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Falsche Übersetzung? E91 320d 184PS
Hallo liebe BMW Gemeinde!
Bin seit Mittwoch Besitzer eines e91 320d.
Modell 2011 184ps StartStop Automatik
Leider habe ich das Gefühl, dass daß Getriebe falsch übersetzt ist. Bei 100kmh im 6. Gang ca. knapp über 2000 Umdrehungen die Minute. Jetzt wäre die Frage ob ich da richtig liege. Und wenn ja woran dies liegen könnte. Falls es relevant ist die Schaltpunktanzeige, zeigt im 6. Gang an, dass ich hoch schalten soll.
Danke im Vorraus.
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30 Antworten
also mein 320d hat bei 100kmh ebenfalls etwas über 2000 Umdrehungen aber im 5. Gang
Dann habe ich ja doch recht mit meinen Empfinden. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist , dass dort ein falsches Getriebe eingebaut wurde. Kann es auch sm Differenzial liegen ? Oder wie finde ich das am besten raus. Wie würde den die Gemeinde vorgehen? Hat jemand einen Rat. ( Habe das Fahrzeug mit 1 Jahr Garantie gekauft. )
startstopautomatik oderAutomatik getriebe?
nicht das du nen EDE erwischt hast ( 10% längeres Diff)
Es handelt sich um ein HandSchaltgetriebe mit StartStop, also das KFZ geht an der Ampel aus
Einfach auch in den 6ten Schalten
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 18. November 2018 um 18:15:13 Uhr:
Einfach auch in den 6ten Schalten
Ich bin dann im 6. Gang. Das ist ja auch das Problem.
Mein 325d hat bei Tacho 250 genau 4000U/min, das heißt bei 125 sind es dann 2000 bzw. 1600 bei 100km/h
Rechne ich bei dir nach bei angenommenen 2100U/min bei 100km/h, dann ergeben sich 4200 bei 200km/h und 238km/h bei 5000Umdrehungen. Mit Anlauf soll ein 320d auf Tacho250 gehen, was mehr als 5000U/min bedeuten würde und dabei wird der N47 verdammt zäh.
Also irgendwie ist er recht kurz übersetzt. Auf der Landstraße kann das durchaus Spaß machen
Ja aber wie kann sowas den kommen. Muss also Abstriche in Sachen Verbrauch machen. Wenn jemand weiß wie sowas zustande kommt her mit der Antwort. Wie würdet ihr jetzt vorgehen ?
Falsches Getriebe oder falsches Differenzial. Ist vielleicht ein Teil vom Benziner, der ja üblicherweise höher dreht. Nachforschen woran es liegt bzw. beim Verkäufer nachhaken und nachbessern lassen.
So einen ähnlichen Sachverhalt hatte ich mal bei meinem E46,2,5l 192ps.Da war das Getriebe eines Z3 mit gleichem Motor verbaut,Das Getriebe ist aber kürzer übersetzt,also 7,0 zu 7,4 sec 0-100km/h und 220km/h zu 237km/h. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer bei Deinm Wagen da auch was verändert?
Kannst du eventuell noch weitere Messpunkte nennen? Also Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten in den Gängen 3, 4, 5. Dann kann man eingrenzen, ob es das Diff oder das Hauptgetriebe ist.
Und die Reifendimension wäre noch wichtig.
Habe im 6ten bei 100 kmh ca. 1600 bis 1700 U/Min.
e91 320d 184 PS
EZ 3.2010
Reifen sind folgende drauf: 225x40 R18 vorne
Uns hinten sind 255x35x18.
Dann habe ich soeben eine Testfahrt gemacht, mit folgenden Werten:
1.Gang 2500 bei 20km/h
2.Gang 3000 bei 40km/h
3.Gang 1800 bei 40km/h
4.Gang 2000 bei knapp über 60 km/h
5.Gang 1500 bei 60 km/h
6.Gang 1500 bei 70 km/h
Ich war am Freitag dies bezüglich bei einer Freien Werkstatt die mich mit dem Satz : ich kann mir nicht vorstellen das da ein anderes Getriebe eingebaut wurde abwimmelte. Ich Werde wohl am Dienstag zu BMW fahren. Mal gucken ob die mich abwimmeln. Ich bräuchte diesen Sachverhalt schriftlich um beim Händler den Mangel aufzuzeige . Danke für eure Mühen.
Habe genau den gleichen Wagen und hab's vorhin mal ausprobiert....jedoch mit 205er Winterreifen.
100 im 5ten Gang knapp über 2000U/min
130 im 6ten Gang 2300 U/min
Das Ganze als Richtwert