ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Falsche Reifen bei BMW montiert

Falsche Reifen bei BMW montiert

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. April 2024 um 14:18

Meine Sommerreifen waren beim BMW Händler eingelagert. Vor dem Wechsel auf Sommerreifen wurde ich vom Händler angerufen, dass die eingelagerten Reifen nicht mehr i.O. sind.

Auf der Hinterachse sollten neue Reifen drauf.

Zum Termin habe ich die neuen Reifen erhalten. Leider musste ich am nächsten Tag feststellen (ich habe die Rechnung bekommen), dass der Händler Reifen ohne Runflat montiert hat!

Die Hauptsorge ist beim Händler, wer dafür verantwortlich ist...

Wenn ich die Reifen eingelagert sind und der Händler neue Reifen bestellt gehe ich davon aus, dass ich auch wieder die gleichen Reifen bekomme, wie drauf waren.

Wie soll ich mich nun. verhalten, da ich für den Austausch extra wieder frei nehmen muss.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Man sollte selbst als Besitzer wissen ob die Reifen in Ordnung sind und ob es auch die richtigen sind? Hast du kein Angebot erhalten für verschiedene Reifen und hast du bei der Abholung nicht kontrolliert was montiert wurde?

Da hättest du gleich reklamieren können!

Themenstarteram 3. April 2024 um 15:40

Ich wurde vom Händler, wo auch die Reifen eingelagert sind, angerufen und ich habe telefonisch den Wechsel der Reifen und die Montage der Sommerreifen beauftragt.

Die Reifen habe ich angesehen und Marke / Typ stimmte. Ich habe nur nicht explizit nach dem "Runflat" gesucht. Passiert mir auch nicht noch einmal. Zukünftig wird alles nachkontrolliert.

Zitat:

@Redsocks63 schrieb am 3. April 2024 um 16:18:22 Uhr:

Wie soll ich mich nun. verhalten,{.....}

Unbedingt leise heulen.....

 

Zitat:

@Redsocks63 schrieb am 3. April 2024 um 16:18:22 Uhr:

Die Hauptsorge ist beim Händler, wer dafür verantwortlich ist...

Wenn ich die Reifen eingelagert sind und der Händler neue Reifen bestellt gehe ich davon aus, dass ich auch wieder die gleichen Reifen bekomme, wie drauf waren.

Warum ist der Händler die Hauptsorge?

Schön wäre natürlich auch, wenn du dir bei der Formulierung etwas Mühe geben würdest.

Wenn die Kommunikation mit dem Händler auch so lief, kann ich alles nachvollziehen. :-)

Aber im Ernst, was erwartest du hier vom Forum?

Warum nimmst du nicht Kontakt mit dem Händler auf und versuchst dort eine Lösung zu finden?

Oder soll jemand aus dem Forum für dich telefonieren und das Auto hinbringen, damit du den Urlaubstag einsparen kannst!???

Sachen gibts.....

 

Grüße und viel Erfolg und wenig Plattfüße

Non-Runflat sind doch aus Komfortgründen eh zu bevorzugen, wie man hier immer liest. Alles richtig gemacht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 3. April 2024 um 18:05:49 Uhr:

Non-Runflat sind doch aus Komfortgründen eh zu bevorzugen, wie man hier immer liest. Alles richtig gemacht.

Da kann man auch anderer Meinung sein.

Ich habe bei meinem X1 explizit Runflat-Reifen bestellt, in Serien-Dimension und mit normalem Fahrwerk.

Der Themenstarter hat im übrigen jetzt vorne Runflat und hinten normale Bereifung...

Gruß

Zitat:

@Rubber Doc schrieb am 3. April 2024 um 19:33:15 Uhr:

Der Themenstarter hat im übrigen jetzt vorne Runflat und hinten normale Bereifung...

Das geht aus meiner Sich natürlich nicht. Sollte man bemängeln.

Zitat:

 

Der Themenstarter hat im übrigen jetzt vorne Runflat und hinten normale Bereifung...

Gruß

Bei mir war es vor vielen Jahren mal umgekehrt. Ein Reifen wurde von der Werkstatt als "kaputt" definiert. Von meinem Ja war ich zwar nicht überzeugt, aber es konnte nicht lange überlegt werden. Am Schuß war der Reifen (runflat) doch noch "zu retten" gewesen, denn man konnte in der entsprechenden Kategorie keinen auftreiben. Ich fuhr ihn noch fast 2 Jahre. Nur nebenbei, ich weiß dass viel von einem sicheren Reifen abhängt...

Wären es 4 neue wäre es was anderes. Bei 2 RFT und 2 ohne hat der Händler nicht aufgepasst und soll nachbessern. Vermutlich sind die anderen beiden aber auch nicht mehr neu wenn 2 schon runter waren. Vielleicht macht es Sinn sich für einen Schnäppchenpreis die andern beiden auch wechseln zu lassen von dem Händler?

Aus meiner Sicht eine mangelhafte Dienstleistung des Händlers. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man nicht auch theoretisch auf einer Achse Runflat und auf der anderen Non-RF haben dürfte - grds sind ja unterschiedliche Reifen je Achse erlaubt. Aber der Händler durfte nicht davon ausgehen, dass der Kunde mit der Montage eines anderen Reifenpaars als bereits auf einer Achse installiert einverstanden sein würde.

Auf die Rechtfertigung des Händlers wäre ich mal gespannt.

Vielleicht kann man ja mit dem Händler eine Lösung in beiderseitigem Interesse finden? Du zahlst noch einen Reifen für die andere Achse mit den RF und der Händler übernimmt die Kosten für den anderen Reifen sowie natürlich auch die Montage beider Reifen. Wer die alten RF-Reifen behalten darf, könnt ihr dann ja noch diskutieren. Idealerweise Du auf den aktuellen Felgen, falls Du noch einen zweiten identischen Felgensatz haben solltest...

@noVuz: Gleicher Gedanke ;-)

am 3. April 2024 um 20:30

Klar, über non RFT oder RFT scheiden sich die Geister, aber ein Misch-Masch vorne und hinten geht gar nicht. Entweder kommt dir der Händler extrem entgegen beim Kauf weiterer Reifen um zumindest h/v das gleiche zu haben, oder darauf bestehen die falschen Reifen wieder umzurüsten.

Meines Wissens ist eine Mischung aus Runflat und Non runflat strengstens untersagt. Freund von mir hatte auch die Kombination auf einem 525er Touring und dabei fast die Karre bei 200km/h geschrottet. Der fahrzeughändler hatte diese montiert. Von BMW gab es explizit den Hinweis das es nicht zulässig ist.

Es gibt keine gesetzliche Regulierung....

Also auch erlaubt....

BMW Intern vielleicht.......

@Redsocks63,

Jeder seriöser Reifenhändler, :) wird hier eine kundenfreundliche Lösung finden, weil er weiss, was bei dieser Mischung passieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen