- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- falsche tüv Abnahme?
falsche tüv Abnahme?
Hallo zusammen,
ich war heute zum auswuchten der Räder in der Werkstatt. Dabei ist aufgefallen, dass die hinten montierten Distanzscheiben (5mm) nur für die Vorderachse geeignet sind. (habe den Wagen so gekauft). Auf dem Foto seht ihr die Situation, die Felge hat hinten kaum noch Platz zum aufliegen.
Habe das ganze so vom Tüv abnehmen lassen und auch ohne Beanstandung eine Abnahme erhalten.
Was sagt ihr dazu?
Lg Timo
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo,
also da gibts verschiedene Meinungen, kenne einige die sogar noch etwas weniger abstand zu der felge hatten .
aber im normalfall sollten folgende abstände eingehalten werden (falls ich mich nicht irre) :
6 mm zu Bremsschläuchen, Radlauf und Radhaus
4 mm zu Bauteilen der Lenkung und Fahrwerk
2 mm zu den Bremszangen
hoffe ich konnte etwas helfen :-)
5mm lassen sich, egal ob vorne oder hinten, selten 100%ig zentrieren, wenn dann nur mit viel Gefühl und "unter größter Sorgfalt". Wenn im Gutachten nicht explizit steht, dass sie nur vorne verwendet dürfen, dann fällt das auch nicht jedem TÜV-Prüfer auf.
Aber 5mm hinten ist sowieso quatsch, wenn dann 10mm mit ordentlicher Zentrierung
Warum hat die Felge kaum noch Platz zum aufliegen? Die Auflagefläche ist identisch mit der Bremsscheibe dahinter. Die Zentrierung über die Radnabe ist durch die 5mm Scheibe nicht mehr gegeben, das ist aber immer so. Normalerweise werden die 5mm Scheiben auch an der Felge montiert und nicht einfach über die Radnabe geschoben.
Bei Spurplatten von H&R ist die Verwendung der 5mm-Variante an der VA und HA erlaubt. Erst ab 10mm wird VA (mit der Fettkappe) und HA unterschieden.
Wird vermutlich von anderen Herstellern nicht anders sein.
Gruß
Keepdotter
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 2. April 2019 um 07:56:19 Uhr:
Warum hat die Felge kaum noch Platz zum aufliegen? Die Auflagefläche ist identisch mit der Bremsscheibe dahinter. Die Zentrierung über die Radnabe ist durch die 5mm Scheibe nicht mehr gegeben, das ist aber immer so. Normalerweise werden die 5mm Scheiben auch an der Felge montiert und nicht einfach über die Radnabe geschoben.
Also ohne 5mm Distanzscheibe hat die Felge ca 6-7mm zur Zentrierung. Mit distanzscheibe nurnoch 1-2mm.
Ich kenne mich da nicht aus, aber augenscheinlich ist es recht wenig. Wollte jetzt 10mm Scheiben hinten nehmen welche eine Zentrierung mit dran haben, einfach damit ich besser schlafen kann.
Das ist grundsätzlich richtig, jedoch ist die Radnabe mehr eine Montagehilfe der Felgen als die Zentrierung. Die Zentrierung der Felgen wird über die Radschrauben erledigt.
Hast du denn auch unterschiedliche Radschrauben für vorne und hinten? Bei Verwendung der 5mm Scheiben sollten die Radschrauben auch 5mm länger sein.
Zitat:
@Drowner schrieb am 2. April 2019 um 07:53:59 Uhr:
5mm lassen sich, egal ob vorne oder hinten, selten 100%ig zentrieren, wenn dann nur mit viel Gefühl und "unter größter Sorgfalt". Wenn im Gutachten nicht explizit steht, dass sie nur vorne verwendet dürfen, dann fällt das auch nicht jedem TÜV-Prüfer auf.
Aber 5mm hinten ist sowieso quatsch, wenn dann 10mm mit ordentlicher Zentrierung
Ja wollte jetzt 10mm pro Seite hinten nehmen welche eine Zentrierung dran haben, hast du einen Vorschlag wo man sowas gut kaufen kann?
Muss auf jedenfall eingetragen werden, also sollten die entsprechenden Papiere mitgeliefert werden (die Schmier hat hier eine eigene Soku für Autotuning, die sind da ganz scharf drauf)
Spurverbreiterungen würde ich von H&R oder SCC kaufen. Passende Radschrauben nicht vergessen
P.S. von SCC gibts Scheiben mit Zentrierung ab 7mm.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 2. April 2019 um 10:23:29 Uhr:
Das ist grundsätzlich richtig, jedoch ist die Radnabe mehr eine Montagehilfe der Felgen als die Zentrierung. Die Zentrierung der Felgen wird über die Radschrauben erledigt.
Hast du denn auch unterschiedliche Radschrauben für vorne und hinten? Bei Verwendung der 5mm Scheiben sollten die Radschrauben auch 5mm länger sein.
Achso ok, hatte es so verstanden als wäre die radnabe die Zentrierung. Dann weiß ich garnicht wieso die in der Werkstatt so ein Heckmeck gemacht haben, 1-2mm als Montagehilfe reicht ja wohl aus.
Ja hinten waren längere Schrauben montiert als vorne. Hatte auch nur hinten die distanzscheiben drauf.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 2. April 2019 um 10:26:46 Uhr:
Spurverbreiterungen würde ich von H&R oder SCC kaufen. Passende Radschrauben nicht vergessen
P.S. von SCC gibts Scheiben mit Zentrierung ab 7mm.
Super, vielen Dank für die Hilfe
Zitat:
@Timo.91 schrieb am 2. April 2019 um 10:23:33 Uhr:
Zitat:
@Drowner schrieb am 2. April 2019 um 07:53:59 Uhr:
5mm lassen sich, egal ob vorne oder hinten, selten 100%ig zentrieren, wenn dann nur mit viel Gefühl und "unter größter Sorgfalt". Wenn im Gutachten nicht explizit steht, dass sie nur vorne verwendet dürfen, dann fällt das auch nicht jedem TÜV-Prüfer auf.
Aber 5mm hinten ist sowieso quatsch, wenn dann 10mm mit ordentlicher Zentrierung
Ja wollte jetzt 10mm pro Seite hinten nehmen welche eine Zentrierung dran haben, hast du einen Vorschlag wo man sowas gut kaufen kann?
Muss auf jedenfall eingetragen werden, also sollten die entsprechenden Papiere mitgeliefert werden (die Schmier hat hier eine eigene Soku für Autotuning, die sind da ganz scharf drauf)
Im ernst? In deutschland gibts eine soku für autotuning?