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Falsche Reifenwahl?

Themenstarteram 28. August 2018 um 4:19

Ich fahre einen AMG SLS GT. Erst hatte ich Dunlop Sport Maxx drauf, dann den Continental Sport Contact 6.

Mit beiden Reifen war das Fahrverhalten des Autos top. Nun habe ich auf der Hinterachse den Hankook Ventus Evo 2 aufziehen lassen, weil dieser Reifen gemäß Test im Sport Auto kurz hinter dem sehr viel teureren Pirelli kommt. Getestet wurde der Reifen aber nicht auf einem AMG SLS oder einem anderen vergleichbaren Fahrzeug. Jetzt „fühlt“ sich das Auto extrem instabil an, reagiert träge auf Lenkbewegungen, selbst beim Überholen auf der Autobahn mit 120 km/h. Das Auto braucht einen Moment bis es auf die Lenkbewegung reagiert und zieht dann fast „überproportional“ nach. Eine Passfahrt wird so, im Vergleich zu vorher, geradezu abenteuerlich. Kann es sein, dass dieser Hankook-Reifen für mein Fahrzeug schlicht ungeeignet ist, oder hätte ich alle 4 Reifen wechseln müssen, obwohl die Conti‘s vorne noch gut sind?

Beste Antwort im Thema

Wer Geld für einen "AMG SLS GT" hat sollte auch das Geld für die besten Reifen haben (Michelin Pilot Sport 4S oder den Vorgänger Michelin Pilot Super Sport) und NICHTS anderes auf den Hobel montieren. Aber man sieht hier wieder schön, gespart wird am wichtigsten, den Reifen ;)

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Genau, identische Bereifung rundum, wie vom Fahrzeughersteller empfohlen, ist die Lösung.

Zitat:

@Tom-1312 schrieb am 28. August 2018 um 06:19:06 Uhr:

Jetzt „fühlt“ sich das Auto extrem instabil an (...) Eine Passfahrt wird so, im Vergleich zu vorher, geradezu abenteuerlich.

Noch etwas dramatischer ging es nicht?

Wer Geld für einen "AMG SLS GT" hat sollte auch das Geld für die besten Reifen haben (Michelin Pilot Sport 4S oder den Vorgänger Michelin Pilot Super Sport) und NICHTS anderes auf den Hobel montieren. Aber man sieht hier wieder schön, gespart wird am wichtigsten, den Reifen ;)

Der Nachbar sieht ja auch nicht, welchen Reifen Du fährst.

Da sieht man, welche Relevanz ein Test hat, der auch noch auf einem anderen Auto (mit bestimmt einer anderen Reifengröße) gemacht wurde.

Was auf einem Fahrzeug gut funktioniert, muß für einen anderen Wagen noch lange nichts bedeuten.

 

Ich persönlich halte eh nichts von Tests in Zeitschriften, die unter anderem von Anzeigekunden leben.

Wenn man sich überlegt, wieviel Geld die Hersteller in Werbung investieren - muß nicht zwangsläufig das teuerste Produkt auch das beste sein.

Naja, Michelin ist nicht überall Spitze und Hankook nicht schlecht. Ich vermute auch, dass es an den unterschiedlichen Reifentypen liegt, die du montiert hast. Vorne auch noch 2 Hankook, dann sollte es passen. Hankook ist bei Mercedes ebenfalls Erstausrüster.

Frage: Hast Du MO Reifen gekauft? Oder was anderes? Denn einige Reifenhersteller reagieren auf die feinen Besonderheiten der herstellertypischen Fahrwerksgeometrie und Antriebe mit speziellen Reifenlinien. Ist wie bei Menschen. Dem einen passen Slim-Fit Hosen wie angegossen, dem anderen kneifen sie.

Hankook Ventus EVO 2 AO oder NO Reifen haben eben andere Eigenschaften wie die MO! Diese Fertigunslinien gibts ja nicht ohne Grund. Lesestoff: https://www.reifendiscount.de/.../...wissen-reifenzusatzkennungen.html

Stimmen die Abrollrichtungen bzw Inside und Outside? Auch dabei machen Reifenmonteure immer wieder Fehler. Luftdruck?

Wenn dennoch alles passt, funktioniert der Reifen halt nicht am SLS. Hole Dir zwei neue Contis und verklingel die Hankook wieder bei Kleinanzeigen. Die Erstausrüsterqualität der A, B, C, GL, ML Klassen sind eben mit SLS nicht kompatibel. Zumal Hankook eben nur relativ gleichwertig ist und mit meiner gefühlten Wahrnehmung nie an die Kilometerleistung der etwas teureren Reifen ran kommt. Man muss ihn schlicht und ergreifend eher ersetzen, was den Preisvorteil beim Einkauf zunichte macht. So wäre meine Empfehlung auch Michelin.

