ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Falsche Reifen geliefert

Falsche Reifen geliefert

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. März 2015 um 17:07

Moin zusammen,

ich habe mir Sommerreifen für meinen 325i liefern lassen, um sie bei meinem KFZ Meister montieren zu lassen. Da ich sie nicht selbst angenommen und zur Werkstatt gebracht habe, ist mir erst heute nach der Montage aufgefallen, dass mir die FALSCHEN Reifen geliefert wurden.

Bestellt hatte ich Goodyear F1 Asymmetric 225/45R17 91 W, geliefert wurden Dunlop Sport Maxx RT 225/45R17 94 W-XL.

Glücklicherweise hat der Meister die Verpackungsfolie samt Namen und Reifenmodell noch im Müll finden können, weshalb ich die Sache auch ganz klar nachweisen kann. In der Rechnung steht der richtige Goodyear Reifen, während auf der Verpackung der Dunlop genannt ist.

Von der falschen Lieferung abgesehen. Welche Konsequenz hat der falsche Lastindex und die Extraload Spezifikation des Dunlops?

Was würdet ihr machen? Den Händler kann ich erst am Montag wieder telefonisch erreichen. Ist euch schon mal Ähnliches widerfahren? Wie bewertet ihr die Reifen im direkten Vergleich?

Vielen Dank und Gruß

Basti

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2015 um 17:40

Eine Entschädigung dafür, dummerweise bessere Reifen bekommen zu haben, als die bestellten...? Wundersame neue Welt... ;) ;) ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Die gelieferten sind doch sogar besser / teurer als die bestellten, also wieso willst du reklamieren? Last- und Geschwindigkeitsindex sind doch sogar höher oder gleich, also kein Problem.

Der Dunlop hat eine höhere Tragfähigkeit, kann also mit einem höheren Gewicht belastet werden. Vermutlich ist der Dunlop ein ganzes Stück teurerer...

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:24

Klar, nur ich benötige das ja nicht. Also hat es keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten?

Du kannst ja klagen, du willst die anderen, willst die Kosten für s ummontieren, gefahren bist du aber auch schon usw. Also ein fettes nerviges Gebilde für den Händler:D Dann kommt er dir 100€ entgegen, wenn du die Reifen behälst und wirst damit auch glücklich. Die spielen in einer Liga und mit 94 ist er etwas steifer. Gut bei 200 auf der AB, nachteilig (evtl, vielleicht auch bedeutungslos) bei schlechter Straße. Peanuts;)

Viel Spaß mit den Dunlop!

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:34

Gut, dann versuche ich eine kleine Entschädigung zu bekommen.

am 14. März 2015 um 17:40

Eine Entschädigung dafür, dummerweise bessere Reifen bekommen zu haben, als die bestellten...? Wundersame neue Welt... ;) ;) ;)

am 14. März 2015 um 17:47

Mir wurde letztens auch der 730d anstatt der 118d vor die Haustür gestellt. Habe mich lautstark beschwert, das das eine Schweinerei ist :D

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:49

Dass die Dunlops besser sind sagt ihr. Für mich sind die nur wegen des höheren Lastindex teurer.

Ich wäre froh bessere Reifen bekommen zu haben und würde mich nicht noch beschweren!

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:55

Woran machst du fest, dass sie besser sind?

am 14. März 2015 um 17:58

Dunlop SP Sport Maxx RT klebt wie Pattex auf der Straße. Daran :D

Aber an deiner Stelle würde ich auch ein Cutter nehmen und sie direkt von der Felge schälen ;)

Da Du nun höherwertigen Reifen für den Preis der bestellten billigeren Reifen bekommen hast, würde ich das so akzeptieren und mich freuen.

Kannst das natürlich reklamieren; doch wozu?

Hast doch keinen Schaden erlitten sondern einen Gewinn gemacht.

Wenn auf der Rechnung die Goodyear stehen --> freuen!

Die SportMaxx sind super Reifen. Hatte ich selbst auf dem E46, auch mit hohem Lastindex. Macht vom Fahrverhalten nix aus und die Reifen haben wirklich gute Eigenschaften. Sowohl nass wie trocken und den Spurrillen sind sie auch nicht nachgelaufen, wie das mit anderen Reifen teilweise der Fall war.

ich denke mit beiden Reifen hat er eine gute Wahl getroffen , sofern gewollt oder ungewollt, abhaken und freuen...

ich denke das der asymmetric auch kein schlechter reifen ist:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen