- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- Falsche Reifen montiert??
Falsche Reifen montiert??
Liebe Community, vorab ich bin ganz neu hier und werde eine Vorstellung noch nachholen. Aber ich brauche von euch einen Rat, da ich am verzweifeln bin!
Habe mir am Mittwoch einen Bmw X3 E 83 Bj 2007 (X-Drive) von einem Händler in Wien gekauft. So weit so gut, da ich das Auto mit Winterreifen erhalten habe, habe ich mich sofort um Sommerreifen gekümmert. Dabei bin ich auf folgende Seite gestossen: http://felgenkatalog.auto-treff.com
Da ich nichts falsch machen wollte, habe ich speziell nach Original Bmw Reifen für den besagten Bmw X3 E83 gesucht. So habe ich dann die Styling 191 (M Y-Speiche) gefunden. Im Katalog angeführt vorne 8,5x19 mit 235/45R19 ET 46 und hinten 9x19 mit 255/40R19 ET 51.
So Felgen gefunden und für knapp 1000 Euro gekauft und montieren lassen!
Jetzt beginnt das Drama da der Bmw sofort nach dem Wechseln der Reifen den Allrad blockierte und ein mechanisches Geräusch am Antrieb zu spüren war. Öamtc angerufen und die meinten es sei ein mechanischer Schaden und es kann nichts mit den Reifen zu tun haben.
Gut, Auto wurde sofort Abgeschleppt und zurück zum Händler gebracht. Der Händler ist dann einfach mit dem Auto weiter gefahren zu seinem Bmw Bekannten in die Werkstatt (obwohl der Antrieb angeblich einen mechanischen Schaden laut Öamtc hat) und am nächsten Werktag ist laut dem Händler die Fehlerursache, dass die Reifen angeblich nicht aufs Auto passen und mit dem Auto so nicht mehr gefahren werden darf, da sonst bestimmt Folgeschäden zu befürchten sind.
So und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter! Ja ich werde wieder mit dem Winterreifen zum Händler fahren diese montieren lassen und dann müsste das Problem mit dem Antrieb weg sein oder das Auto ist vollständig am Antrieb beschädigt oder?
Was sagt ihr zu dem ganzen sind das wirklich die falschen Reifen und Felgen welche ich montieren lassen habe? Müssen die Dimensionen bei einem Allrad hinten und vorne immer gleich sein (z.b. 235 vorne und dann auch hinten? Welche Reifen und Felgen darf oder kann ich mir dann besorgen? Denkt ihr habe ich schon mit Folgeschäden zu rechnen.
Vielleicht weiß doch der ein oder andere einen Rat? Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.
Danke und noch einen schönen Abend.
Michael aus Wien
Ähnliche Themen
17 Antworten
Auf deine zulassungschein steht welche Reifen darfst du montieren
In meinem Zulassungsschein sind nur 215/60 7Jx17 ET 39 eingetragen. Darf ich daher wirklich nur diese Reifen nutzen oder kann ich auch breitere Reifen drauf geben, aber dann vorne und hinten die gleichen. Aber auf dem X3 215 kommt mir doch extrem klein vor.
Hier die 'Freigabe' von Reifen für den E83 von BMW:
https://www.motor-talk.de/.../...tung-bmw-x3-02-2006-t5422372.html?...
(Das Mischbereifung aber probleme geben kann ist dir ja schon bekannt )
Und Reifen die nicht in diese Liste stehen können auch Probleme geben, da hab ich auch schon Erfarungen gesammelt Siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...urch-falsche-reifen-t2869426.html?...
Unterschiedliche Abrollradien können das Verteilergetriebe beschädigen - sagt jedenfalls BMW. Mehr als 4-5mm Unterschied im Restprofil sollte es nicht sein. Es gibt jede Menge über diese Thema im Forum. Ich würde das nicht riskieren, auch wenn andere mit unterschiedlichen Reifen vorne und hinten offenbar keine Probleme hatten. Ein defektes VTG ist teuer...
In der CoC die Bestandteil der Zulassungsbescheinigung ist stehen alle zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen. Harry hat das oben sehr gut erläutert.
Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen. Somit habe ich nun verstanden, dass ich mit dem gekauften Satz Felgen mal nichts anfangen kann! Also kann ich nur 215/60 7Jx17 ET 39 verwenden, da diese bei mir eingetragen sind und zusätzlich sollte ich nur Reifen mit dem Bmw * verwenden. Na bin mal gespannt wo ich solche bekommen werde und was mich das kosten wird!
Weiters habe ich noch bedenken ob ich bereits Folgeschäden am VTG habe, da der Händler ja mit der falschen Bereifung und dem VTG Problem spazieren gefahren ist.
Am Montag kommen mal wieder die Winterreifen drauf und ich hole mir das Auto wieder nach Hause.
Die Kundenbetreuung sollte auch die Daten für dein Fahrzeug haben. Ruf doch dort mal an und lass dir die Daten schicken.
Es dürfen gefahren werden :
- auf Achse 1+2 215/60R17 96 M+S auf 7J17 ET39
- auf Achse 1+2 235/55R17 99 M+S auf 8J17 ET46
- auf Achse 1+2 235/50R18 97V auf 8J18 ET46
- auch vorn 235/50R18 97V auf 8J18 ET46, hinten 255/45R18 99V auf 9J18 ET51
- auch vorn 235/45R19 95W auf 8,5Jx19 ET46, hinten 255/40R19 96W auf 9J19 ET51
Steht doch alles weiter oben.
