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Falsche Reifengröße auf orig. Felge???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2018 um 15:50

Hallo Leute,

ich meld mich mal mit einem Problem bei meinem Passat.

Also ich fang mal an vor fünf Jahren kaufte ich meinem Passat mit gut 100000km.

Reifen waren neue drauf (auf orig. Volkswagen ALU). Ich fahre viel und sehr vorausschauend (Zw. 35 und 45 tsd/Jahr).

Als ich dann vor drei Jahren die Winterreifen (auf Stahlfelgen) wechselte, stellte ich bei den Sommerreifen fest, dass sich der rechte vordere Reifen, innen schon bis zur Karkasse durchgefahren hatte. Das Drahtgeflecht war schon zu sehen. In der Mitte und Aussen war noch 5mm Profil.

Fast ähnlich war es am linken Vorderrad, nur war da noch kein Draht zu sehen.

Ich als Laie dachte sofort ein eine schlechte Spureinstellung/Sturz. Also fuhr ich mit den neuen Sommerreifen zum Fachmann, lies diese Aufziehen und zeigte dieses Phänomen.

Ok sagte er da sollte mal Sturz und Spur vermessen und eingestellt werden. Gesagt getan.

Jetzt hab ich die Sommerreifen dieses Jahr wieder abmontiert, wegen Winterreifen und siehe da, es ist wieder das gleiche Problem. Die Reifen kann ich wieder wegschmeissen.

Nach genauem gucken und recherchieren bemerkte ich, dass im FZ-Schein eine Reifengröße von 205/55 R16 91H angegeben ist. Auf dem Auto waren bei Kauf aber 215/55 R16 93V auf den original VW-ALUs verbaut.

Kann das sein, dass hier ein zu breiter Reifen montiert wurde und dieser beim eintauchen in der Kurve irgendwo schleift??

Ich hab mal Bilder vom Reifen und der Felge gemacht. Vielleicht kann mir hier mal ein Spezialist helfen.

Auch das Vermessungsprotokoll häng ich hier mal dran von vor drei Jehren.

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Günni

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15 Antworten
Themenstarteram 24. November 2018 um 15:54

Hier noch paar Bilder...

Zitat:

@guenni33 schrieb am 24. November 2018 um 16:50:24 Uhr:

 

Als ich dann vor drei Jahren die Winterreifen (auf Stahlfelgen) wechselte, stellte ich bei den Sommerreifen fest, dass sich der rechte vordere Reifen, innen schon bis zur Karkasse durchgefahren hatte.

Bin auf die Antworten gespannt, hier nur meine 2 ct:

Parkst Du nie mal mit eingelenkten Rädern und wirfst mal beiläufig nen Blick drauf? Wenigstens nach dem ersten Vorkommen. Schon heftig, wenn Du das erst beim Radwechsel siehst.

Hoffe, Du findest den Grund.

Servus,

hab mal geschaut was bei mir alles zu finden ist:

Eingetragene Reifen:

(1) 195/60 R16 93H

(2) 205/50 R17 93H

(3) 205/55 R16 91H

(4) 235/45 R17 94H

Eingetragene Felgen:

(1) 6Jx16 ET42

(2) 6Jx17 ET45

(3) 7Jx16 ET45

6,5Jx16 ET42

(4) 7.5Jx17 ET47

Die 215-55-16 sind schonmal nicht dabei wie du schon festgestellt hast.

Die Felge mit 7x16ET45 scheint aber für die 205-55-16 ok zu sein.

Fakt ist also erstmal das du auf jeden Fall eine nicht zulässige Felgen-Reifen Kombination fährst und wenn dir die Dinger in dem Zustand bei 200 mal um die Ohren fliegen und ein Gutachter wegen 5 Toten (ich übertreib mal) drauf kommt trägst du die Verantwortung und die Versicherung macht vermutlich zicken. - das würde ich auf jeden Fall umstellen.

Ob jetzt das Schadbild von den "nur" 10 mm breiteren Reifen kommt kann ich schlecht beurteilen.

Sieht komisch aus da die "Riefe" eher weiter innerhalb liegt (ist ja von der Innenseite des Reifens ?)

Dazu sieht die Auflagefläche der Felge an Radnabe wie eingeschliffen aus ? ... sehr seltsam ?

Kenn ich so nicht daher folgende Frage vorneweg:

> ist es wirklich das "Standard" Fahrwerk oder tiefergelegt ?

