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Falsche Temperaturanzeige
Hallo,
wo sitzt der Geber für die Temperaturanzeige beim Ford Focus 1.8l Bj 1999? Die Temperaturanzeige kommt nicht hoch. Wenn doch dann kann es sein das sie wieder abfällt. Ist definitiv ein kleineres Prob. Habe nur noch nicht den Geber gefunden. Sitzt auf jedenfall nicht am Flansch zum Motorblock, wenn man draufguckt rechts. Kann da was passieren? Hatte mal einen Golf vor 10 Jahren. Die haben 2 Tempsensoren damit auch ja ser Lüfter anspringt.
Gruß
Mitch
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22 Antworten
Es ist ein Zylinderkopftemperatursensor verbaut ... in der Nähe von der Lichtmaschine sitzt ein grauer Stecker, wenn du die Kabel verfolgst solltest du den Sensor finden.
Als erstes sollte man aber den Thermostat tauschen, oder wurde das schon gemacht?
Wieso? die temperatur wird nicht konstant angezeigt. und immer zu niedrig. schwankt quasiimmer zwischen kalt und lauwarm. das termostat öffnet doch den grossen krwislauf. oder wie meinst du das. ich sehe da noch keinen sinn drin
ist schon richtig was er schreibt...wenn das thermostat offen hängt, wird der motor immer über den grossen kreislauf gekühlt...dann treten die von dir beschriebenen symtome auf.
Ich denke mir das der Thermostat kaputt und der große Kühlkreislauf ständig offen ist oder zu früh öffnet uns so die Temperatur nicht konstant ist.
Der Thermostat ist billiger und einfacher zu wechseln als der Sensor ... dazu kenne ich ich keinen Fall wo der Sensor kaputt war. Daher sollte man meiner Meinung nach den Thermostat zuerst versuchen bzw. ausschließen. Aber Schlussendlich ist das deine Entscheidung ...
Man könnte zB. den Sensor auch mit dem Werkstatt-Tester auslesen, nicht das die Anzeige kaputt ist ...
Ach so, so rum hatte ich noch gar nicht gedacht. Klar kann man auchprobieren. Und der defekte Sensor wird vom Steuergerät erkannt und gespeichert? Wenn ja ist es nicht so wichtig das die Motorkontrollampe angeht?
Gruß
Mitch
so meinte ich das nicht ... man kann das Signal auslesen und schauen ob es Ok ist und mit der Anzeige und dem Betriebszustand übereinstimmt
MFI auf Wassertemp einstellen, Kaltstart, Temperatur muss bei Fahrt jetzt kontinuierlich wärmer werden, ab etwa 86° stagnieren.
Wärmer wird Er erst, bei stärkerer Leistungsanforderung.
Von den Symptomen her, hängt das Thermostat, schließt nicht mehr.
So, die meine Haus und Hofwerkstatt hat ja zu. Dämliche Feiertage. Ich muss ja auch arbeiten.
Ich werde einmal am Dienstag einmal den Stecker antesten.
1. Was sollte denn passieren wenn ich das stromführende Kabel auf Masse lege. Sinkt oder steigt die Temperatur. Würde die Anzeige und den Stecker testen.
Den Sensor bzw. das Termostat kann ich ja dann wohl nur im ausschlussverfahren d.h. durch austausch testen , oder?
MFI?
Beides kannst Du mittels dem MFI testen.
MFI = Multifunktionsinstrument, das ist das ganze Teil mit Tacho, Drehzahlmesser usw.
Das MFI kannst Du umstellen, dann ist Deine Km Anzeige ein Bordcomputer. Da kannst du Fehler-Codes auslesen, Geschwindigkeit, Temperatur und noch vieles mehr, auslesen.
Wie es geht:
Selbsttest mittels Kombiinstrument:
1. Zum Aufrufen des Kombiinstrument-Selbsttests die Reset-Taste des Teilstreckenzählers gedrückt halten und Zündschalter auf Position II oder III stellen.
2. Wenn in der LCD-Anzeige des Kilometerzählers TEST angezeigt wird, Reset-Taste freigeben. Dieser Vorgang kann fünf bis acht Sekunden dauern.
3. Das Kombiinstrument geht in den Abtastprüfmodus für die Anzeigeninstrumente über.
4. Um im Selbsttestmodus zur nächsten Prüfung zu gelangen, RESET-Taste drücken.
1. Anzeigeninstrument-Abtastung GAGE Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen; ca. fünf Sekunden nach oben und ca. fünf Sekunden nach unten
2. Alle LCDs einschalten 8888 LCD-Display im Geschwindigkeitsmesser LCD-Display eingeschaltet, um korrekte Funktion des Displays zu prüfen
3. Glühlampen - Kontrollleuchten BULB Kontrollleuchten und Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten Warnleuchten leuchten
4. ROM-Version rXXX Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige der ROM-Version des Kombiinstruments
5. NVM-Version EXXX Nicht-flüchtiger-Speicher des Kombiinstruments (NVM) Anzeige der NVM-Version des Kombiinstruments
6. DTC XXXX or NONE Fehlercodes (DTCs) Um gespeicherte Fehlercodes aufzulisten, RESET-Taste drücken. SIEHE Fehlercodetabelle (DTC-Index) für das Kombiinstrument. Es werden alle DTCs nacheinander angezeigt (falls mehrere DTCs abgelegt sind).
7. Fahrgeschwindigkeit (mph) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in mph
8. Fahrgeschwindigkeit (km/h) XXX.X Geschwindigkeitsmesser Anzeige des Eingangssignals - Fahrgeschwindigkeit in km/h
9. Motordrehzahl XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals - Drehzahl (1/min)
10. Kraftstoffstand FXXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige Anzeige des Eingangssignals - Kraftstoffstand
11. Kühlmitteltemperatur XXXC Kühlmitteltemperatur Anzeige des Eingangssignals - Kühlmitteltemperatur
12. Batteriespannung bXXX Batteriespannung (t) Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung
13. Ausfall des ABS Ab-[H/L] ABS Anzeige des Eingangssignals - ABS (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)
14. Ausfall der elektronischen Bremskraftverteilung (EBD) Eb-[H/L] EBD-System Anzeige des Eingangssignals - EBD (H = Überladung oder Batterie, L = Masse)
15. Beleuchtung IL-[H/L] Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel Anzeige des Status - Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel. (H = EIN, L = AUS).
16. Anlassersignal Cr-[H/L] Anlassersignal - Kombiinstrument und Instrumententafel Zeigt Anlasserersignal durch Kombiinstrument und Instrumententafel an. (H = Zündung, L = Masse oder Überladung).
ein thermostat kostet 18,30€...wenn du das alte rausnimmst, um die funktion zu prüfen, kannst du auch einfach ein neues einsetzen und gut ist das.
dann sollte eigentlich wieder alles im grünen sein...
Ich prüfe gleich das Neue
Früher 20 D-Mark, jetzt 20 Euro, und dafür halbierte Qualität.
Danke werde ich probieren
Habe auch die Probleme mi der Anzeige. Beim Auslesen vom MFI zeigte er mir eine maximale Temp. von 80 Grad (Autobahn mit 150km/h) an. Gehe ich vom Gas fällt er direkt auf 76-77 Grad runter. Zeitweise bläst die Lüftung auch richtig kalte Luft.
gleiches problem...