Anbei ein kleines Update zu meinem Drama. Habe am Montag die Winterreifen 215/60 R17 zu dem Händler gebracht und die Reifen wurden umgesteckt und siehe da das VTG greift nicht mehr ein und es ist alles so wie es sein soll! Bei einer Probefahrt waren auch keine Geräusche oder Anzeichen von Schäden am VTG zu merken.
Daher warum auch immer, passen auf meinem E83 Bj 2007 diese Dimension nicht 235/45R19 95W auf 8,5Jx19 ET46, hinten 255/40R19 96W auf 9J19 ET51! Nach einigen Berichten denke ich mal, das VTG greift ein weil ich nur einen 2.0 fahren und dieser nicht die Kraft für die 19 Zoll Reifen hat. Tja Pech gehabt und ich verkaufe die schönen Felgen wiederhttps://www.willhaben.at/.../.
Jetzt überlege ich mir auf die Styling 191 Felgen in 18 Zoll zu Wechsel, aber vielleicht schafft mein X83 auch diese nicht? Wäre interessant zu wissen was ihr so für Reifen fahrt!
Gestern Abend das Auto vom Händler nach Hause geholt und heute Früh beim in die Arbeit fahren (Rechter Xenon ausgefallen, Kofferraum geht nicht mehr auf, Anschnallen Warnung geht nicht mehr, ZV und die Vorderen Scheibenwischer so wie beim Radio CD und AUX geht nicht mehr!!
Auto kommt heute nach der Arbeit wieder zu Händler. Yeah ich könnt kotzen.
Die Kombination (235/45R19 95W auf 8,5Jx19 ET46, hinten 255/40R19 96W auf 9J19 ET51) passt definitiv auf deinen e83.
Welche Reifen sind montiert (Marke, Bezeichnung)?
Haben die montierten Reifen eine starke Abweichung in der Profiltiefe (VA zu HA)?
Vielleicht hat es auch seinen Grund warum der Händler ihn auf den 215er Winterrädern verkauft hat und dir erzählt, dass die 19"er Reifen nicht passen.
Gehen den irgendwelche Kontrollleuchten (4x4/DSC, allg. Bremskontrollleuchte, etc.) währen der Fahrt mit den 19"ern an?
Leuchten die Kontrollleuchten wenn du die Zündung einschaltest für ein paar Sekunden und gehen dann normal aus?
Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?
Ansonsten sollte der Händler in der Sachmangelhaftung sein.
Hallo,
ja ich (VA zu HA) sind unterschiedlich bereift und auch vom DOT ist ein unterschied. Muss am Abend aber nochmals zu Hause nach sehen. Denke es war VA 2011 und HA 2015-2017! Denkst du dass auch nur das die Ursache sein kann? Dann würde ich mir einfach neue VA Reifen aufziehen lassen und das ganze nochmals versuchen.
Kann es tatsächlich sein, dass das VTG eingreifen wenn die Profiltiefe unterschiedlich ist.
Kann mich am Abend noch einmal melden. Jetzt mal das Auto zum Händler bzgl. der jetzt bestehenden Fehler und dann gebe kann ich genaueres sagen. Vielleicht bestehe ja doch noch Hoffnung.
Unterschiedliche Abrollumfänge der Räder auf vA zu HA führen zwangsläufig zum Ruckeln bzw. zu Verspannungen. Die zugelassene Mischbereifung beim e83 hat schon bei Neureifen einen unterschiedlichen Abrollumfang. Daher ist der e83 da auch sehr empfindlich im Gegensatz zu anderen xDrive-Modellen. Was garnicht geht sind unterschiedliche Reifenmarken oder Profile an VA und HA. Ebenfalls sind Reifen etlicher Hersteller nicht xDrive tauglich in Verbindung mit Mischbereifung (235iger VA und 255iger HA).
Ist/sind im VTG mal das Öl gewechselt und die Ölverschleißwerte zurückgesetzt worden?
Was ist mit den Kontrollleuchten?
VTG Öl gewechselt und die Ölverschleißwerte zurückgesetzt habe ich noch nicht gemacht. Habe jetzt 2 Tage das Auto gehabt und 5 Tage war es beim Händler seit dem Kauf. Kontroll Leuchten 4x4 etc. sind mit den Sommerreifen und Felgen nicht angegangen. Es war nur das VTG zu spüren welches laufen vor allem beim Weg fahren und Bremsen permanent eingegriffen hat.
Jetzt steht er ja schon wieder beim Händler wie o.a. sind ja jetzt folgende Sachen: (Rechter Xenon ausgefallen, Kofferraum geht nicht mehr auf, Anschnallen Warnung geht nicht mehr, ZV und die Vorderen Scheibenwischer so wie beim Radio CD und AUX geht nicht mehr!!
Angeblich Steuergerät oder sonst was.
Sollte ich ihm wirklich wieder bekommen werde ich im VTG VTG Öl wechseln und die Ölverschleißwerte Zurückgesetzen lassen, neue Reifen aufziehen lassen und dann noch einmal die Reifen und Felgen probieren.
Vielen Dank für die vielen Fachmännischen Tipps und Tricks.
Gehen denn die o.g. Kontrolllampen nach “Zündung ein“ an und nach einigen Sekunden aus?