(Könnten ja auch die Federn gebrochen sein - kommt öfter vor beim Passat scheinbar)

> Hast du noch Distanzringe verbaut ?

 

Irgendwas passt da gar nicht zusammen wäre mein Gefühlt - prüf mal den Radkasten + Federbeinbereich ob man irgendwo Schleifspuren sieht....

Die angegebe Rad-/Reifen Kombination geht völlig in Ordnung und wurde auch von VW ab Werk geliefert/freigegeben! Das lässt sich definitiv ausschließen. Im Schein steht meist nur die Mindestgröße, die zulässig ist. Das ist ergo kein Anhaltspunkt.

An deiner Stelle würde ich die Achse nochmal vermessen und einstellen lassen. Das schadet nie. Drei Jahre ist auch eine lange Zeit. Idealerweise in einer anderen Werkstatt. Scheinbar wurde die Spur hinten links bereits damals schon nicht einstellen oder ließ sich nicht einstellen. Gibt es da Infos zu? Ebenso gefällt mir die Differenz des Sturzes hinten nicht (zwischen links und rechts).

Ansonsten: sind alle Lager in Ordnung? Und passt auch der Luftdruck?

Themenstarteram 24. November 2018 um 16:45

@logangun

Dass mit um die Ohren fliegen ging mir bei dem Anblick auch durch den Kopf.

Es sollte das Standard Fahrwerk sein, ich hab jedenfalls nichts daran gemacht, auch keine Distanzringe verbaut.

Wie kann man denn das erkennen? Denk nicht dass da was gemacht wurde, war damals ein Leasing-Rückläufer.

Werd nächste Woche mal zu einer Werkstatt fahren und das Auto hoch heben lassen. Da sollten doch dann irgendwo Schleifspuren auftauchen.

Was mich wundert ist nur, dass ich da drauf gekommen bin und noch kein TÜV oder Werkstatt wo ich immer meine Inspektionen durchführen lasse.

Für mich sieht es nämlich auch aus als ob der Reifen da irgendwo schleift.

Vielleicht gibts noch jemanden der sowas schon mal gesehen hat und ne Lösung weis.

Bei den nächsten Sommerreifen werd ich auf jedem Fall darauf achten, dass die richtige Größe auf die Felge kommt. Nicht nur weil die Alten eh im Ar.... sind.

Auch werde ich jetzt mal bei den Winterreifen drauf achten, ob selbiges Problem auftaucht. Diese sind in der richigen Größe 205/55 R16 91H auf Stahlfelge.

Danke schonmal für die Meinungen und Tips.

Gruß

Günni

um die Stelle auf dem Foto so aufreißen zu lassen brauchts IMHO schon einiges.

Sicherheitshalber würde ich den Wagen mal auf die Bühne nehmen, ordentliche Lampe, und eingelenkt die Räder drehen, auch wenn die Achsen dann halt ausgefedert sind. Dazu eben darüber schauen, ob da was ist.

Wobei, und das paßt nicht zu 'eingelenkt', man ja nicht ewig eingelenkt rumfährt, sondern der Verschleiß eher bei Geradeausfahrt entstanden sein sollte.

Radkästen an den Kotflügeln kanns ja nicht sein, Deine Rille ist ja innen.

Rätselhaft...

edit:

Zitat:

@guenni33 schrieb am 24. November 2018 um 17:45:59 Uhr:

 

Was mich wundert ist nur, dass ich da drauf gekommen bin und noch kein TÜV oder Werkstatt wo ich immer meine Inspektionen durchführen lasse.

Das verblüfft wirklich :-)

Themenstarteram 24. November 2018 um 16:55

Zitat:

@geo3bpassat schrieb am 24. November 2018 um 17:39:14 Uhr:

Die angegebe Rad-/Reifen Kombination geht völlig in Ordnung und wurde auch von VW ab Werk geliefert/freigegeben! Das lässt sich definitiv ausschließen. Im Schein steht meist nur die Mindestgröße, die zulässig ist. Das ist ergo kein Anhaltspunkt.

An deiner Stelle würde ich die Achse nochmal vermessen und einstellen lassen. Das schadet nie. Drei Jahre ist auch eine lange Zeit. Idealerweise in einer anderen Werkstatt. Scheinbar wurde die Spur hinten links bereits damals schon nicht einstellen oder ließ sich nicht einstellen. Gibt es da Infos zu? Ebenso gefällt mir die Differenz des Sturzes hinten nicht (zwischen links und rechts).

Ansonsten: sind alle Lager in Ordnung? Und passt auch der Luftdruck?

