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Falsche Stoßdämpfer??

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:07

Hallo liebe Opelfreunde.

Ich habe bei mir alle Dämpfer wechseln lassen, soweit so gut.

Allerdings musste ich gestern beim Reifenwechsel feststellen das da wohl alles schief gelaufen ist.

Mein Dicker hat serienmäßig Sportfahrwerk, bin mir aber nicht sicher ob er auch die 2 cm tiefer ist als bei Standartsportfw. Ich habe mir die Sachs Supertouring einbauen lassen. Vorne wurde mir ein Dämpfer eingebaut der erst ab Fahrgestellnr. 5..... Art.-Nr. 310 254 geeignet ist, ich habe aber Fahrgestellnr. 35....... der andere ist ein Boge Automatic 32-K21-A :(

Auf der HA habe ich jetzt den Art.-Nr. 300 066 Sachs Super Touring. Desweitern war eine Feder der VA gebrochen die ebenfalls ersetzt wurde,aber nur eine.

Ist das jetzt alles fürn Ar...?? Oder ist das so ok? keine Ahnung.

Vom Fahren her kommt mir alles etwas weicher vor,als wo ich das Auto gekauft habe, aber vom Fahrgefühl her auf jeden Fall besser wie mit den alten Dämpfern, ich bin so eingentlich ganz zufrieden, härter muss es nicht sein.

Woran erkenne ich ob mein Dicker 2 cm tiefer ist? In den Papieren hab ich nix gefunden.

 

Danke füre eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von Erleperle

Hallo liebe Opelfreunde.

Ich habe bei mir alle Dämpfer wechseln lassen, soweit so gut.

Allerdings musste ich gestern beim Reifenwechsel feststellen das da wohl alles schief gelaufen ist.

Mein Dicker hat serienmäßig Sportfahrwerk, bin mir aber nicht sicher ob er auch die 2 cm tiefer ist als bei Standartsportfw. Ich habe mir die Sachs Supertouring einbauen lassen. Vorne wurde mir ein Dämpfer eingebaut der erst ab Fahrgestellnr. 5..... Art.-Nr. 310 254 geeignet ist, ich habe aber Fahrgestellnr. 35....... der andere ist ein Boge Automatic 32-K21-A :(

Auf der HA habe ich jetzt den Art.-Nr. 300 066 Sachs Super Touring. Desweitern war eine Feder der VA gebrochen die ebenfalls ersetzt wurde,aber nur eine.

Ist das jetzt alles fürn Ar...?? Oder ist das so ok? keine Ahnung.

Vom Fahren her kommt mir alles etwas weicher vor,als wo ich das Auto gekauft habe, aber vom Fahrgefühl her auf jeden Fall besser wie mit den alten Dämpfern, ich bin so eingentlich ganz zufrieden, härter muss es nicht sein.

Woran erkenne ich ob mein Dicker 2 cm tiefer ist? In den Papieren hab ich nix gefunden.

 

Danke füre eure Antworten.

nur eine Feder tauschen ist ok, aber niemals nur einen Dämpfer oder gar verschiedene! Geht gar nicht.

Auch hier würde ich immer beide Federn an einer Achse tauschen, weil die alte Feder meist deutlich kürzer ist im Vergleich zu der Neuen.

Noch ein Grund ist, das die alte Feder nach kurze Zeit dann auch bricht.

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erleperle

Hallo liebe Opelfreunde.

Ich habe bei mir alle Dämpfer wechseln lassen, soweit so gut.

Allerdings musste ich gestern beim Reifenwechsel feststellen das da wohl alles schief gelaufen ist.

Mein Dicker hat serienmäßig Sportfahrwerk, bin mir aber nicht sicher ob er auch die 2 cm tiefer ist als bei Standartsportfw. Ich habe mir die Sachs Supertouring einbauen lassen. Vorne wurde mir ein Dämpfer eingebaut der erst ab Fahrgestellnr. 5..... Art.-Nr. 310 254 geeignet ist, ich habe aber Fahrgestellnr. 35....... der andere ist ein Boge Automatic 32-K21-A :(

Auf der HA habe ich jetzt den Art.-Nr. 300 066 Sachs Super Touring. Desweitern war eine Feder der VA gebrochen die ebenfalls ersetzt wurde,aber nur eine.

Ist das jetzt alles fürn Ar...?? Oder ist das so ok? keine Ahnung.

