- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Falsche Regionalklasse in der Rechnung
Falsche Regionalklasse in der Rechnung
Grüeziwoll beinand,
gegeben ist ein Fahrzeug, das vor 14 Jahren von meinem Schwiegervater gekauft wurde. Irgendwann vor zwei Jahren wurde dann entschieden, dass er wegen div. gesundheitlicher Probleme nicht mehr selbst fahren mag. Das Fahrzeug wurde dann verschenkt an meine Frau, die hat das umgemeldet und jetzt fährt eine Enkelin damit.
Das Problem:
Am früheren Wohnort des Schwiegervaters war die Regionalklasse die 11. Da, wo wir (meine Frau, Kinder, ich) wohnen und das Auto zugelassen ist, ist die Regionalklasse die 9. Die neue Versicherung berechnet den Beitrag für das Auto aber immer noch mit Regionalklasse 11. Festgestellt wurde das beim genauen Betrachten der Rechnung für 2025, die vor wenigen Tagen gekommen ist.
Um die Versicherung wechseln zu können, wurde damals pro forma ein 1-Euro-Kaufvertrag gemacht und das Fahrzeug auf meine Frau zugelassen, die konnte die Prozente alle übernehmen. (Tochter ist über eine Young-Driver-Lizenz fahrberechtigt...)
1. Sowas schon mal passiert? (Eigentlich hätte ich gedacht, dass so ein Fehler bei Eingabe der richtigen PLZ gar nicht passieren kann...)
2. Kann man den Fehler rückwirkend beheben lassen? (Fahrzeug ist schon seit 2023 bei uns angemeldet.)
Krasse Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. Was spricht dagegen, einfach mal bei der Versicherung anzurufen? So kann das Problem (Missverständnis?) vielleicht schon geklärt werden.
Hat sich die Regionalklasse evtl. geändert? Regionalklassen Abfrage
Oder ihr seit von 9 auf 11 gerutscht jedes Jahr wird angepasst und vllt ist im euren Dorf etc. viel mehr Unfälle statt gefunden als vorher.
Ich habe von fünf Autos Rechnungen mit Regional 9 bekommen und von einem eine Rechnung mit Regional 11. Weder hat sich die Regionalklasse geändert noch sonstwas. Die eine 11 ist einfach falsch und könnte daran liegen, dass das Fahrzeug früher in einem Regional-11-Bereich angemeldet war.
Natürlich haben wir die Versicherung schon angeschrieben, aber das dauert aktuell halt immer bisschen länger, bis Antwort kommt.
Meine Fragen waren, ob jemand sowas schon mal gehabt hat oder ob ich der erste bin.
Und ob eurer Meinung nach eine Möglichkeit besteht, die Differenz auch für das vergangene Jahr zurückzubekommen.
Oder 4 sind falsch Versicherungsscheine oder Rechnungen sollte man immer sofort überprüfen. Nach der Widerrufsrecht gillt dort eigentlich was dort steht, auch wenn die falsch heran gezogen wurde. Aber Vertragsrecht ist kompliziert .
Wurde denn auch das Kennzeichen gewechselt oder die Nummer mitgenommen?
Aus dem Wohnort des Halters ergibt sich die Regionalklasse.
Hast du den Schadensbedarfsindex deiner Region mit den Tabellen deines Versicherers abgeglichen und dann die Regionalklasse ermittelt?
Der GDV ermittelt den Schadensbedarfsindex. Bei der Regionalklasse die sich aus dem Indexwert ergibt, handelt es sich nicht um eine Empfehlung. Gilt auch für die Typenklassen.
Regional - Klassen für 2025
Man sollte hier mal prüfen welche HalterPLZ im Vertrag hinterlegt ist
Jetzt habe ich mir mal meine Abrechnung für 2024 und 2025 angeschaut. Laut der ADAC Übersicht gab es bei mir im Zulassungsbezirk bei der HP und VK keine Veränderung für beide Jahre. Im Versicherungsschein für 2024 und 2025 sind beide Jahre identisch, aber in der HP steht eine Stufe (weniger) besser als es laut der ADAC Tabelle sein dürfte. Hat da jemand eine Erklärung ?
Ich mag nicht mehr. Danke für alle völlig sinnlosen Hinweise.
Ich habe schon lange geprüft, dass die R9 die richtige ist, und habe das auch mehrfach geschrieben. Da braucht's dann keine Posts wie "hast du schon mal geprüft, welche Regionalklasse richtig ist".
Das ist genauso wie wenn ich schreiben würde, "wie kann ich bei der Wohnzimmerlampe xy die Glühbirne wechseln" und dann kommen Antworten wie "wenn es dunkel ist, würde ich zuerst mal prüfen, ob die Stromrechnung bezahlt wurde".
Herzlichen Dank an alle Moderatoren und Admins, dass sie sich das jeden Tag antun. Aber ich werde dafür nicht fürstlich bezahlt =) und deswegen bin ich jetzt weg.
Entschuldigung daß wir dich mit unseren Versuchen zu helfen belästigt haben.
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 4. Dezember 2024 um 12:51:47 Uhr:
Ich mag nicht mehr. Danke für alle völlig sinnlosen Hinweise.
Noch mal ein "sinnloser" Hinweis.
Es einfach mal bei der Versicherung probieren was da los ist ...
Jetzt hab ich mir die Rechnungen der HUK24 für 2024 und 2025 endlich dazu auch mal angeschaut.
Dort steht jeweils NICHT konkret, welche Regionalklasse zutrifft.
Da steht nur "weitere Berechnungsgrundlagen (für Haftpflicht und Kasko): Region: Wohnsitz des Halters" - kein Zahlenwert dazu angegeben.
(Ich weiß nur durch extern, dass es keine Veränderung in der Regionalklasse für uns gab - auch nicht 2023.)