Also bei mir im Schein steht nur diese eine Reifengröße.

Zur Spureinstellung meine ich dass sie da was gemeint haben dass man es nicht einstellen könnte, weis ich aber nicht mehr genau.

Ob und welche Lager i.O. sind kann ich nicht sagen, wie gesagt, bin Laie auf dem Gebiet.

Hier noch der FZ-Schein

Ja im Fahrzeugschein steht meist nicht mehr viel - theoretisch hättest du beim Kauf noch eine EWG Bescheinigung oder COC Papiere kriegen müssen das steht dann diesebezüglich mehr drin.

Hab ich grad nochmal geschaut - die 215 ér sind bei mir da nicht aufgeführt ... aber Google Schnellsuche scheinen die für den Passat 3c durchaus verwendung zu finden ?

... vielleicht liegts auch daran dass es bei mir der "Sportline" ab Werk ist der ein etwas tieferes Fahrwerk hat ... keine Ahnung.

Würde ich auf jeden Fall checken lassen - das Abnutzungbild sieht alles andere als Vertrauenserwecken aus und so was hatte ich in der Form noch nie auf den > 500 Tsd km die ich inzwischen abgespult habe in über 20 Jahren.

PS: bei mir waren die Reifen am Passat Kombi seit Kauf immer auf der Hinterachse Innenseite deutlich schneller abgefahren als auf der Aussenseite. Wurde nun auch schlechter über die 4 Jahre seit Kauf.

Mein Werker hat sich das mal auf der Bühne angeschaut - da gibt es wohl ein paar Radaufhängungslager aus Gummi am Fahrwerk die beim Passat gerne gammeln und dann zu dem Verschleißbild führen.

Wird nun auch erledigt dass ich mir die nun neuen Reifen nicht schneller als nötig ersetzen muss...

hallo,

ich kenne das von einen Bekannten mit einen B6 an der Hinterachse

die Spur/Sturz sind einstellbar, aber unter lasst!

mein Rat ist, suche eine dafür ausgerüstete Werkstatt

Zitat:

@tomworld schrieb am 24. November 2018 um 19:16:03 Uhr:

hallo,

ich kenne das von einen Bekannten mit einen B6 an der Hinterachse

die Spur/Sturz sind einstellbar, aber unter lasst!

mein Rat ist, suche eine dafür ausgerüstete Werkstatt

... ja - eben wie bei mir, aber der TE hat das an der Vorderachse + die Riefe die bis zum Gewebe geht... da kann ich mir die Ursachen von der Hinterachsen technik nicht vorstellen...

ich meinte damit auch inbegriffen die Vorderachse :)

Hinterachse ist mir schon klar, habe ich ja selber gesehen bei meinen Bekannten mit der Info, kann man nicht einstellen usw...

ich selbst fahre einen B7 mit 4 Motion und schaue mir natürlich immer beim wechseln der Sommer/Winter Räder die Reifen genau an

bei mir nach 5 Jahren keine Probleme

kann es sein, das der TE eine Kollision mit einen Bordstein hatte? und so da einiges nicht mehr passt

Fragen, wie Tieferlegung sind ja aus-gegraut und von einen verdecken Unfallschaden möchte ich hier nicht schreiben

Das Problem liegt weder am Reifen noch an der Felge. Beides ist zugelassen in dieser Kombination.

Was mich wundert: das Problem dürfte nicht nur bei den Sommerreifen auftreten.

da Sommerreifen weniger Profil haben, zeigt sich erst dort zuerst :)

wie ich schon schrieb, beim selber wechseln schaue ich mir meine Reifen genau an, nicht nur um Fremdkörper zu finden (eingefahrene Schrauben oder Steine)

meine Sommerräder sind Standard, bei meinen Winterreifen habe ich diese ContiSeal Winterreifen, die sich selbst verschließen

das Problem mit der Hinterachse ist bekannt und das Problem mit der richtigen Spur der Vorderachse auch

diese sind nicht ab Werk fest eingestellt und auch justierbar :)

dies sollte aus den gelesenen nicht auf einer Hebebühne erledigt werden, sondern unter Belastung der Achsen korrigierbar sein

 

Ist doch eine bekannte Krankheit beim 3C, Wenn die vorderen unteren hinteren Querlenkergummis verschlissen sind gibt es beim beschleunigen eine extreme Vorspur, die Reifen raddieren innen dann regelrecht weg, neue Lager Spur einstellen neue Reifen und gut is ...

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