Vom Fahren her kommt mir alles etwas weicher vor,als wo ich das Auto gekauft habe, aber vom Fahrgefühl her auf jeden Fall besser wie mit den alten Dämpfern, ich bin so eingentlich ganz zufrieden, härter muss es nicht sein.

Woran erkenne ich ob mein Dicker 2 cm tiefer ist? In den Papieren hab ich nix gefunden.

 

Danke füre eure Antworten.

nur eine Feder tauschen ist ok, aber niemals nur einen Dämpfer oder gar verschiedene! Geht gar nicht.

vorausgesetzt die Feder ist die richtige .... fürn Caravan .... und nicht für die Limo ...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:40

zu der Feder kann ich nur sagen das es sich lt. Rechnung um eine Spidan Artikelnummer 85039 handelt, aber leider find ich dazu so gut wie keine Info.

Das einzige was ich hab ,das sie ebenfalls erst ab Fahrgestellnr. 41.... passt. Also demzufolge nicht bei mir. :(

Ist es bei den Federn egal ob Sportfahrwerk oder Standart? Eigentlich ja nicht oder?

Richtig, Bei Sportfahrwerken sind die Federn idR kürzer als bei Serie

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von Erleperle

Hallo liebe Opelfreunde.

Ich habe bei mir alle Dämpfer wechseln lassen, soweit so gut.

Allerdings musste ich gestern beim Reifenwechsel feststellen das da wohl alles schief gelaufen ist.

Mein Dicker hat serienmäßig Sportfahrwerk, bin mir aber nicht sicher ob er auch die 2 cm tiefer ist als bei Standartsportfw. Ich habe mir die Sachs Supertouring einbauen lassen. Vorne wurde mir ein Dämpfer eingebaut der erst ab Fahrgestellnr. 5..... Art.-Nr. 310 254 geeignet ist, ich habe aber Fahrgestellnr. 35....... der andere ist ein Boge Automatic 32-K21-A :(

Auf der HA habe ich jetzt den Art.-Nr. 300 066 Sachs Super Touring. Desweitern war eine Feder der VA gebrochen die ebenfalls ersetzt wurde,aber nur eine.

Ist das jetzt alles fürn Ar...?? Oder ist das so ok? keine Ahnung.

Vom Fahren her kommt mir alles etwas weicher vor,als wo ich das Auto gekauft habe, aber vom Fahrgefühl her auf jeden Fall besser wie mit den alten Dämpfern, ich bin so eingentlich ganz zufrieden, härter muss es nicht sein.

Woran erkenne ich ob mein Dicker 2 cm tiefer ist? In den Papieren hab ich nix gefunden.

 

Danke füre eure Antworten.

nur eine Feder tauschen ist ok, aber niemals nur einen Dämpfer oder gar verschiedene! Geht gar nicht.

Auch hier würde ich immer beide Federn an einer Achse tauschen, weil die alte Feder meist deutlich kürzer ist im Vergleich zu der Neuen.

Noch ein Grund ist, das die alte Feder nach kurze Zeit dann auch bricht.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 9:28

Update:

habe gerade mal mit Sachs telefoniert, am Schluß des Gesprächs kamen wir auf die Fahrgestellnummer zu sprechen.

Ist es richtig das man die Fahrgestellnr. bei der Teilesuche von hinter her liest? Er sagte das es mit der achten Zahl von rechts gezählt beginnt. Gesamt hab ich 10 Zahlen wobei die ersten von links eine 3 und 5 sind. :confused:

Ich hoffe ihr konntet mir folgen...

http://www.motor-talk.de/.../...d-wie-erkennt-man-das-t632865.html?...

 

Ja, die letzten acht von rechts sind entscheiden. Wobei hier die erste das Modelljahr ist. Also beim Signum ist die FGStnr. zB: W0L0ZCF4861234567.

F48 bedeutet Signum, ist beim Vectra F??? . Die 6, die der F48 folgt ist die erste der acht stellen und gibt das Modelljahr an, also 2006.

Also man liest Sie zumindestens nicht rückwärts :D

Aber die VIN enthält ja auch Informationen über das Fahrzeug:

 

geh mal auf:

http://www.opel-infos.de/fgst/fgst9_97.html

Zitat:

Quelle:opel-infos.de

Beispiel: W0L0JBF19X1123456

1.- 3./4. Stelle: Weltherstellercode

• W0L = Adam Opel AG/Gmbh

• W0L = Vauxhall Motors Ltd.

