schrauben.

Werkstatt kam auch nicht darauf, erst als du mit den Gutachten da oben geschickt hast, hat alles ein Sinn gemacht. Was ich jedoch nicht verstehe... ich hab mit den jungs von ProLine geschrieben. Hab alle mögliche Daten und Bilder von den Felgen geschickt, und sie haben mir versichert das bei mir Kugelbund dran kommen. Aber naja, ist jetzt auch egal. Bin erst mal froh das ich den richtigen Gutachten habe. Danke dir noch mal! :D

 

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 15. Juli 2019 um 17:48:22 Uhr:

Was war's denn?

Richtiges Gutachten und falsche Schrauben?

Falsches Gutachten und richtige Schrauben?

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