Das Beste oder Nichts. Nicht ohne Grund...

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:43

Ich bedanke mich für Eure Hinweise, auch für die weniger qualifizierten von wauacht und wk16 ;-)

Da ich schon einmal mit Mischbereifung (hinten Conti und vorne Dunlop) gefahren bin und dies das Fahrverhalten absolut nicht beeinflusst hat, denke ich, muss es am Reifen selbst liegen, der entweder mit dem Wagen nicht harmoniert oder halt einfach nicht gut genug ist.

Zitat:

@romanusko schrieb am 28. August 2018 um 11:36:32 Uhr:

Frage: Hast Du MO Reifen gekauft?

Hankook fertigt keine 295/30R20 mit MO-Kennung,

sondern nur Conti,Dunlop,Michelin,Pirelli ;)

am 28. August 2018 um 11:01

Zitat:

@Tom-1312 schrieb am 28. August 2018 um 12:43:12 Uhr:

...................................

Da ich schon einmal mit Mischbereifung (hinten Conti und vorne Dunlop) gefahren bin und dies das Fahrverhalten absolut nicht beeinflusst hat, denke ich, muss es am Reifen selbst liegen, der entweder mit dem Wagen nicht harmoniert oder halt einfach nicht gut genug ist.

So sind auch meine Erfahrungen. Vier Scheißreifen am Auto können nicht fahrbarer sein als mit nur zwei davon mit dem Auto rum zu eiern.

Raspel die runter und sei dann froh dass Du einen neuen Test starten oder bei bewährtem bleiben kannst.

am 28. August 2018 um 12:42

Vier gleiche sind eben doch besser.

Blöd, wenn die Schlappen hinten breiter sind und man nicht durchwechseln kann. In dem Fall sollte man aber bei gleichem Modell rundum bleiben.

Themenstarteram 28. August 2018 um 13:43

Hier noch die „offizielle“ Antwort vom Reifenhersteller, den ich auch gefragt habe:

 

Es ist richtig, dass Fahrzeuge bei denen ein sehr sensibles und sportlich abgestimmtes Fahrwerk verbaut wird, Probleme mit dem Fahrverhalten bekommen können.

Unterschiedliche Gummimischungen, andere Abrollumfänge sowie differenzierte Profilanordnungen können so zu einem schlechten bis unfahrbaren Fahrverhalten führen.

Unsere Erfahrungswerte zeigen uns, dass sich dieses Fahrverhalten nach der Montage von gleichen Profilen eines Herstellers an allen Radpositionen, wieder normalisiert.

Ich frage mich aber trotzdem, warum zum Teufel mischt man Reifen bei einem Wagen, der auf Sport ausgerichtet ist? Das ist doch kein Polo mit 75PS.

Das jede Marke und Modell ganz unterschiedlich sind, sollte einem doch bewusst sein.

Zitat:

@romanusko schrieb am 28. August 2018 um 11:36:32 Uhr:

Frage: Hast Du MO Reifen gekauft? Oder was anderes? Denn einige Reifenhersteller reagieren auf die feinen Besonderheiten der herstellertypischen Fahrwerksgeometrie und Antriebe mit speziellen Reifenlinien. Ist wie bei Menschen. Dem einen passen Slim-Fit Hosen wie angegossen, dem anderen kneifen sie.

Hankook Ventus EVO 2 AO oder NO Reifen haben eben andere Eigenschaften wie die MO! Diese Fertigunslinien gibts ja nicht ohne Grund. Lesestoff: https://www.reifendiscount.de/.../...wissen-reifenzusatzkennungen.html

Stimmen die Abrollrichtungen bzw Inside und Outside? Auch dabei machen Reifenmonteure immer wieder Fehler. Luftdruck?

Wenn dennoch alles passt, funktioniert der Reifen halt nicht am SLS. Hole Dir zwei neue Contis und verklingel die Hankook wieder bei Kleinanzeigen. Die Erstausrüsterqualität der A, B, C, GL, ML Klassen sind eben mit SLS nicht kompatibel. Zumal Hankook eben nur relativ gleichwertig ist und mit meiner gefühlten Wahrnehmung nie an die Kilometerleistung der etwas teureren Reifen ran kommt. Man muss ihn schlicht und ergreifend eher ersetzen, was den Preisvorteil beim Einkauf zunichte macht. So wäre meine Empfehlung auch Michelin.

Das Beste oder Nichts. Nicht ohne Grund...

2 Fragen: Michelin bei Regen:eek: ?

und

Darf man auch Reifen ohne MO-Kennung fahren?

Anmerkung zu JK Hankook (Meine Erfahrung.... härter und schneller verschlissen!)

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