• WJR = Irmscher GmbH

• W0SV = Opel Special Vehicles GmbH

4. Stelle: Fahrzeugtyp

• 0 = kein Sonderfahrzeug

• P = Postfahrzeug

5. Stelle: GM-Code Plattform

• A = Astra H, Zafira B

• H = Agila

• J = Vectra

• M = Astra F Classic

• S = Combo B, Corsa B, Corsa D, Tigra A

• T = Astra F/G, Zafira A

• V = Omega B

• X = Combo C, Corsa C, Meriva, Tigra B

• Z = Vectra C, Signum

6. Stelle: GM-Code Modellbezeichnung

• A = Agila, Tigra A

• B = Combo B, Corsa B, Omega B, Vectra B

• C = Corsa C, Meriva, Tigra B, Vectra C

• D = Corsa D

• F = Astra F

• G = Astra G, Zafira A

• H = Astra H, Zafira B

7. Stelle: GM-Code Karosserieform

• E = ?

• F = ?

• M = ?

• R = ?

8. + 9. Stelle: GM-Code Karosserieform

• 06 = Kombiwagen 4-türig

• 07 = Coupé 2-türig

• 08 = Limousine 2-türig, Fließheck

• 11 = Limousine 2-türig, Stufenheck

• 15 = Kombiwagen 2-türig

• 16 = Van 4-türig

• 19 = Limousine 4-türig, Stufenheck, 6 Fenster

• 25 = Lieferwagen-Spezial 3-türig

• 35 = Kombi 4-türig

• 48 = Limousine 4-türig, Schrägheck, 4 Fenster

• 67 = Cabriolet 2-türig

• 68 = Limousine 4-türig, Schrägheck, 6 Fenster

• 69 = Limousine 4-türig, Stufenheck, 4 Fenster

• 70 = Lieferwagen 2-türig

• 75 = Kombiwagen 4-türig, Monocab

10. Stelle: Modelljahr

• W = 1998, X = 1999, Y = 2000, 1 = 2001, 2 = 2002, 3 = 2003, 4 = 2004, 5 = 2005, 6 = 2006, 7 = 2007,

• 8 = 2008, 9 = 2009, A = 2010, B = 2011, C = 2012, ...

Ausnahme: Der Buchstabe W ist beim Vectra B bis einschließlich Dezember 1998 gültig. Ab Januar 1999 wird der Buchstabe X verwendet.

11. Stelle: Herstellerwerk

• 1 = Rüsselsheim (Deutschland)

• 2 = Bochum (Deutschland)

• 3 = Azambuja (Portugal)

• 4 = Zaragoza (Spanien)

• 5 = Antwerpen II (Belgien)

• 6 = Eisenach (Deutschland)

• 7 = Luton (Großbritannien)

• 8 = Ellesmere Port (Großbritannien)

• 9 = Uusikaupunki (Firma Valmet; Finnland)

• B = Grugliasco (Firma Carrozzeria Bertone; Italien)

• E = Cerizay (Firma Heuliez; Frankreich)

• G = Gliwice (Polen)

• H = Halol (Thailand)

• P = Warschau (Polen)

• R = Rosario (Argentinien)

• S = Szentgotthárd (Ungarn)

• Z = Torbali (Türkei)

12. - 17. Stelle: Fortlaufende Fahrzeugnummer (jedes Modelljahr neu beginnend)

Zitat:

Original geschrieben von Schland

http://www.motor-talk.de/.../...d-wie-erkennt-man-das-t632865.html?...

 

Ja, die letzten acht von rechts sind entscheiden. Wobei hier die erste das Modelljahr ist. Also beim Signum ist die FGStnr. zB: W0L0ZCF4861234567.

F48 bedeutet Signum, ist beim Vectra F??? . Die 6, die der F48 folgt ist die erste der acht stellen und gibt das Modelljahr an, also 2006.

Limo: F69

GTS: F68

Signum: F48

Caravan: F35

am 12. Oktober 2012 um 12:13

wegen den dämpfern, da gibt es schon einige thread's zu.

dort wurden eig immer die super touring verbaut egal ab welcher fahrgestell nr.

beim signum steht meist bis f-nr. 51... das wird aber nur relevant wenn du die vorderen tauschen willst.

hinten is es egal, da passen auch die "nur bis 51..." auch bei "ab 51..." modellen...

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:27

Vielen Dank.

Man lernt halt nie aus . ;)

Jetzt wird mir einiges klar, dann haben sie in der Werkstatt ja scheinbar doch alles richtig gemacht. :) naja zumindestens was die Dämpfer angeht.

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